Einsteiger Siebträger

Diskutiere Einsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Waage ist sinnvoller, dann schlägst du auch zwei Fliegen mit einer Klappe.

  1. #61 Karlnapp, 30.07.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Eine Waage ist sinnvoller, dann schlägst du auch zwei Fliegen mit einer Klappe.
     
  2. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Eine Waage habe ich eh das ist kein Thema nur ich denke es ist schwer immer ähnlich viel Kaffee zu mahlen durch reines Augenmaß und immer wiegen finde ich dann auch „umständlich“
     
    Ettaner gefällt das.
  3. #63 Olivius, 31.07.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe die gleiche Mühle und bin soweit zufrieden, lerne aber gerne dazu.
     
  4. #64 Ettaner, 01.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich bedanke mich herzlichst für die Empfehlungen hier. Mit der Kombination von pl41 tem und der pl43 konnte ich heute, nach ein paar Versuchen, mehrere wunderbare espressi zaubern! Brewratio und Zeit passen. Nur der Puck ist immer noch sehr nass, teilweise steht etwas Wasser drauf.
    Timer müsste dann nächste Woche da sein. Könnte noch einmal mehr helfen. Waage ist natürlich auch vorhanden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #65 Karlnapp, 02.08.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Nasser Puck bei der Lelit? Wieviel gr. nimmst du?
     
  6. #66 Ettaner, 02.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    17g. Daraus werden in 27 Sekunden etwa 40g Kaffee.
    Heute hat der Puck oben festgeklebt, der siebträger war leer
    Geschmeckt hat er aber super.
     
  7. #67 Karlnapp, 02.08.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Nimm 18 gr. und mahle etwas feiner.
     
  8. #68 Ettaner, 02.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    18g. 30 Sekunden. 37,6g

    Wieder crema-Berge und lecker. Aber das Wasser steht leicht auf dem Puck
     

    Anhänge:

    Karlnapp und Espressotanta gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    egal
     
    Warmhalteplatte, Shorty551, Karlnapp und 2 anderen gefällt das.
  10. #70 Brewbie, 02.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Warum? Es schmeckt ihm doch super.
     
    klingklang gefällt das.
  11. #71 Ettaner, 02.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Eigentlich steht es dran. Nach hinten (Uhrzeigersinn) feiner, nach vorne gröber.
     
  12. #72 Karlnapp, 02.08.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Weil es ihm dann noch leckerer schmeckt.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  13. #73 Karlnapp, 02.08.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wie lange läßt du den ST nach dem Bezug in der Maschine?
     
  14. #74 Abbuzze, 02.08.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Genau, auf meinem Puck steht auch noch etwas Wasser. Mit weniger Mehl bleibt er am Duschsieb kleben.
    Es kommt auf den Geschmack an...
     
  15. #75 Ettaner, 02.08.2020
    Ettaner

    Ettaner Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    In dem Fall hätte ich so 20-30 Sekunden gesagt.
    Aber eigentlich ist es ja auch nicht schlimm. Der geschmack passt ja
     
  16. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    @Ettaner du hast vollkommen Recht habe ich zu spät gesehen. Irgendwie komme ich mit dem Kaffee oder Mühle oder beiden nicht so klar... Irgendwie habe ich noch nicht den Sweetspot gefunden, wo mir der Kaffee schmeckt und die Durchlaufzeit in Ordnung ist (könnte aber auch an der dunklen Röstung + hohen Robusta Anteil liegen). Und ich habe jetzt schon einiges an Kaffee "vermahlen" :)
     
  17. #77 Olivius, 03.08.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe auch immer etwas Wasser auf dem Puck. Ist mir wurscht, der Kaffe schmeckt allen und der Puck klebt nicht am Duschsieb. :)
     
  18. #78 klingklang, 03.08.2020
    klingklang

    klingklang Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt kannst du ja weiter mit den Parametern spielen und schauen wie sich der Geschmack verändert.
     
Thema:

Einsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  4. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  5. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...