Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hehe. Aber es hilft, wenn man eine Punkt hat an dem man ansetzen kann :) Also zumindest mir persönlich. Ja klar, aber die Regel dafür kannst Du...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ja klar, aber die Regel dafür kannst Du selbst bestimmen :D
    Ich drehe dafür z.B. handfest zu, bis der ein Flügel auf dem „C“ steht, jedes Mal den Schleifpunkt zu suchen ist mir zu umständlich.
     
    blutilein gefällt das.
  2. Kina2

    Kina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    @honsl Vielen Dank für die umfassende Anleitung. Ich habe heute den stufenlosen Mod gemacht und es ist eine große Verbesserung! :D
     
  3. #2763 friedrich, 21.07.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    So nach etwas mehr als einer Woche mit Niche, C40 und Feldgrind kann ich die Meinung der Anwesenden bestätigen. Bei V60 ist die C40 echt noch mal eine Ecke besser. Insgesamt ist das Ergebnis in der Tasse klarer und süßer. Das hat meine Freundin auch direkt bemerkt.

    Mit der Niche und C40 brauche ich dann wohl auf absehbare Zeit keine weitere Mühle...
     
    Oldenborough, cbr-ps und TomGasGuzzler gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Wie geht der Vergleich im Espressobereich aus?
     
  5. #2765 Brew Springsteen, 22.07.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Übermorgen geht’s in den Urlaub mit der Comandante und nem Schraubkännchen. Auf wieviel Klicks circa mahlt ihr (mit RedClicks) für‘s Herdkännchen?
     
  6. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Für die Moka mahle ich meist bei 11-13 Klicks ohne RC (somit 22-26 mit RC?)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Für mich haben da die einschlägigen Espressokegel die Nase leicht vorn: Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?
    Wobei die C40 auch ok ist, allerdings dann mit Red Clicks, die Original Rasterung ist zu grob für eine Feinabstimmung, da muss man für meinen Geschmack zu viel mit der Menge nachjustieren.
     
  8. #2768 friedrich, 22.07.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Für Espresso habe ich die C40 nicht ausprobiert. Ehrlich gesagt vermisse ich da auch nichts und es ist zu bequem um auf die C40 zu gehen.
     
  9. #2769 friedrich, 30.07.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Sagt mal quietscht der Holzknauf bei euch auch etwas?

    Das Geräusch und der leichte Flex am Arm irritiert mich noch etwas im Vergleich zur Feldgrind.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, aber mit nem Tropfen Öl sollte sich das lösen lassen, wenn da was quietscht. Ist nicht kritisch, da kommt ja kein Kaffee hin.
     
    Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Jepp quietscht bei mir auch. Mich stört es nicht
     
  12. #2772 AdvancedFabian, 30.07.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Bezüglich quitschen hier der Grund - & die Lösung - provided by comandante:
     
    Kina2, Silas, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  13. #2773 Firefighter01, 02.08.2020
    Firefighter01

    Firefighter01 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wenn mir Red clicks gemahlen wird. Habt ihr große Unterschiede zwischen hellen und dunklen Röstungen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Unterschiede in was?
     
  15. #2775 Firefighter01, 02.08.2020
    Firefighter01

    Firefighter01 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte wenn ich mit 17 clicks mahle eine hellere Röstung ob ich dann viel ändern muss bei einer dunkleren?
     
  16. #2776 Brew Springsteen, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Ja, bei mir sind die hellen Röstungen viel — wie soll ich sagen? — heller als die dunklen ... :rolleyes:
     
    Bohnasdias, nokyo, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #2777 Firefighter01, 02.08.2020
    Firefighter01

    Firefighter01 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ein Vogel fällt immer aus dem Nest
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Naja, das hat ja nichts mit Red Clix zu tun. Bei mir (also mit meiner Maschine, meinem Wasser und meinem Verständnis von “hell” und “dunkel”) liegen etwa 1 bis 4 Standard-Klicks zwischen den Röstungen, mit Red Clix wärs dann offensichtlich das doppelte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #2779 zten-eeffak, 04.08.2020
    zten-eeffak

    zten-eeffak Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich extra hier angemeldet um auf dein geniales Angebot einzugehen. Ich stehe gerade kurz davor mir die Commandante C40 zu kaufen und fände es großartig Genaueres über deren Partikelverteilung zu wissen. Könntest du vielleicht je eine Messung zu einem typischen Mahlgrad von French-Press und Espresso machen?
     
  20. #2780 AdvancedFabian, 05.08.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Moin friedrich,
    werde nächste Woche mal so in 5-6clix Abstufungen (red-clix) vermessen und die Daten zur Verfügung stellen. Theoretisch müsste ich das ja für verschiedene Röststufen machen, mal schauen wie viel Arbeit ich mir machen möchte :p
     
    zten-eeffak, Joooo und nokyo gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...