Festwasseranschluss 2 Wege Verteiler

Diskutiere Festwasseranschluss 2 Wege Verteiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte meine Rocket R58 von Tank auf Festwasser umstellen. Ich plane gerade die Anschlüsse, was sich etwas schwieriger gestaltet als...

  1. #1 Naitsab, 31.07.2020
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Hallo,

    ich möchte meine Rocket R58 von Tank auf Festwasser umstellen. Ich plane gerade die Anschlüsse, was sich etwas schwieriger gestaltet als erwartet. Folgender Plan:
    3/4 Zoll Wasseranschluss -> Druckminderer 3/4 -> Panzerschlauch 3/4 -> Adapter auf 3/8 -> Brita Wasserfilter -> bei Rocket beiliegender Panzerschlauch -> Kaffeemaschine. Ich habe nicht vor ein zusätzliches Magnetventil zu verbauen, da die R58 ja bereits eines integriert hat.

    Ich hänge nun am ersten Schritt, mein 3/4 Zoll Wasseranschluss ist belegt und ich benötige eine Weiche (aka Y Stück, Wasserverteiler, 2 Wege Verteiler), wenn möglich mit Hähnen. Beim Panzerschlauch gibt es die Unterscheidung in trinkwassergeeignet und nur für Nutzwasser. Nun hätte ich für die Kaffeemaschine natürlich gerne eine trinkwassergeeignete/zugelassene 3/4 Zoll Weiche mit Hähnen. Ich finde aber keine, die diese Angabe explizit hat.

    Könnt ihr mir helfen, was mache ich falsch? Habe den Eindruck ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch... kann ja nicht sein dass es so etwas nicht gibt.

    Viele Grüße,
    Bastian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum zweigst Du nicht gleich von deinem 3/4“ mit einem 3/8“ Anschluß ab und machst ab da mit dem üblichen Installationsmaß weiter, für das es alles im Baumarkt gibt?
     
  3. #3 Naitsab, 01.08.2020
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Hm, nach allem was ich gelesen habe ist 3/4 üblicher als 3/8. Panzerschlauch und Druckminderer habe ich zumindest oft in 3/4 gesehen. Aber auch bei 3/8: Ich brauche am Wasserzugang eine Weiche, da aktuell schon belegt. Mit Hahn und geeignet für Trinkwasser habe ich weder für 3/4 noch 3/8 gesehen. Gefunden habe ich so ein Teil inzwischen für 1“ Zugang, damit könnte ich mit Reduzierstücken immerhin bauen.
     
Thema:

Festwasseranschluss 2 Wege Verteiler

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss 2 Wege Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  5. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...