Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So langsam arbeitet man sich in die neue Maschine ein ;)....

  1. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    So langsam arbeitet man sich in die neue Maschine ein ;)....
     

    Anhänge:

    MrBean, AdvancedFabian, bahiii und 4 anderen gefällt das.
  2. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Ich klinke mich dann auch mal ein. Ich hab ungefähr im März begonnen, Latte Art zu üben (mit einer Quickmill Orione 300 Thermoblockmaschine). Am Anfang hat naturgemäß gar nichts funktioniert, was teilweise der Maschine, zum größten Teil aber mir geschuldet war. Die anfänglichen Versuche sind auf den ersten drei Fotos zu sehen.

    Vor ca. 5-6 Wochen bin ich auf die Lelit Bianca umgestiegen, seitdem geht es stetig bergauf. Erstens ist es damit natürlich viel einfacher, geeigneten Milchschaum zu produzieren (deutlich mehr Dampfpower) und zweitens kann man beim Training sehr zügig ein Milchkännchen nach dem anderen aufschäumen, ohne irgendwelche Wartezeiten dazwischen (das war beim Thermoblock der größte Nachteil... die ständige Warterei, bis genug Dampf aus der Düse kommt - Üben war so echt kein Spaß).

    Im Anhang also auch ein paar Fotos von einigermaßen gelungenen (für meine Verhältnisse) Motiven:

    IMG_5570.jpg IMG_5623.jpg IMG_5630.jpg IMG_6195.jpg IMG_6217.jpg IMG_6222.jpg IMG_6407.jpg
     
    MrBean, IanV88, bahiii und 10 anderen gefällt das.
  3. #6183 kasper-86, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    WhatsApp Image 2020-07-04 at 11.28.33.jpeg WhatsApp Image 2020-07-04 at 11.28.32.jpeg WhatsApp Image 2020-07-01 at 18.39.58.jpeg

    Habe heute morgen etwas mit der neuer Technik geübt. Also 2 Rosettas in der Tasse für den Schwan mit 2 Flügel klappen so langsam. Doch die Rosettas müssen noch dünner werden. Ich hoffe irgendwann sind die so dünn, dass 5 Rosettas in eine Tasse reinpassen :rolleyes:
     
    MrBean, Raymond, mahlmalmaik und 12 anderen gefällt das.
  4. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Ok, wenn ich eure Bilder anschaue traue ich mich kaum was zu posten ;)

    Im Corona H.Office hat man ja ein wenig mehr Zeit...

    C6836692-2E2A-463E-8B77-8AFE919840B9.jpeg
     
    MrBean, Raymond, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Sieht dch gut aus, definitiv besser als meine gelegentlichen Stümpereien;)
     
    michhi und IanV88 gefällt das.
  6. IanV88

    IanV88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    67
    Ich gestehe, dass es eher nen Glückstreffer war. Die 100 Versuche davor waren eher nicht so "hübsch". ;-)
     
  7. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Ich war auch mal wieder aktiv:) 20200702_071344.jpg 20200614_235815.jpg
     
    MrBean, Raymond, Monstafant und 15 anderen gefällt das.
  8. #6188 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Letzte Woche zeigte mir ein Freund eine Latte-Kunst. Ich hatte nie Interesse an solchen Dingen, da ich nie mit Milch trinke und meine Frau standardmäßig keine Milch trinkt.

    Deshalb muss ich alle Milchgetränke, die ich trinke, wegwerfen, damit ich nicht üben kann. Hergestellt mit Rancilio (ito) + Tidaka-Dampf-Stabspitze.

    IMG_20200713_172413.jpg
     
    rebecmeer und kasper-86 gefällt das.
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Mal wieder was leckeres für's Auge.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    MrBean, Raymond, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  10. #6190 Gelöschte Mitglieder 84672, 22.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe keine Erfahrung damit, und das Schlimme ist, dass hier niemand Milch trinkt, so dass ich nicht üben kann.


    IMG_20200722_165818.jpg
     
    rebecmeer, Koffeinius, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #6191 pianotofu, 05.08.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Moin, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen! Generell habe ich das Problem, dass ich in der Motta 350ml Kanne nicht fein genug schäumen kann. So ziemlich alle Tutorial Videos der letzten 30 Seiten habe ich auch schon durch. Jetzt bin ich wieder auf meine Bialetti Milchkanne 500ml umgestiegen, und gieße das immer für 2 Cappus in die Motta Kanne... Ich möchte aber gerne auch mal in der kleinen Kanne schäumen :(
     
  12. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    was verwendest du für eine maschine?
     
  13. #6193 pianotofu, 05.08.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Eine Rocket Mozzafiato Type V habe ich
     
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    und du willst für einenen cappu milch schäumen in der kleinen?
     
  15. #6195 Karl Raab, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab auch die Mozza und schäume die kleine 350 ml Kanne mit der 1,0mm Zweier Düse aus dem 4er Rocket Düsenset (kann man als Zubehör kaufen). Damit ist das kein Problem.....
     
    pianotofu gefällt das.
  16. #6196 pianotofu, 05.08.2020
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Ja genau. Schaffe ich aber nicht.
     
  17. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    aufschlussreich wäre natürlich ein video. daher kann ich dir nur einige tipps geben, die helfen könnten. wie karl raab schreibt, sollte es aber machbar sein.

    - düse zu beginn tiefer in die milch halten
    - druck im dampfboiler reduzieren (da zk beeinflusst dies zwangsläufig auch die brühtemperatur)
    - mehr milch ins kännchen
    - düse mit mehr löchern beschaffen
    - milch weniger heiss schäumen
     
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Meine erste Rosetta, die zumindest irgendwie als solche erkennbar ist :D

    IMG_20200808_123345.jpg
     
    MrBean, Raymond, Mala21 und 9 anderen gefällt das.
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Krieg sie nicht so ganz über die ganze Tasse, aber bin schon viel zufriedener :)
    IMG_20200810_153804_062.jpg

    Danke @bahiii deine Videos haben mir viel mehr geholfen als der 180 Euro Latte Art Kurs und das ganz umsonst gratis.
     
    MrBean, Raymond, Silas und 8 anderen gefällt das.
  20. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das geschenkte Kännchen gleich mal eingeweiht...
     

    Anhänge:

    MrBean, Mala21, mat76 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...