SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante

Diskutiere SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier, daher kurz eine Vorstellung: Ich bin Ende 40 und schon sehr lange stiller Mitleser; seit einigen...

  1. #1 Synchiropus, 02.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post hier, daher kurz eine Vorstellung: Ich bin Ende 40 und schon sehr lange stiller Mitleser; seit einigen Jahren verwende ich eine La Spaziale Dream T mit einer Commandante C40 (Nitroblade, Red Clix). Damit mahle ich Bohnen für ca. 3-4 doppelte Espresso/Tag, getrunken fast ausschließlich als Cappuccino, gelegentlich Americano, selten als purer Espresso. Röstgrad dunkel bis mittel, niemals hell.

    Mit der C40 bin ich an sich sehr zufrieden. Es ist hier jedoch anscheinend Konsens, dass es für dunkle/mittlere Röstungen besser geht, daher stellt sich die Frage, ob ich mit einem Upgrade eine geschmackliche Verbesserung erreichen könnte.

    Ich habe viel hier im Forum gelesen (u.a. den HG-1 bzw. >150 Seiten Kinu-Thread komplett) und auch auf Home Barista. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Man findet sehr viel Vergleiche zum Handling, aber wenig zum Ergebnis in der Tasse von Leuten, die selbst zwei oder mehr der in Frage kommenden Mühlen hatten.

    Hier die Mühlen, die ich auf dem Schirm habe (Reihenfolge willkürlich):
    • Kinu M47. Wird oft genannt, ist vermutlich aktuell auch lieferbar (?). Im Kinu-Thread gab es immer wieder Hinweise zu Qualitätsproblemen z.B. mit dem Magnethalter. Hier würde ich an sich die geschraubte C40-Lösung bevorzugen, aber wenn es funktioniert von mir aus ok.
    • Kinu M68. Aktuell wohl nicht lieferbar, bei Stoll steht „Markteinführung ca. Juni 2020“ (nun ja). Als Vorteil wird hier oft genannt, dass man weniger kurbeln muss. Das ist für mich kein Kriterium.
    • Niche Zero: Wird häufig empfohlen. Hier gefällt mir das Vertriebskonzept über die Crowdfunding-Plattform nicht wirklich; außerdem würde ich grundsätzliche eine manuelle Mühle bevorzugen. Es sei denn, das Mahlergebnis wäre deutlich besser.
    • HG-1: Sehr groß, Import aus Übersee nötig; in den Foren ist immer mal wieder von Qualitätsproblemen die Rede; es gibt auch gelegentlich Zweifel, ob diese Bauart nicht zu Ungenauigkeiten (bzgl. Alignment) führt.
    • Malwani Livi: scheint bald wieder zu kommen; ähnliche Bauart wie HG-1 mit ggf. ähnlichen Problemen? Mir scheint das Handling des Mahlgutbehälters (im Vergleich zur C40) recht umständlich. Viele Erfahrungsberichte zur Mühle gibt es nicht; die Kernkompetenz des Herstellers liegt wohl auch nicht im Bereich Kaffeemühlen.
    • Mahlgut Mola-e: ist elektrisch und deutlich teurer als die vorher genannten. Ist das Ergebnis in der Tasse auch deutlich besser?
    • Lagom P64: Scheibenmahlwerk, habe ich für mein Trinkprofil eher ausgeschlossen; vergleichsweise teuer, Import aus Übersee.
    • Monolith Titan konisch: da kommt man wohl auch nur durch Zufall ran; teuer, Import aus Übersee.
    Habe ich eine relevante Mühle übersehen?

    Meine Fragen:
    • Hat jemand zwei oder mehr dieser Mühlen selbst verglichen? Und kann etwas dazu sagen, wie bzw. ob sich das in der Tasse auswirkt? Kann man die in eine Reihenfolge bringen?
    • Ist das Ergebnis der M68 besser als das der M47? Dazu habe ich bisher nichts gefunden, es geht immer nur um „man muss weniger kurbeln“ u.ä. Wäre das eine deutliche Steigerung zur C40?
    • Mit welcher Mühle wäre ich vermutlich am besten bedient? Oder soll ich bei der C40 bleiben?
    Ich bin grundsätzlich dazu bereit für hohe geschmackliche Qualität und gute Verarbeitung zu bezahlen. Nicht für Design. Ein Motor ist mir auch keinen Aufpreis wert, ich würde im Gegenteil gerne bei einer manuellen Mühle bleiben, außer die motorgetriebene wäre im Ergebnis besser.

    Danke, beste Grüße
    Jochen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es gibt es schon noch ein paar mehr, z.B.
    Handmühle dFeld47
    elektrisch: Etzmax

    Für mich ist die M68 bei dunklem Espresso einen Hauch besser als dei C40, eine Feldgrind ebenso. Ich würde eine Kinu M47 ähnlich einschätzen mit ihrem vergleichbaren Kegelschliff.
    Ob sich ein Wechsel lohnt? Schwer zu sagen, einen Tausender für die M68 ist schon ein Wort (meine war glücklicherweise noch deutlich billiger). Die Geschwindigkeit ist schon schön, aber nur für‘s Mahlgut würde ich mich schwer tun eine klare Empfehlung zu geben.

    Zur Malvani gibt es Erfahrungsberichte hier, ich habe noch keinen negativen gelesen.
    Zur Kompetenz: Die Mahlkegel sind von einem kompetenten Standardlieferanten zugekauft und maschinenbautechnische Kompetenz ist s hon mal eine sehr gute Voraussetzung für eine gute mechanische Konstruktion drumherum. Hätte ich keine M68, hätte ich mir die wohl gekauft.
     
  3. #3 Mr. Kaffeebohne, 02.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Wenn Du eher bei manuellen Mühlen bleiben willst, solltest Du Dir mal die von 1zpresso ansehen. Es gibt auch einen Shop in Berlin, der diese verkauft.
    z.B. die Modelle Jx Pro, Je Plus oder die K Modelle.
    Es gibt hier auch einen Sammelthread zu den Mühlen.
     
  4. #4 Synchiropus, 02.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    ok, danke für die Einschätzung. Die Feldgrind hatte ich tatsächlich nicht wirklich als Upgrade gesehen. Etzmax muss ich nochmal anschauen.

    Die Berichte hatte ich auch gelesen, evtl. kam das falsch rüber: Was negatives ist mir dabei auch nicht aufgefallen, es gibt nur generell sehr wenig Berichte dazu (im Vergleich z.B. zur HG-1 oder Kinu).
     
  5. #5 Synchiropus, 02.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Ja, den Thread hatte ich gesehen. Ich hatte aber im zweiten Satz oder so "neue chinesische Handmühle" gelesen und das dann gleich zu den Akten gelegt; ggf. ist das natürlich unberechtigt.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ich sehe die 47er Feld und Kinu auf einem Level
     
  7. #7 Eiszeit, 02.08.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Als größere Handmühlen könntest du dir auch noch die Orphan Espresso Lido E oder Pharos 2.0 anschauen.
     
  8. #8 DaBougi, 02.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Handmühle: bplus Apollo.
     
    domimü und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  9. #9 Mr. Kaffeebohne, 02.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Ich meine das ist unberechtigt. In einigen Modellen ist ein Standart Itallmill Mahlwerk verbaut. Vermutlich das was Du für Deine dunklen Röstungen suchst.

    Ehrlich gesagt sehe ich keine großen Sinn von der Comandante zu wechseln. Ich glaube in einem Blindtest würde man es nur kleine Unterschiede schmecken. Ich würde auch nicht drauf wetten, dass die Comandante dann schlechter abschneidet.

    Aber manchmal will man ja auch einfach mal was neues ausprobieren. Also in Ruhe entscheiden, kaufen, vergleichen und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen. :D:)
     
  10. #10 domimü, 03.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich verstehe schon, dass bei nach oben offenem Budget das Werkeln mit einer 200 €-Mühle nach mehr "Highend" schreit. Hat noch niemand Titus genannt?

    Ich vermute, dass du da mit der Comandante bestens aufgestellt bist. Verglichen mit den anderen Handmühlen, die ich hatte (da war auch die Portaspresso Rosco dabei) hatte ich bei selben Bezugsparametern (insbesondere Mehlmenge, Bezugszeit und -menge) mit der Comandante deutlich intensiveren Geschmack und weniger Bitternoten. Das käme dir im Cappuccino wahrscheinlich sehr entgegen.
    Das optische Highlight hat @DaBougi schon genannt.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wenns auch richtig stylisch sein darf:
    Scheint sogar mit der diva zu funktionieren ->

    SPONG & CO LTD

    upload_2020-8-3_7-36-52.png
     
  12. #12 DaBougi, 03.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Nicht nur optisch...ein solides Teil, in vielen Punkten schlau konstruiert (breiter Behälter/Sockel mit Gummi, dass die Mühle stehen kann, handfreundlicher Knauf, schnell (aber dadurch natürlich auch etwas kraftfordernder), wenige Teile, simple und gut gelöste Verstellmöglichkeit von oben, Sekundenschnell zerlegt, schnelle Kommunikation mit dem Hersteller, elegante und gut gepolsterte Box, Silikonringe für zusätzlichen Grip, fluffiges Mahlgut)
    Ein tolles Teil, und musste nur gehen, um einer Niche zu weichen.
     
  13. #13 Synchiropus, 03.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Die Pharos hatte ich absichtlich nicht genannt. Da schienen mir die Berichte im Hinblick auf Verarbeitung/Handling nicht so gut zu sein.
     
  14. #14 Synchiropus, 03.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Gestern im Laufe des Tages habe ich mir noch den Thread dazu angeschaut, da war ich wohl tatsächlich voreilig. Die kommen ja gar nicht so schlecht weg.

    Das ist natürlich auch richtig :)
     
  15. #15 Synchiropus, 03.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Tja, so sehr nach oben offen wollte ich das Budget dann eigentlich auch wieder nicht halten.
     
  16. #16 Synchiropus, 03.08.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    zur bplus Apollo hatte ich gelesen, dass die Mahlgradverstellung aber vergleichsweise grob sein soll. Außerdem der Klassiker: nicht lieferbar.

    Das mit der Mahlgradverstellung ist an sich das, was ich an meiner C40 trotz Red Clix noch als verbesserungsbedürftig sehen würde. Da ist ein Klick manchmal schon recht viel, je nach Bohne.
     
  17. #17 DaBougi, 03.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich kenne keine gerasterte Mühle, wo das nicht irgendwer bemängelt. Ich hatte weder mit der Apollo diesbezüglich Probleme, noch habe ich es mir der Comandante (ohne Red Clix, obwohl die schon länger keinen Espresso mehr gemahlen hat)...andere wohl schon (manchmal sogar ohne je eine besessen zu haben ;))
    Is halt so, mit den Menschen...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hm, wie soll man deine Aussage bzgl. der Apollo einordnen, wenn Du eine Standard C40 auch für unkritisch hälst? Bei der scheint es doch weitestgehend Konsens zu geben, dass man bisweilen mit der Menge gegensteuern muss, weil der optimale Mahlgrad zwischen zwei Rasten liegt. Das spiegelt auch meine Erfahrung mit der Mühle in meiner Nutzung wieder und ich kann nachvollziehen, dass das nicht gefällt.
    Dank Alternativen habe ich bisher keinen Bedarf an RC, hätte aber erwartet, dass eine Verdopplung der Stufen für hinreichende Flexibilität sorgt.
     
  19. #19 DaBougi, 03.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich wusste nicht, dass meine Meinung irgendeinem Konsens entsprechen muss, habe aber sicherheitshalber angefügt, dass es andere Meinungen gibt...und auch nicht bezweifelt, dass es mit den red Klicks besser ist.
    Ich kam einfach gut zurecht, entschuldige mich aber, sollte es irgendwie den Eindruck erweckt haben, es wäre mehr als meine eigene (unpopuläre) Meinung
     
  20. #20 Mr. Kaffeebohne, 03.08.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Du könntest natürlich Deine Comandante auch kostengünstig in eine stufenlose Mühle umbauen. Dafür müsstest Du aber die Achse ohne Redclix nutzen. Statt der originalen Mutter eine Unterlegscheibe drauf und eine selbstsichernde Mutter M4 bzw. eine Mutter mit dem gleichen Feingewinde der Redclix Achse suchen.
    Hat jemand aus dem Forum auch schon gemacht. Musst Du mal suchen.

    Nachteil: Du musst immer mit einem kleine Maulschlüssel oder einer Ratsche hantieren.
     
Thema:

SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante

Die Seite wird geladen...

SD-Espresso-Mühle / Upgrade von Commandante - Ähnliche Themen

  1. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  2. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  3. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  4. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  5. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...