Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ?

Diskutiere Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich überlege gerade inwiefern es Sinn macht eine UTM wie z.B. BlackDwarf von SecurePoint in meinen kleinen Netzwerkschrank zu montieren oder ob es...

  1. #1 Holger Schmitz, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich überlege gerade inwiefern es Sinn macht eine UTM wie z.B. BlackDwarf von SecurePoint in meinen kleinen Netzwerkschrank zu montieren oder ob es zu wenig zusätzliche Sicherheit zur Investition bietet.

    Installiert ist jetzt eine Fritzbox ohne Portfreigaben und der standardmäßigen "Firewall" aktiviert, ein Pi-Hole, Win10- Rechner jeweils top-aktuell gepatched und ein Anwender der nicht hirnlos auf alles clickt. Beim NAS habe ich die Firewall aktiv und den Port 8080 geändert, selbstredend auf allen Geräten das Standardpasswort geändert. Zugriff von außerhalb auf das NAS brauche ich nicht.

    Danke für Infos und Grüße
    Holger
     
  2. #2 onflair, 03.08.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Das zusätzliche Gerät kann ja auch wieder neue Sicherheitslücken mitbringen. Die Fritzbox verbietet ja erstmal allen Zugriff von außen. Bei allem was du so schreibst: Lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
    Vorallem:
    Das größte Risiko besteht denke ich darin, sich Malware einzufangen weil man eben nicht aufpasst bzw. vorsichtig und kritisch ist, sondern irgendwas unvertrauenswürdiges verseuchtes runterlädt/anklickt/installiert. Und dagegen hilft die Firewall (ob Hard- oder Softwarelösung) auch nicht unbedingt.
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 mariachi, 03.08.2020
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hi Holger,

    Die Fritzbox reicht völlig aus, die Blockiert erstmal alle Anfragen von außen.

    Wenn Du von außen auf Dein Intranet zugreifen willst richtet Du einfach einen VPN Zugang in der Fritzbox ein.
    Es ist kein Hexenwerk sowas einzurichten.
    Ich mache das so seit vielen Jahren.

    Wichtig ist nur in der Fritzbox upnp auszuschalten, sonst kann theoretisch jedes Programm ports in der Box für außen öffnen.
    Wenn man sowas braucht macht man das immer per Hand
     
Thema:

Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer

    Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer: Guten Morgen zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und hätte auch gerne genau so lange ein analoges Thermometer auf der...
  2. Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle?

    Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle?: Ich bin am überlegen, ob ich zusätzlich zur Tchibo Mühle mir noch eine Timemore C2 zulegen soll. Meint ihr, dass das überhaupt Sinn macht? Ich...
  3. 24V Signal für ein zusätzliches Relais

    24V Signal für ein zusätzliches Relais: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich ein 24V-Signal abgreifen kann? Ich möchte damit ein Zeitrelais starten. Ich hatte mit der Versorgung...
  4. Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?

    Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir in der Küche gerne einen Wasserfilter unter der Spüle installieren, allerdings das Wasser, das ich zum...
  5. Rückflussverinderer Wasserfilter an Rocket Giotto zusätzliche Zapfstelle

    Rückflussverinderer Wasserfilter an Rocket Giotto zusätzliche Zapfstelle: Hallo Zusammen, Habe vor einer Rocket Giotto EVO einen Brita Wasserfilter montiert. Der Rückflussverhinderer ist vor dem Filtereingang montiert....