Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Nicht direkt in Stuttgart aber vor den Toren: Kaktus Spezialitätenkaffee in Böblingen War heute das erste mal dort - ist auch noch ziemlich neu...

  1. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Nicht direkt in Stuttgart aber vor den Toren: Kaktus Spezialitätenkaffee in Böblingen

    War heute das erste mal dort - ist auch noch ziemlich neu (Eröffnung im November 2019). An Kaffee haben sie zwei eigene Röstungen (1 x Filter / 1 x Espresso) und Röstungen von Mokuska. Beides auch zum Mitnehmen. Wir hatten einen Cappuccino, einen Flat White und 2 Espressi (an der Theke für 1,20 € !). Alles sehr lecker und auch der hausgemachte Kirsch-Käsekuchen ist zu empfehlen.

    Im Angebot haben sie fast alle Varianten von Aeropress über Drip-Coffee (Hario oder Chemex) bis hin zu Mokka aus der Ibrik. Die Einrichtung ist sehr modern und stylisch und es gibt hier ausreichend Platz - war leider für Samstag Vormittag nicht sehr voll. Hoffe, dass es sich rumspricht und sie nicht bald wieder zumachen (müssen).

    Freut mich sehr, dass es bei mir vor der Haustür (komm aus Böblingen) so langsam auch Kaffee-Kultur git. Nach der Röstkammer in Altdorf - die ich auch sehr empfehlen kann - jetzt noch ein zweiter Spot hier.
     
    minimalissimo, Llestde, cygmatic und 3 anderen gefällt das.
  2. #322 Flattie/Fanatic, 26.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Ergänzend dazu vielleicht noch der Hinweis, dass die Röstungen unter eigenem Namen ebenfalls von Mokuska geröstet werden. Ansonsten ist das aber ein top Konzept und der Inhaber ist ein wirklicher Gastro-Profi. Ist also kein Luftschloss dort - hoffen wir trotzdem auf regen Besuch. Für mich leider etwas ab vom Schuss...
     
  3. #323 Flattie/Fanatic, 26.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Brandneu (gestern erst eröffnet) in Stuttgart - im Leonhardsviertel: Jung und Sexy

    Spezialitäten-Kaffee von Wildkaffee und Mokuska (wird so langsam echt der Platzhirsch) aus einer Rancilio Speciality RS1, Bagels und Frühstück. Haben auch ne Alkohollizenz.
     
    max1804, moffakette und Polc1 gefällt das.
  4. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Jung und Sexy kann ich empfehlen!
     
  5. #325 Flattie/Fanatic, 14.02.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Echt? Ich seh da bislang nur Bauschaum-Chinos im Insta-Feed :eek: die brauchen vermutlich mal einen gescheiten Barista.
     
  6. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Mit Milchgetränken magst du recht haben.

    Der Kaffee selbst (Espresso) war lecker.
    Lässt bei Mokuska eine recht klassische Röstung für sich rösten. Viel weniger Säure als der Mokuska Nr 3.
    Es gibt noch eine hellere Röstung von Wildkaffee.

    Sowie weitere Filterkaffee von Wildkaffee aus der Chemex.
     
  7. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Weiß jemand etwas über das Celebre in der Fressgasse? War noch nicht drin, laut Website is alles direct trade und single origin.
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Darf man die hier so nennen?
     
  9. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Nein
     
  10. #330 Orwell84, 21.02.2020
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Oseki gefällt das.
  11. #331 Flattie/Fanatic, 21.02.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Wenn du auf italienischen Espresso und Cappuccino stehst und einer süßen und herzhaften Köstlichkeit nicht abgeneigt bist, ist das dein Laden! Die sind schon gut, aber die rösten schon sehr dunkel.
     
    LeoderProfi und hutab gefällt das.
  12. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Schade. Dunkel mag ich im Cappu, werde beim Espresso aber grade immer heller :D
     
  13. Dre1989

    Dre1989 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Kann auch nur den Caffè Principe in Untertürkheim empfehlen.
    Sehr sehr leckerer Espresso, typisch Italienisch. Gerade der El Nera
    Sehr nette Verkäufer und einen Espresso aufs Haus gits jedesmal. TOP
     
    minimalissimo, unknown-artist, Ländlesachse und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Pitbox

    Pitbox Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider, leider wird nun auch bei Delisophie an der Qualität gespart.
    Schon seit langer Zeit war der von mir bei EDEKA gekaufte Espresso Aromatico von Delisophie mein absoluter Favorit. Von dessen Qualität war ich begeistert und habe ihn auch in meinem Bekanntenkreis erfolgreich weiterempfohlen. Nun war leider bei den letzten von mir aufgebrauchten Packungen ein erheblicher Qualitätseinbruch zu verzeichnen.
    Dies liegt nicht am unlängst veränderten Material der Verpackung, sondern daran, dass nun die Bohnengrößen sehr unterschiedlich sind, tw. mit Bohnenbruch. Auch farblich gibt es Verschlechterungen: Der Glanz der Bohnen und deren einheitliche Färbung durch die Röstung haben sich zum Negativen verändert. Dies wirkt sich leider auch negativ auf das Geschmackserlebnis aus: Enttäuschend.
     
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Noch wichtiger wäre zu wissen, wie frisch der Kaffee war (Röstdatum). Das ist vor allem anderen der Hauptgrund, warum ein Kaffee nicht mehr schmeckt.
     
  16. Pitbox

    Pitbox Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das MHD auf Packungen war jeweils mit dem 31.12.2021 angegeben. Es ist jammerschade nicht nur um das Geld, sondern dass die Marke mein Vertrauen verspielt hat und ich nun wohl nach einer anderen Espressosorte Ausschau halten muss. Schade!
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Geht man von 18 Monaten (12 können es nicht sein) Haltbarkeit ab Röstdatum aus, müsste das passen.
    Sollten es 24 Monate sein, ist er bereits mausetot.
     
  18. Pitbox

    Pitbox Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jahrelang waren die Espressobohnen von Delisophie mein absoluter Favorit. Mittlerweile wird leider an der Qualität gespart. Die Röstungen sind ungleichmäßig, die Bohnen in sehr unterschiedlichen Größen, leider auch mit Bohnenbruch. Das Geschmacksresultat hat sich dadurch erheblich verschlechtert. Anfragen bei Delisophie blieben unbeantwortet. Wirklich enttäuschend.
     
  19. Pitbox

    Pitbox Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun nach einem erneuten Kauf: Die Qualität der Espressobohnen von Delisophie zeigt sich nun wieder deutlich besser. Besonders hervorzuheben ist der hervorragende Kundenservice, den ich nach meiner an Delisophie gemailten Kritik erfahren durfte: State of the art!
     
  20. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Am Samstag macht in der Immenhofer Straße 38 ein neues Café auf, dort wo früher die Bäckerei Lang war. Heißt immernoch Lang und wird wohl von my best espresso betrieben, einem Stuttgarter Vertrieb für eine handvoll, in erster Linie italienischer, kleiner Röster, hab dort aber noch nie bestellt. Drinnen steht eine dreigruppige Strada, so viel weiß man schon. Anhand der Bohnenauswahl vermute ich eher klassische Röstungen.
     
    moffakette gefällt das.
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...