Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht?

Diskutiere Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist denn die Verkabelung überprüft? Mir fehlt die Konzentration. Aber kann jemand mal durchdenken was passiert wenn man am Bezugsschalter rot und...

  1. #21 Whecker, 31.07.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Ist denn die Verkabelung überprüft? Mir fehlt die Konzentration. Aber kann jemand mal durchdenken was passiert wenn man am Bezugsschalter rot und blau vertauscht.
    Würde dann nicht lt Schaltplan die Lampe nur über die Pumpe Strom bekommen?
    Nette Denksportaufgabe. Gruß
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Also wenn ich es richtig durchdacht habe (Im Grunde muss man ja im Schaltplan dann nur die beiden wechseln), dann sollte das vertauschen von oben und unten einen ziemlichen Quirks machen.
    Dann hängt der Schalter nämlich parallel zu den Thermostaten und die Lampe hängt dann in Serie zur Pumpe.
    Das würde heißen, dass die Pumpe konstant laufen würde und die Heizung jetzt einen "Override" hat.

    Ich glaube, dass das Verhalten nicht (alleine) durch Vertauschen von Kabeln an der Schaltergruppe ausgelöst werden kann.
    Wenn wirklich alles andere korrekt funktioniert und nur die Lampe das Problem ist, dann wäre die einfachste Variante das zu erzeugen indem man den mittleren auf den oberen hängt, den oberen auf den unteren und den unteren weg lässt (also in der neuen Schaltung die Mitte frei ist). In dem Fall schaltet der Schalter nur die Pumpe und die Lampe hängt in Serie. Aber das ist hier ja offenbar nicht der Fall.

    Ich denke man könnte folgenden Test machen: das Untere Kabel abziehen (dies ist das Kabel welches von der Lampe zur Heizung geht) und schauen was passiert. Ich hab wegen dem PID die Maschine lange so betrieben, weil die Lampen vom PID und der Maschine sonst immer Gegengleich leuchten (Der PID zeigt wann geheizt wird, die Lampe wenn nicht).
    Bei einer korrekt beschaltenen Maschine sollte jetzt gar nichts mehr leuchten. Auch nicht beim Betätigen des Schalters. Wenn doch, dann ist die Lampe im Schalter falsch angeschlossen. Wenn nicht, dann muss man wohl weiter schauen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 Londoner, 31.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Wie war das denn eigentlich mit den Funktionen abgesehen von der Lampe?
    (Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber) schaltet denn die Pumpe & Magnetventil, wenn du den Bezugsschalter drückst?

    Verglichen mit diversen anderen online Fotos des Hauptschalters, mit meinen Fotos und aus meiner Erinnerung heraus,
    müsste die Verkabelung aber so passen.
    Daher tippe ich (auch) eher darauf, dass der Schalter selbst nicht einwandfrei zusammengesetzt ist.
    Wenn die Beinchen des Lämpchens nicht 100%ig richtig liegen, kann schnell irgendwo ungewollt Strom fließen.
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Naja, er schreibt ja das ist das Foto von vorher ;)

    Das wäre, denke ich, auch das naheliegendste, wobei mir nicht ganz klar ist welche Pins überbrückt wurden...
     
  5. #25 S.Bresseau, 31.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Guter Vorschlag.
    Mir grade auch :) aber das ließe sich sehr schnell ausprobieren. Und es ist ungefährlich und beeinträchtigt nicht die Funktion.
     
  6. #26 bon2_de, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Vielleicht hilfts, wenn man mal mit dem Messgerät die Verkabelung prüft. Das Lämpchen im Bezugsschalter müsste doch mit einem Anschluss an L (Phase) hängen und mit dem anderen Anschluss an der Heizung bzw. am Thermoschalter. Das Lämpchen sollte ja parallel zu den beiden Thermoschaltern angeschlossen sein, zumindest wenn das Lämpchen leuchten soll, sobald Temperatur erreicht ist. Dann müsste der mittlere Anschluss des Schalters die Phase sein. Ohne Bezug läuft dann der Strom über den unteren Anschluss (Lämpchen) zur Heizung, die ist niederohmig und somit leuchtet die Lampe (bei Erreichen der Endtemperatur).
    Wenn man die zwei oberen Anschlüsse am Bezugsschalter tauscht, könnte das tatsächlich den beschriebenen Effekt haben, da das Lämpchen im Ruhezustand nicht mit Strom versorgt wird, der Schalter aber trotzdem die Pumpe schaltet, weil es für die Pumpe egal ist, wie der Schalter bedrahtet ist.
    Kann sein, dass ich auch einen Denkfehler hab, aber ich bin mir fast sicher.
     
  7. #27 Whecker, 31.07.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Habe nochmal geschaut. Es wäre halt gut die Verkabelung endlich zu prüfen. Ein Foto wie es vorher war nutzt da ja nun wenig.
    Glaube wenn mandenn mal reinschaut werden oben fein sauber alle Kabel blau sein. Am Bezugsschalter muss aber der Rote oben sein. Die Pumpe schaltet man dann nach wie vor aber die Lampe bekommt dann erst über die Pumpe Strom wenn man den Schalter betätigt.
    Gruß
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    naja der TO schrieb ja:

    Wenn man davon ausgeht, dass es so ist, dann muss der Schalter falsch zusammengebaut sein.
     
  9. #29 bon2_de, 31.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Nachdem was der Themenersteller geschrieben hat (außer dem Lämpchen funktioniert die Maschine scheinbar) und seiner Messung am Schalter selbst nach, kann der Schalter eigentlich nicht falsch zusammengebaut sein. Das würde schon mechanisch etwas aufwendig sein, die Kontaktzunge falschrum einzusetzen, soweit ich diese Schalter kenne.
    Das würde schon so passen. Meiner Meinung nach deutet alles auf einen vertauschten Anschluss hin, auch wenn
    Zitat von Merlin66:
    Verkabelung stimmt ganz sicher.

    Ich würde die Anschlüsse "oben" und "mitte" mal tauschen, kann ja nichts passieren.
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja ist sicherlich nicht ganz einfach, aber wenn der Draht von der Lampe in die andere Kammer rein ragt?
    Aber ist richting, Ich hatte den Schalter nur einmal auseinander gebaut und das ist ziemlich schwer da was zu verpolen.

    Stimmt eigentlich, wenn die vertauscht sind, dann kann die Lampe nur dann leuchten wenn der Schalter ein ist. Allerdings wäre dann Pumpe und Heizung parallel geschalten oder nicht? dH die Heizung müsste bei eingeschaltener Pumpe kontinuierlich laufen oder nein, das tut sie ja auch nicht wenn die Thermostate auf machen.
     
  11. #31 bon2_de, 31.07.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das hab ich mir auch überlegt, aber ich glaube, das kann nicht sein. Der Schalter ist ja im Prinzip nur ein einpoliger "Ein-Aus"-Schalter, bei dem am mittleren Anschluss das Lämpchen mit dranhängt. Insofern hat das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf einen anderen Stromkreis. Was ich mir eher noch vorstellen könnte, wäre die Sache mit dem Draht, der irgendwie einen Kontakt in die andere Kammer gefunden hat.
    Na ja, mal abwarten, ob der Themenersteller die Anschlüsse getauscht hat. Bin schon gespannt.
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ja ich glaub das ist eh ein Denkfehler von mir. Die Lampe ist ja Hochohmig gegenüber der Heizung und beschränkt damit den Strom der durch die Heizung fließen kann.
    Sonst würde das ja normal auch nicht gehen - da hängt die Lampe ja auch vor der Heizung und wenn eins der Thermostate aufmacht kann ein Strom über die Lampe gehen und die Heizung bleibt auch aus.
     
    bon2_de gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 31.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich verfolge die Diskussion schon von Anfang, vorerst leider auch ohne klare Diagnose.
    Nachdem die Vorgeschichte der Maschine vermutlich nicht bekannt ist und ich Beschreibungen von Laien erstmal mit Skepsis begegne (das ist absolut nicht persönlich gemeint), würde ich da ansetzen - wie es schon mehrfach empfohlen wurde:
    => Skepsis ;)
    =>
    • Schaltplan heraus zeichnen, kann ruhig laienhaft sein
    • Schalter bei abgesteckten Kabeln stellungsabhängig durchmessen
    Die Arbeit hält sich in Grenzen und es gäbe es eine konkrete Basis zur Fehlersuche.
    Daneben lernst du gleichzeitig deine Maschine kennen und ein wenig E-Technik ;)
    Richtig, da könntest du uns aber Spekulationen ersparen und dir ev. Folgeschäden.
     
    reox gefällt das.
  14. #34 Whecker, 02.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Bin recht neugierig auf die Lösung. Blau und rot am Bezugsschalter vertauscht ergibt exakt den beschriebenen Fehler. Im Schalter finde ich keine Lösung bzw Möglichkeit wie man die Lampe falsch anklemmen kann. Jetzt würd ich allzugern wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt ;-)
    Gruß
     
  15. #35 Merlin66, 03.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle, sorry bin derzeit auf Urlaub und nur selten am Handy und derzeit auch nicht bei der Maschine.
    Wie schon geschrieben ist die Verkabelung exakt so angeschlossen wie auf dem Bild das ich gepostet habe.
    Auch die Messung mit dem Multimeter ist so wie beschrieben vom Ergebnis.
    Einzig was ich mir vorstellen kann ist dass ich die Lampe mit der Diode falsch rum verbaut habe, aber ob deshalb der Fehler auf tritt weiss ich nicht!?
    Wie gesagt für mich ist der Fehler nicht tragisch und ich kann auch damit leben wenn mir keiner helfen kann, will niemanden Umstände bereiten.
    Ansonsten funktioniert die Maschine seit 5 Jahre top :)
     
  16. #36 Cappu_Tom, 03.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Von diesem Foto kann man nur leider keinen verlässlichen Schaltplan ableiten.
    Ohne die mehrfach angesprochenen Infos bleibt das eben spekulativ - der Ball ist bei dir.
     
    S.Bresseau und NiTo gefällt das.
  17. #37 Merlin66, 04.08.2020
    Merlin66

    Merlin66 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Neue Bilder kann ich erst in einer Woche liefern, dann sehen wir mehr :)
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    "falsch herum" sicher nicht - weil es keine Diode ist. Außer du hast eine andere Lampe.
     
  19. #39 Cappu_Tom, 04.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Bei Wechselspannung gibt es kein "falsch herum"
     
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Das würde ich jetzt nicht so stehen lassen... Wenn du zwei Dioden gegengleich einbaust, dann passiert bei Wechselspannung auch nicht viel.
     
Thema:

Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Bezugslicht vertauscht? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...