LM Mini - öfter nach heizen

Diskutiere LM Mini - öfter nach heizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Kaffee-Freunde, ich hoffe ihr habt mal ein Tipp für mich: Ich habe das Gefühl das meine Mini seit paar Tagen oft nachheizt und der...

  1. #1 Exnewbie, 09.08.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen Kaffee-Freunde,

    ich hoffe ihr habt mal ein Tipp für mich:

    Ich habe das Gefühl das meine Mini seit paar Tagen oft nachheizt und der Sieb-Träger gelegentlich tropft..

    Bilde ich mir das ein oder kann das an etwas bestimmten liegen ?

    Ich hatte schon das Überdruckventil in Verdacht..

    Vielen Dank

    LG Sven
     
  2. #2 JerryLM, 10.08.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Moin moin,

    Anhand deiner Beschreibung ist es nicht so einfach eine pauschale Antwort zu geben.
    Wann tropft deine Gruppe nach und wieviel?
    Sprichst du von Dampfdruck der nachheitzt oder vom Kaffeeboiler?

    In die Abtropfschale enden folgende Ventile.
    3-wege Auslass links(Kaffeeboiler), Sicherheitsventil mitte(Dampfboiler), Entlüftungsventil mitte (Dampfboiler), Expansionsventil rechts (Kaffeeboiler).

    Angenommen dein Entlüftungsventil ist undicht (erkennbar an der stetigen Dampf Entwicklung an der Gehäuse Front) müsste dein Dampfboiler öfter nachheizen um den Dampfdruck aufrecht zu halten, in Folge dessen auch öfter den Boiler nachfüllen.

    Ein nachtropfen der Brühgruppe nach dem shot ist der Schwerkraft geschuldet. Wenn Sie jedoch merklich permanent tropft könnte das ein Hinweis auf ein nicht richtig schließendes 3-wege Ventil sein.
     
  3. #3 Exnewbie, 11.08.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo GerryLM,

    vielen Dank für deine Antwort.

    also ich würde sagen der Dampfboiler heizt nach, wenn ich das Geräusch richtig deute..

    das Wasser tropft gelegentlich aus der Brühgruppe, aber nicht nur unmittelbar nach einem Bezug.

    lg Sven
     
  4. #4 JerryLM, 11.08.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Okay,

    Also diese beiden Dinge haben jedenfalls nichts miteinander zu tun.
    Der Grund des Tropfens aus der Brühgruppe kann wie gesagt das 3-wege Ventil sein. Wie und wie oft reinigst du mit blindsieb und coffee clean pulver?

    Das der Dampfboiler Ansich stets nachheizt ist ebenfalls normal. Bisher lese ich aus deiner Beschreibung hier keinen Fehler?!
     
  5. #5 Exnewbie, 11.08.2020
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Lieber GerryLM,

    das beruhigt mich. War mit ja auch nicht wirklich sicher, ob ich es mir einbilde.
    Es ist mir vermutlich vorher so noch nicht aufgefallen..

    ich reinige c alle 4 Wochen mit Pulli und täglich mit dem blindsieb.

    lg sven
     
  6. #6 JerryLM, 11.08.2020
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Lässt du das Duschsieb dran beim reinigen mit Pulli?
    Wie reinigst du im Detail? Zb. 6x Bezüge mit Pulli, und dann?
     
Thema:

LM Mini - öfter nach heizen

Die Seite wird geladen...

LM Mini - öfter nach heizen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  4. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...