WMF 1000S will oft gereinigt werden...

Diskutiere WMF 1000S will oft gereinigt werden... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin ganz neu im Forum mit einer Frage zu Reinigungsintervallen... Wir haben in unserem Mini-Fitnessstudio eine WMF 1000S stehen,...

  1. indi69

    indi69 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ganz neu im Forum mit einer Frage zu Reinigungsintervallen...

    Wir haben in unserem Mini-Fitnessstudio eine WMF 1000S stehen, die so gut wie nie benutzt wird. Es gibt lediglich 2-3 Mitglieder die Kaffee trinken nach dem Training. In der Woche sind das max. 10 Brühvorgänge. Danach ist die Maschine wieder aus/Stand-By. Trotzdem will sie alle 3-4 Wochen gereinigt werden. Soll das tatsächlich regulär alle 30 Brühvorgänge passieren oder rechnet die Maschine mit Standzeiten? Also am 01. August eine Tasse Kaffee, dann am 31. August wieder eine und sofort reinigen????!

    Für Aufklärung oder Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße, Andreas
     
  2. #2 Sebastiano, 06.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo und Willkommen… @indi69,

    wenn Du Dich hier im Forum etwas einliest (was übrigens zu empfehlen ist…) wirst Du leicht feststellen, dass Vollautomaten hier nur von sehr wenigen Forenmitgliedern genutzt werden. In diesem Forum tauschen sich überwiegend Siebträger-Home-Baristi aus, die auch. 'mit Spaß am Gerät' .möglichst authentische Caffè-Getränke zubereiten & genießen wollen.

    Zu Vollautomaten kannst Du zwar einige 'gut gemeinte' Ratschläge erwarten, allerdings dürfte Dein Informations- oder Beratungsbedürfnis hier wahrscheinlich 'eher mager' gestillt werden… Daher könnte es für Dich möglicherweise zielführender sein, Deine Frage zusätzlich dort zu stellen, wo überwiegend 'Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Forum - Kaffee-Welt.net
    Kaffeevollautomaten.org

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    indi69 gefällt das.
  3. #3 telebumm, 06.08.2020
    telebumm

    telebumm Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Andreas,

    ja das ist so bei den Maschinen, ich hatte bis vor Kurzem eine WMF 1000 pro (etwas älter als dein Modell) in Betrieb, hier ist das Reinigungsintervall 7 Tage, bei geringer Nutzung 14 Tage.

    Gruß Thomas
     
    indi69 gefällt das.
  4. indi69

    indi69 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastiano: Vielen Dank für den Hinweis

    @Thomas: Ok, das ist ja gruselig und leicht übertrieben wie ich finde. Die Maschine macht doch eh bei jedem Start eine "Kaffeesystemspülung"
    Aber Danke für den Hinweis
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Alle 3-4 Wochen ist übertrieben? Wie alt soll denn das Kaffeeöl oder gar die Milch werden?
    Benutzt was mit Kapseln, das ist in jeder Hinsicht besser für Euch.
     
    Sebastiano und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Sich prächtig entwickelnde Schimmelkulturen fände ich gruslig und daher einen vierwöchiges Reinigungsintervall schon zu lang. Spülst Du dein Geschirr auch regelmässig nur mit Wasser ab und machst einen gründlichen Abwasch nur jedes halbe Jahr?
     
    Oldtimer gefällt das.
  7. indi69

    indi69 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Hoba68 Vielleicht sollten wir tatsächlich auf Kapseln umsteigen...Danke für den Hinweis. Dass die Maschine so wenig genutzt wird, war nicht absehbar. Wobei frisch gemahlen sicher besser schmeckt...

    @cbr-ps Ich dachte durch das regelmäßige Spülen bei Start wäre das Wichtigste abgedeckt. Eine Reinigung alle 8 Wochen schien damit ausreichend. Es ist halt peinlich, wenn jedes dritte mal das Mitglied keinen Kaffee bekommt, weil erst gereinigt werden muss....das dauert ja 10-15 Minuten - so lange wartet bei uns keiner.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Dann macht es doch rechtzeitig proaktiv zum Feierabend. Das ist die übliche Gastronomie Prozedur
     
    Oldtimer gefällt das.
  9. #9 siebträger--boy, 07.08.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    Hallo Andreas,
    schau mal in die bedienungsanleitung auf seite 55. 6.5 maschinenreinigung,hier steht es so
    das sie auch die 220tassen reinigt oder nach 27tagen.

    WMF 1000 S BETRIEBSANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

    evtl.kommst damit etwas weiter.
     
  10. #10 tangolem, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Übertrieben?:confused:
    Wenn es so aussieht ist es gruselig:eek:[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

WMF 1000S will oft gereinigt werden...

Die Seite wird geladen...

WMF 1000S will oft gereinigt werden... - Ähnliche Themen

  1. Faema e61 1 Gruppe (63‘), die 1000ste :)

    Faema e61 1 Gruppe (63‘), die 1000ste :): Abend zusammen, wollte mich auch mal vorstellen, mein Name ist Gianni und konnte mithilfe eines Forenmitglieds diese Faema Baujahr 1963 mein...
  2. WMF 1000s Fehlermeldung Wassertank auffüllen

    WMF 1000s Fehlermeldung Wassertank auffüllen: Hello Ihr Lieben, meine WMF 1000s zeigt seit kurzem ständig an, daß der Wassertank aufgefüllt werden muß, obwohl er noch voll ist. Bisher habe...
  3. [Verkauft] WMF 1000S Barista

    WMF 1000S Barista: Biete eine WMF 1000S Barista aus 2013. Hat etwa 13000 Bezüge, davon ca. 3000 Heißwasser. Originalrechnung und Rechnung für die 10k-Bezüge-Wartung...
  4. Beratung KVA für Eltern, die 1000ste

    Beratung KVA für Eltern, die 1000ste: Liebes Forum, es ist schon eine Weile her, dass ich hier zuletzt geschieben habe, und sehr glücklich mit meiner Espresso- und Kaffeezubereitung,...
  5. [Verkauft] (V) Süßstoff Päckchen Sweet´n Low Granulated Sweetener (Neuer Karton 1000Stück).

    (V) Süßstoff Päckchen Sweet´n Low Granulated Sweetener (Neuer Karton 1000Stück).: Hallo Forumsgemeinde, Verkaufe hier einen neuen Karton (1000 Päckchen) Sweet´n Low US Süßstoff. Das sind die leckeren, die es auch beim...