Flair Espresso Maker

Diskutiere Flair Espresso Maker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Single-Shot ist aber unmöglich oder? Hier gab es einen User der mit einer Lochplatte kleinere Shots erzeugt hat. Flair Espresso single shots...

  1. #241 Heisswasserhedonist, 31.07.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Hier gab es einen User der mit einer Lochplatte kleinere Shots erzeugt hat.
    Flair Espresso single shots 5g, 7g same grind as 14g

    Ich habe das auch mal probiert, und etwas rumgespielt. Man kann dann geringer dosieren.
    Bin dann aber weg von der Flair.
     
    Silas gefällt das.
  2. #242 espressomo, 31.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Danke für den Tipp. Obwohl das alles andere als nach einem guten Espresso aussieht

    Auf was bist du gewechselt und warum wenn ich fragen darf?
     
  3. #243 espressomo, 31.07.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Die lesen hier anscheinend mit ;)
     

    Anhänge:

    ReiAdo58 und onflair gefällt das.
  4. #244 Heisswasserhedonist, 31.07.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Die Flair war als Büromaschine gedacht. Ich habe dort aber jetzt einen Siebträger mit PID und LM1er Sieb stehen.
     
  5. #245 FlairEspresso, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Da das Thema Vorheizen hier so viele beschäftigt, habe ich mal meinen alten Espressokocher ausgepackt und ein kleines Experiment gestartet. Flair Espresso empfiehlt ja vorzugsweise mit Wasserdampf vorzuheizen, da die kinetische Energie hier höher ist, als bei kochendem Wasser, und die Brühgruppe so effektiver und schneller auf eine höhere Temperatur gebracht werden kann. Ich hatte das bisher nicht wirklich in Erwägung gezogen, bin aber vom Ergebnis und der Vorgehensweise derart beeindruckt, dass ich diese Methode von nun an in meinen Workflow integrieren werde. Es vereinfacht die Dinge enorm und spart zudem Zeit. Auch ein Aufheizen des Brühzylinders auf 95 C ist so ein Kinderspiel, eine Temperatur, die mit normalem Aufgießen selbst nach mehreren Malen kaum erreicht werden kann. Hier war bei 90 C Schluss (Vorbehalt, wenn der Temperaturstreifen denn genau ist). Auch das Vorheizen des Siebkorbes klappt wunderbar...



    P.S. Habe das Video in HD hochgeladen, wurde aber auf 480 runtergestuft. Falls unscharf, am besten Einstellungen auf YT ändern.
     
    onflair gefällt das.
  6. #246 espressomo, 02.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ist es nicht einfacher, wenn man einfach kochendes Wasser in den Zylinder schüttet, danach das Kaffeemehl mahlt, tampert, Wasser ausleert und kochendes Wasser einfüllt, als noch ein „Tool“ nebenbei zu haben/bedienen?

    Ich denke so einer von diesen Wasserkochern, welche die gewünschte Temperatur für eine gewünschte Dauer halten können macht auf jeden Fall Sinn.... Ich denke das ich mit den Fellow EKG dazu holen werden ;)

    Was ich in der Anleitung nicht ganz verstehe. Zum Aufheizen des Zylinders füllt man kochendes Wasser ein richtig? Und zum Brühen dann? Wieder kochend, oder irgendwas zwischen 90 und 95 Grad ???
     
  7. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    So mach ich das bisher, klappt gut bei medium/dark, aber für hellere Röstungen ist die Brühtemperatur dann nicht hoch genug.
    Zwischendurch zwei oder dreimal das abgekühltere Wasser aus dem Zylinder durch frisches kochendes tauschen erhöht die Temperatur etwas, dann klappt's auch mit etwas helleren Röstungen ganz gut. Dafür muss man dann aber eben ein weiteres "Tool" nebenbei bedienen.

    Ohne das probiert zu haben denke ich auch, ein Wasserkocher der die Temperatur bei (fast) kochend hält, den Zylinder oben drauf in den Dampf stellen, das kann man wahrscheinlich nenbenbei stehen lassen während man den Puck präpariert, dann ist am Ende alles schön auf Temperatur ohne großen Aufwand.

    Wieder kochend, weil's eh (zu) schnell runterkühlt.
     
    espressomo gefällt das.
  8. #248 espressomo, 02.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    „Verbrennt“ der Kaffee dann nicht?
     
  9. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Wenn du bei einer dunklen Röstung den Zylinder sehr sehr viel vorgeheizt hast vielleicht, aber selbst da hatte ich noch nicht den Eindruck die Temperatur wäre mal zu hoch gewesen.
    Probier's doch einfach mal selbst aus. :) Und/oder schau dir Temperaturmessreihen zur Flair an oder mach selbst eine.
     
    espressomo gefällt das.
  10. #250 FlairEspresso, 03.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Beide Optionen bestehen, mit der Espressokochervariante geht es halt bequemer auf höhere Temperaturen. Um z.B. auf 90C zu kommen, müsstest du mit kochendem Wasser 3-4 mal vor dem eigentlichen Bezug vorheizen. Das letzte Mal / die letzten 2 Male am besten nur jeweils 10-20 Sekunden and dann direkt den Aufguss für den Bezug. Ob aber dieser strenge Fokus auf die erreichte Temperatur auch immer Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Generell kann man glaube ich als Richtlinie sagen, je höher die Temperatur, desto höher die Extraktion, gleicher Mahlgrad vorausgesetzt. Das hat folglich eine direkte Auswirkungen auf den Geschmack des Espresso. Was einem besser schmeckt, muss jeder für sich entscheiden bzw. herausfinden. Ich kann die Frage für mich z.B. noch nicht abschließend beantworten, kann aber sagen, dass mir schon Espressi, die ich einfach so mit dem Flair gezogen habe, ohne groß auf die Temperatur geachtet zu haben, ganz wunderbar geschmeckt haben. Vielleicht verkompliziert zu viel Fokus auf alle Details manchmal auch unnötig den Espressogenuss. Auf der anderen Seite kann es auch interessant sein, mit verschiedenen Parametern zu experimentieren und für sich das herauszufinden, was einem geschmacklich zusagt und was nicht. Espresso, großes Spielfeld, unendlich viele Optionen, Fluch und Segen zugleich...:D
     
    onflair gefällt das.
  11. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Der Espressokocher sieht ja aus wie für die Flair gemacht. Genau die passende Größe und heizt elektrisch selbst auf. Was ist das für einer?
     
  12. #252 FlairEspresso, 03.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Hi,

    das ist ein Rommelsbacher Espressokocher für 2-4 Tassen. Es gibt ihn auch für 3-6 Tassen. Ob der größere vom Durchmesser her auch ginge, kann ich nicht sagen. Der kleine scheint in der Tat gerade richtig zu sein. Es gibt den Espressokocher hin und wieder auch gebraucht in der Bucht für angemessene Preise. Der Kippschalter ist bei meinem irgendwann kaputt gegangen, er springt nicht mehr von alleine auf aus, wenn das Wasser lange genug für den vorgesehenen Espresso gekocht hat, was aber kein Problem ist.

    VG
     
  13. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Das klingt ja im Gegenteil sogar ganz nützlich für's Vorheizen. ;-)
    Danke, ich schau mich mal um.
     
  14. #254 FlairEspresso, 03.08.2020
    FlairEspresso

    FlairEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    67
    Habe gerade mal in der Bucht geschaut, leider kein kleiner Rommelsbacher gebraucht.

    Dafür wird dort aber ein neuer Flair Pro angeboten...:D
     
    onflair gefällt das.
  15. #255 espressomo, 09.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Kurze Zwischenfrage nochmal - für die Flair Pro2 mahlt man etwas gröber als für Espresso, richtig?

    Ich glaube das irgendwo gelesen zu haben...
     
  16. #256 espressomo, 22.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Also, ich habe heute meine Flair pro 2 bekommen und bin ich positiv überrascht.

    Bisher bin ich recht zufrieden mit dem was ich „heraus bekommen“ habe.

    Ich habe bisher mit 17 Gramm Gramm gearbeitet - 2 Sachen bekomme ich aber nicht ganz in den Griff

    - Der Espresso ist immer etwas zu sauer (Farbe Crema, Konsistenz etc. Sind aber super)
    - der Puck ist sehr matschig

    Hat jemand Tipps?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Temepratur ev. nicht hoch genug?

    oder Du liegst mit dieser Annahme falsch:
     
  18. #258 espressomo, 22.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Temperatur ist klar. Aber ich wärme den Zylinder vor, mahle den Kaffee, und schütte dann nochmal kochendes Wasser in den Zylinder, warte 30-40 Sekunden und dann fülle ich das Wasser mit ca. 98 Grad für den Shot ein. Wenn das nicht reicht bezüglich Temperatur, würde ich nicht verstehen warum die Urteile immer so super gut ausfallen, da man so wie es in allen Videos oder Anleitung gemacht wird, dann ja nie nimmer auf die richtige Temperatur kommt.

    @cbr-ps : Du meinst also feiner mahlen?

    Danke
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Ja, feiner mahlen. Und sonst so: Wie waren denn Bezungszeit und Druck? War Channeling zu sehen? Und was ist es für ein Kaffee? Vielleicht gehört der auch so ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #260 espressomo, 22.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Vielen Dank schon mal ;)Also:

    - Bezugszeit 35-40 Sekunden, wie von Flair angegeben
    - Habe immer so 6 bar „gedrückt“, was bei Flair ja meines Wissens durchaus ok ist!?
    - Channeling kann ich nicht erkennen, wenn man das Sieb raus macht, zerstört man ja den Puck.
    - Kaffee ist der Volcano von Supremo (40% Robusta, 60% Arabica)
     
Thema:

Flair Espresso Maker

Die Seite wird geladen...

Flair Espresso Maker - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Flair Espresso Maker / manueller Handhebler

    Flair Espresso Maker / manueller Handhebler: Aufgrund eines Umstiegs auf die Flair 58 gebe ich meine "alte" Flair Neo/Signature ab. Es ist einiges an Zubehör/Updates dabei. Die Basis war...
  2. [Erledigt] Flair Espresso Maker

    Flair Espresso Maker: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Flair Espresso Maker. Da mein Budget begrenzt ist brauche ich kein Zubehör, der Manometer wäre...
  3. [Verkauft] Flair Pro Espresso Maker

    Flair Pro Espresso Maker: Hallo allerseits, da ich umgestiegen bin, möchte ich mein Flair Konvolut verkaufen. Beinhaltet: Flair Pro (vollständiger Lieferumfang) +...
  4. Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?

    Flair Espressomaker, Cafelat Robot, ROK Espresso oder was anderes ?: Hallo liebe KN-Community, ich spiele mit dem Gedanken (bzw. habe mich eigentlich schon entschieden) meine geliebte Ascaso Steel DUO PID zu...
  5. Flair Espresso maker, oder ähnliches

    Flair Espresso maker, oder ähnliches: Moin, ich suche für den Freund meiner Schwägerin ein Espresso - Starter-Kit, mit geringem Budget. (~100€) wer also ein Flair Espresso Maker...