Ecm prima casa / isomac der verzweiflung nahe

Diskutiere Ecm prima casa / isomac der verzweiflung nahe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [color=#000000:post_uid13]Hallo Freunde des gutes Geschmackes ! Ich schick mal einen lauten Hilfeschrei ins Forum. Ich verwende die obige...

  1. #1 coffeejunk, 19.08.2003
    coffeejunk

    coffeejunk Gast

    [color=#000000:post_uid13]Hallo Freunde des gutes Geschmackes !

    Ich schick mal einen lauten Hilfeschrei ins Forum. Ich verwende die obige Kombination aus Mühle / Maschine und bekomme im Gegensatz zu früher keine zwei gleichen Ergebnisse mehr heraus. Mal (viel zu selten) gelingt mir das super Gebräu mit schöner Crema, mal schmeckt das Zeug bitter und beim dritten Mal läuft die Sosse nur so durch, obwohl ich in letzter Zeit peinlich darauf achte, den Kaffee gleich zu malen, die gleiche Menge zu verwenden und ähnlich fest zu stampern. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt das Malwerk oder Maschine oder beides zum Fenster raus werfen soll:

    Zum Malwerk: Wenn ich überhaupt eine Chance haben will dass die Maschine Druck aufbaut dann kann ich nur auf Stufe 0 malen. Alles andere kommt zu grob. Auch muss ich ziehmlich fest stampern und relativ viel Kaffee verwenden.

    Zur Maschine: Das ist ein Mysterium für sich: Vor einiger Zeit hatte ich das Problem das das Magnetventil wohl nicht mehr richtig schließt und mir das Wasser statt durch den Brühkopf beim Heisswasserauslass herauslief. Ich habe dann nur nich die Möglichkeit, den Heisswasserschalter immer wieder zu betätigen, nach ein paar Versuchen klappts dann und das Teil tropft nicht mehr, womit ich dann auch das Problem bis zur nächsten Heißwasserentnahme in den Griff bekomme. Auch wenn der Heißwasser nicht tropft geht die Maschine druckmäßig aber nach jedem Aufheizen auf Null zurück (Ist das normal ?). Beim Durchpressen stellt sich der Druck aus meiner Sicht viel zu unterschiedlich ein: Einmal bekomme ich 5 Bar, dann wieder 7,5 und mit viel Glück und (leider viel zu selten) 10-11 Bar. Wie gesagt, ich achte ja darauf die Malung / Menge gleich zu halten. Die Versuche liegen jeweils 5 Minuten auseinander, womit ich auch das Wetter als Faktor ausschließen kann. Mein Verdacht ist, das die Maschine nicht mehr in Ordnung ist oder kann ein defektes Malwerk derart unterschiedliche Ergebnisse liefern, um die Probleme zu erklären?

    Wer weiß Rat ? Ich bin froh für jeden Hinweis. Nachdem ich allerdings handwerklich eine Niete bin wäre mir wohl am meisten geholfen, wenn jemand im Raum München / Augsburg einen wirklich kompetenten Händler oder "freien Fachmann" kennt, der sich die Geräte mal ansehen, überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann.

    Viele Grüße,

    Axel[/color:post_uid13]
     
  2. #2 Danny_ECM_Casa_Prima, 05.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    besser spät als nie :D
    Hab beim Heiß Wasser das gleiche Problem. Hast Du das noch in den Griff gekriegt?
    Für die Kaffee- und Cremaqualität und Druck - und Mahlwerkprobleme hab ich folgende Erfahrung gemacht:
    Kaffee ist zu alt = Kaffemehl wird nicht fein genug. Ergo baut Maschine nicht genug Druck auf, vermutlich weil das Verhältnis Mahlgrad und Feuchtigkeit nicht mehr stimmt.
    Hab eine Mühle von Gastroback, die bei so einem Kaffee auch nicht mehr fein genug gemahlen hat. Da gabs vom Hersteller ein paar ganz dünne Unterlegscheiben die ich unters Mahlwerk (Schraube am Mahlwerk lösen, Scheiben auf die Antriebswelle, Mahlwerk wieder drauf) legen konnte, um das Mahlwerk auf feinster Stufe noch feiner malen zu lassen. Muss man nur aufpassen, daß man nicht zu viele Scheiben nimmt, damit man nicht das Mahlwerk selber mahlt und dann Metallspähne im Kaffe hat. Also erst mal wieder grober einstellen und rantasten.
    Für guten Geschmack sollte aber immer guter und frischer, am besten so 4-5 Tage nach dem rösten, Kaffee angeschafft werden. Da hilft eine kleine Rösterei die vielleicht bei Dir in der Nähe ist, oder Du bestellst im Netzt. Ich finde den "Wakeup little Lucy" von Torrefactum aus Hamburg super. 70/30 Arabica /Robusta glaube ich. Auch besser über nur 250g kaufen und dann öfter. Die bieten glaube ich sogar ein Abo an. Dann kriegst Du immer rechtzeitig neuen geschickt.
    Zum Druck an Manometer: bei der prima casa:
    Die hat nur ein Druckventil, das mechanisch einstellbar ist (Federdruck) und bei Dir ja richtig eingestellt zu sein scheint, wenn auch mal 11 bar beim Kaffeebezug angezeigt werden. Das steuert man tatsächlich nur mit Mahlgrad und Tempern. Und halt mit frische (da vermutlich die Restfeuchte in der Bohne) des Kaffees. Wenns nämlich zu fein wäre und der Druck somit über den mechanisch eingestellten Wert ginge, würde das Druckventil das Wasser in den Wassertank umleiten, um zu verhindern, dass die Pumpe endlos Druck aufbaut und dann vermutlich schnell kaputt geht, ist die Schläuche platzen.. .
    Zur Crema: Hatte im Siebträger anfangs, hab meine prima casa recht alt geschenkt bekommen, ein Sieb, wo überhaupt keine Crema rauskam. Neues Sieb beim Espressomaschinen Händler meines Vertrauens gekauft und siehe da. Fast abartig viel Crema. Hatte den ST mit im Laden und wir haben mit altem Sieb und mit neuem an einer Top Machine getestet und der Unterschied war wirklich: keine Crema zu Traumcrema. War so gut ersichtlich das es das Sieb war, weil alle anderen Faktoren top waren: Kaffee, Mühle und Mahlgrad und Pressdruck beim Tampern.
    So mein Lieber, vielleicht hilft Dir das nach 17 Jahren Leidensdruck ja zu Kaffee-Bliss!
    :):cool:
     
  3. #3 Danny_ECM_Casa_Prima, 05.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ach so: Das sie nach dem aufheizen auf Null geht ist normal.
    Es nützt meines Erachtens auch nichts, wenn der Kaffee zu fein ist und beim Kaffeebezug immer schön 12 hat angezeigt werden und das Überdruckventil das Wasser in den Tank umleitet. Aus meiner Sicht müssen Mahlgrad und Tampern so abgestimmt sein, dass 12 bar am Manometer angezeigt werden, eine Espressomenge in ca. 20 Sekunden gezogen wird, und dabei dann kein Wasser von Überdruckventil in den Wassertank umgeleitet wird.
    Ach wie schon nerdi das klinkt o_O
     
  4. #4 Danny_ECM_Casa_Prima, 05.08.2020
    Danny_ECM_Casa_Prima

    Danny_ECM_Casa_Prima Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hmmmm.... Nein erstes Gefühl ist ja ein bisschen beleidigt. Hab mich ja nicht als Fachmann beschrieben, sondern nur meine Erfahrungen geteilt und mir Mühe gegeben, die verständlich zu schreiben. Es wurde mich sehr interessieren, was ich anhand meiner Erfahrungen falsch interpretiert habe. Bin grundsätzlich immer sehr interessiert an allem und nach meiner Erfahrung und Logik habe ich geschrieben. Habe nicht in entferntesten im Sinn hier den nerd zu miemen, sondern sah bei meiner Recherche wegen meines Problems mit dem Lecken aus dem Heißwasserbezug die Probleme vom Themen Ersteller, und weil die sich mir meinen anfänglichen Problemen deckten, hab ich geschrieben, wie ich es in den Griff bekommen hab. Da ich wie gesagt nur aus Erfahrungen berichte, versuche ich mich das auch immer durch Verwendung von Wörtern wie "vermutlich" "meine Erfahrung" oder ähnliches kenntlich zu machen. Und meine beschriebenen Erfahrungen beruhen auf Tatsachen und sind nicht erdacht, um hier den Nerd zu miemen.
    Sieb Tausch war vor sieben Jahren oder so. Ich weiß aber, dass ich keinen Unterschied gesehen habe, genau wie Tom, der seit 15 Jahren Espressomaschinen repariert und verkauft. Da gab es definitiv keine Info "oh, da ist ja ein Nicht-Crema-Sieb drin". Altes Sieb mit top Rahmenbedingungen wenig bis gar keine crema, neues Sieb alles tippi toppi.
    Und nicht jeder kann sich eine Mühle die ein paar hundert Euro kostet leisten. Und letztendlich zählt doch der Geschmack. Mein Kaffee schmeckt. Und das, obwohl der Puk manchmal matschepampe ist.
     

    Anhänge:

  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der TE ist hier gar nicht mehr registriert ;)
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    aaaargh! NE Forenleiche! :eek:
    Mein Vater sagte schon immer: "Poste nie vor dem Zeitpunkt, an dem der Kaffeepegel ausreicht, um ein Datum lesen zu können."

    Guten Morgen :)
     
    benötigt und Sekem gefällt das.
Thema:

Ecm prima casa / isomac der verzweiflung nahe

Die Seite wird geladen...

Ecm prima casa / isomac der verzweiflung nahe - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser

    Überdruckventil (?) in der ECM Casa Prima lässt viel Wasser: Hi Leute, ich finde mich hier nicht so gut zurecht, deshalb einfach das neue Thema (vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Thread)....
  2. VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?

    VA Eagle One Prima oder doch die Ascasao Baby T Plus?: Hallo zusammen, seit Anfang 2021 habe ich mit Siebträger + Mühle zutun, davor Nespresso geschädigt. Angefangen mit Sage Barista Touch, die aber...
  3. [Verkauft] ECM Casa Prima mit Membranregler

    ECM Casa Prima mit Membranregler: Ich verkaufe wegen Platzmangel eine ECM CASA Prima. Ich hatte die Maschine Mitte des Jahres gekauft. Sie hatte den Transport nicht ganz so gut...
  4. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...
  5. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...