Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis

Diskutiere Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin gerade am Zusammenstellen der notwendigen Energieversorgung für einen Kaldi Fortis Röster mit massiver Trommel. Entsprechend der...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo,

    ich bin gerade am Zusammenstellen der notwendigen Energieversorgung für einen Kaldi Fortis Röster mit massiver Trommel. Entsprechend der Kaldi-Seite steht für die Fire-Intensity medium 140-150g/h d.h. die maximale Leistung des Brenners sollte dann in etwa 300g/h betragen, was etwa 4kW Leistung bedeutet.

    Als Brenner steht derzeit der ggmgastro hoch im Kurs, der nicht nur die entsprechende Leistung bietet, sondern auch noch einen entsprechend soliden Unterbau bietet.
    Der entsprechende Gasdruck soll dabei aber nicht mit dem eingebauten Ventil, sondern mit einem externen, gut regelbarem Ventil (+Manometer) gemindert werden, am besten an der Flasche montiert.

    Könnt ihr mir diesbzüglich Empfehlungen mitgeben?

    Danke schonmal und Gruss ...
     
    silverhour gefällt das.
  2. #2 be.an.animal, 27.07.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das externe Ventil brauchst du (nur) weil du das Manometer ansonsten an der internen Verrohrung des Brenners anschließen musst?
    Oder weißt du schon, dass das eingebaute Ventil nicht taugt?
    (Vorschläge hab ich leider keine für dich )
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja, das ist klar und ich habe auch nicht vor schon zu Beginn den Brenner umzubauen. Natürlich hast Du recht, was die Qualität des internen Ventil angeht. Vielleicht wäre es ja tauglich. Eine externe Lösung ist aber reversibel.

    Im Übrigen habe ich zumindest ein bezahlbares Manometer aufgetan... Kapselfeder-Manometer 63mm, DN8 1/4" 0-40 mbar
     
    be.an.animal gefällt das.
  4. #4 gunnar0815, 02.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Piezo gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke für den Tip. Diese Bauform hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Mittlerweile ist schon der ggmgastro (siehe oben) geordert. Abhängig von der Regelbarkeit des internen Ventils und der Verrohrung des Brenners entscheidet sich, wo das Manometer Platz finden wird.
     
  6. #6 be.an.animal, 03.08.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn euch ein Brenner begegnet der für den Huky passen würde und ein CE Kennzeichen hat, könnt ihr euch gerne melden.
     
  7. #7 gunnar0815, 03.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Der oben genannte ggmgastro hat ein CE Kennzeichen ... :)
     
  9. #9 be.an.animal, 03.08.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke für den Tipp. Goggeln tue ich öfters.
    Aber 8kw Nennleistung, bzw. ein Mindestwert von 2,7kw ist eher knapp überddimensioniert für den kleinen Huky.
     
  10. #10 gunnar0815, 04.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Im Cemping oder Grill Bereich findet man so was. Viel über Gassteuerung hab ich in einem Bierbrau Forum gelesen
    Zündautomaten usw.
    Willst du ganz CE genorm sein gibt es da große Unterschiede ob draussen im Freien oder drinnen das Gerät benutzt werden soll.
    Drinen brauchst du einen Zündautomaten Schlauchbruchsicherung usw. meine ich.
     
  11. #11 be.an.animal, 04.08.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich meine einfach nur einen Brenner mit CE, das nicht offensichtlich gefälscht ist und der sich im niedrigen Leistungsbereich dosierwn läßt.
    Ist irgendwie nicht so einfach.
    Ich wollte aber nicht hier das Thema kapern.
    Sorry @Piezo
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Kein Problem, den Thread zu kapern.
    Beziehst du das „offensichtlich gefälscht“ auf den ggmgastro? Wenn ja, was lässt Dich darauf schliessen?
     
  13. #13 be.an.animal, 05.08.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nein, ganz allgemein.
    Kein Bezug zu ggmgastro. Der scheint mir nur zu groß
    Peter
     
    Piezo gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gut Ding will Weile haben. Hat zwar wirklich lang gebraucht, aber nun funktioniert der Brenner. Nächste Woche geht's an die ersten Chargen... :)

    Ach ja, das hier ist selbst zusammengebastelt. Kein einziger GWS-"Profi" weit und breit wollte an das Thema ran :(

    tempImageQZApGr.png
     
    onluxtex, gunnar0815, be.an.animal und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 be.an.animal, 05.10.2020
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bin echt gespannt.
    Was macht denn dein CE Kennzeichen :rolleyes::D
     
    Piezo gefällt das.
  16. #16 Piezo, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ist ja nicht mein... und der Brenner, wie gesagt, hat ein CE Kennzeichen.
    Aber der Tip oben mit der Schlauchbruchsicherung ist wirklich gut. Das wird sicher noch gemacht...
     
  17. #17 gunnar0815, 06.10.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Teile Liste ist immer praktisch wenn jemand so was ähnliches bauen will
     
    Piezo gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
  19. #19 Piezo, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mittlerweile wurde schon ca. 10kg mit dem Kaldi geröstet. Wir (mein Sohnemann und ich) waren relativ schnell in der Lage bewährte Quest Profile, stabil nachzurösten. Gewöhnungsbedürftig ist dabei vor allem das unterschiedliche Ansprechverhalten zwischen Gas und Elektro. Genaueres wäre aber Inhalt eines Kaldi Fortis Threads.
    In diesem Thread ist allerdings zu vermerken, dass die Leistungsangaben auf der Kaldi Seite übertrieben sind. Anstelle der 4KW wären wohl auch 2,5KW gut ausreichend und möglicherweise auch leichter zu händeln.
    Wir betreiben den 20 mBar Brenner stets im Bereich 2-8 mBar, was aber Dank des wirklich sehr fein reagierenden Nadelventils (8,85€ !) auch problemlos geht. Eventuell probieren wir nochmals den Standard Parker Brenner welcher sich gerade im nierigeren Leistungsbereich noch einfacher handhaben lässt.
     
    onluxtex, gunnar0815, be.an.animal und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 dan dyse, 05.03.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Will die Gaszufuhr für meinen RSTR besser steuern (Regler am Kochfeld ist Mist) und finde deine Lösung prima. Was ich auf dem Bild nicht sehe: wo genau hast du den Links/Rechts-Adapter gebraucht? Und: das Nadelventil gibts natürlich inzwischen bei Ebay nicht mehr - hast du da eine genauere Bezeichnung? Danke!
     
Thema:

Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis

Die Seite wird geladen...

Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis - Ähnliche Themen

  1. Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

    Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht: Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...
  2. SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit

    SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit: Liebe Menschen, ich bin am verzweifeln: Vor einigen Tagen haben wir uns eine gebrauchte Siebträgermaschine gekauft, welche mit Gas/Propane...
  3. Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen

    Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen: Hab noch mal etwas rum probiert Will ja die Energiezufuhr als % Wert anzeigen lasen in Artisan. Bei Raumtemperatur also 0% und bei voller leistung...
  4. Gasbrenner für Hario Syphon (TC5)

    Gasbrenner für Hario Syphon (TC5): Hi Leute, kann jemand gute Gasbrenner empfehlen die unter den Hario TCA-5 passen und den Spritusbrenner ersetzen? LG Dario
  5. [Verkauft] Rekrow Butan Gasbrenner

    Rekrow Butan Gasbrenner: Verkaufe einen kleinen Rekrow Gasbrenner. Wird normalerweise für Syphon oder Cezve/Mokka verwendet. 35 Euro + Versand. Am liebsten wäre mir...