Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

Diskutiere Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut...

  1. #1 Sanafan, 01.08.2020
    Sanafan

    Sanafan Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut gemacht und bin auf der Suche, nach möglichst mildem Kaffee :). Was muss ich denn beachten, wenn ich milden Kaffee trinken möchte? Eine milde Bohne habe ich, diese hier -> Mein Milder - Kaffeerösterei de koffiemann

    Der Mahlgrad steht zwischen 5 - 7, die Optionen für die Taste Kaffee sind wie folgt:

    - Temperatur: Hoch
    - Wassermenge: 160ml
    - Stärke: Extra Mild

    Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Kaffee viel Säure enthält und eher kräftig ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wo ich noch etwas ein- oder umstellen kann.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
     
  2. #2 quick-lu, 01.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hi im KN,
    wirst du jetzt nicht lesen wollen, aber an milden Kaffee kommst du, wenn du dir keinen KVA zulegst:)
    Du darfst mild nicht mit unterextrahiert verwechseln.
    Aber vor allem natürlich, wenn du dir die richtige Röstung aussuchst.
    Mahlgrad 5-7 heißt wieviele Stufen insgesammt?

    Der Kaffee wird mit Röstgrad 2 von 5 beschrieben, was noch nicht viel heißen muss, es könnte aber potentiell spürbar Säure vorhanden sein.
    Auch ein medium gerösteter Kaffee, meine Vermutung bei diesem hier, hat durchaus deutlich wahrnehmbare Säure. Und milder Kaffee schließt Säure ja nicht aus, it's a fruit;)
    Magst du uns ein Bild von den Bohnen posten?

    Säureärmere Varietäten kommen z.B. aus Brasilien (nussig), Indien (nahezu Säure freier Malabar), Indonesien, Guatemala (was aber wiederum auch nicht heißen soll, dass geröstete Bohnen aus diesen Ländern nicht auch ordentlich Frucht haben können)

    Was du suchst, ist eine eher dunkel geröstete Bohne, der man die evtl. noch vorhandene Säure ausgebrannt hat? Die aber wiederum nicht so kräftig röstig daherkommen soll.

    Ich würde die hier einmal ausprobieren (kenne ich nicht persönlich, also ohne Gewähr)
     
    Silas und DaBougi gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 01.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    @quick-lu
    Ein wackerer Kämpfer, Respekt.

    Ich hab meine Probleme, wenn es mild, säurearm und meist auch nicht bitter sein soll.
    Ausser Tee fällt mir nix ein...
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Stell mal die Wassermenge runter, so auf 60ml und ergänze die fehlenden 100ml mit heißem Wasser (was nicht durch die Kaffeepuck ziehen muss) Brühtemperatur ggf. noch etwas anheben, um die Säure abzumildern.
     
    Silas und quick-lu gefällt das.
  5. #5 Sanafan, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    Sanafan

    Sanafan Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Leider werden hier so viele verschiedene Kaffe-Getränke konsumiert, dass ich mit einer Siebträger-Maschine mutmaßlich leichte Prügel hätte einstecken müssen. :)

    13 Stufen insgesamt gibt es.

    Spektakulär, ich hätte jetzt einfach gesagt die Kaffeebohnen sehen alle gleich aus, aber wenn Du da tatsächlich etwas draus erkennen kannst, ist das ja echt super. Hab mal versucht, eine kleine Auslese auf einem Teller abzulichten. Hoffe das reicht so?
    Screenshot_13.jpg


    Ist das das, was in manchen Shops als Espresso-Röstung bezeichnet wird? Ich habe noch diesen hier: Happy Coffee CHIAPAS Bio Bohnen bestellt in der Röstung "Filter". Dachte die ist Milder als Espresso oder liege ich da falsch?

    Ich schau mir die von dir verlinkten Sorten mal an und bestell ein kleines Probierpaket. Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen hilfreichen Input und einen schönen Samstagabend!
     
  6. #6 DaBougi, 01.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja. Und nein.
    Filterröstungen sind meist anders geröstet als Espresso (und oft auch andere Bohnen aber nicht immer), bei den hier verbreiteten Bohnen heißt das: meist weniger dunkel. Bei Supermarktbohnen etc mag das vielleicht nicht zutreffen.
    Mild ist ein sehr weit gefasster Begriff
     
  7. #7 quick-lu, 01.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dann liegst du mit deinem gewählten Mahlgrad schon mal gefühlt nicht ganz verkehrt.
    Sehen zumindest nicht wirklich dunkel aus, medium und auf alle Fälle so, dass man noch Säure erwarten darf.
    Was aber grundsätzlich auch nicht gegen einen milden Kaffee sprechen würde. Auch milde Kaffees haben je nach Röstung und Varietät Säure.
    Nein, wie auch @DaBougi bereits ausgeführt hat.
    Versuche mal die von mir vorgeschlagenen Röstungen von Mirella, evtl. ist da etwas dabei.
    Die sollten auch medium geröstet sein, vor allem sind es aber von Haus aus säureärmere Varietäten.
    Mir hätten die Bohnen von De Koffimann aber wohl trotzdem deutlich zu wenig Frucht:)

    Espressoröstungen haben vor allem mehr Röstaromen und dadurch, weil eben stärker geröstet, weniger Säure. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine dunkle Espressoröstung.
    Da gibt es eine riesige Bandbreite.
     
  8. #8 DaBougi, 01.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    ?
    Steh am Schlauch...dass du mit Säure/Fruchtigkeit vertraut bist, ist mir ja bekannt.
    Ich bezog mich auf die, die "einen säurearmen, milden, nicht bitteren Kaffee" suchen...
    ...something went wrong here
     
  9. #9 quick-lu, 02.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich habe dich wohl falsch verstanden, Entschuldigung, ich nehme den post wieder zurück.
     
Thema:

Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

Die Seite wird geladen...

Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Neuer Kaffeevollautomat wird gesucht (nicht Siemens)

    Neuer Kaffeevollautomat wird gesucht (nicht Siemens): Hi Leute, ich habe mich heute neu angemeldet und brauche ein paar Ratschläge. Uns ist heute im Büro unser geliebter Siemens EQ.7 Vollautomat...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...