Leise Mühlen

Diskutiere Leise Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist wohl die leiseste Mühle < 500€? Ich möchte mir eine neue Mühle gönnen ...

  1. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Was ist wohl die leiseste Mühle < 500€? Ich möchte mir eine neue Mühle gönnen ...
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Eine Handmühle dürfte die leiseste sein. Elektrisch: Eureka Mignon Specialita
     
    Markmedlock und FRAC42 gefällt das.
  3. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber Handmühlen meinte ich nicht ...
     
  4. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Zu meiner jetzigen Mühle (Compak K3) ... kann das sein, dass die Mühle lauter wird, wenn die Mahlscheiben in die Jahre gekommen sind?
     
  5. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    ... und die Mahlscheiben wechselt man ggfs. wie oft?
     
  6. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    ... kein Mitbewerber? Konkurrenzlos?
     
  7. #7 domimü, 09.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Also was jetzt? Suchst du die leiseste oder eine möglichst große Auswahl?
     
    Brewbie, langbein, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Das hätte auch in einen Beitrag gepasst :rolleyes:
     
    Silas gefällt das.
  9. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Also, wenn es nur eine „leiseste“ gibt (was physikalisch durchaus sinnvoll wäre), dann haben wir sie sofort gefunden. Wenn es aber doch mehrere „besonders leise“ Mühlen gibt (das ist ja doch auch ein bisschen subjektiv), dann hätte ich gerne eine (oder zwei) Alternativen ‍♂️‍♂️‍♂️
     
  10. #10 DaBougi, 09.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ist die Silenzio nicht leiser? :confused:
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 DrSchnuggles, 09.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Also meine Rocket Faustino ist leiser als die Comandante(Handmühle)
    Oder vielleicht anders laut...
    Ich glaub genauso wie die Eureka...
    Find sie auch hübscher als die Eureka
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum- nur weil es der Name suggeriert?
     
  13. #13 DaBougi, 09.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    War eine bewusste Frage, ich weiss es ja nicht. Wäre aber witzig, wenn der gleiche Hersteller (relativ zeitgleich) eine Silenzio lanciert, die aber nicht die leisere ist
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nach ein paar hundert Kilo Durchsatz.
     
  15. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    ... habe im Überschlag 150 kg Durchsatz gehabt ... da habe ich dann noch Zeit ...
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Die Silenzio ist (war) die Basis Version der „new Mignon“ Reihe und mehr oder weniger der Nachfolger zur Mignon (MCI).
    Auf dem selben Grundaufbau (neues Design, leiser und mit Gitter gegen Klumpen) basieren dann die etwas besser/anders ausgestatteten Modelle Specialita und Perfetto.

    Dazu gibt es dann noch Sondermodelle für verschiedene Märkte/Händler (z.B. die Magnifico für Deutschland oder die Casa, vermutlich für Spanien oder Italien, aber habe Ich bisher nicht so genau rausbekommen und weiter verfolgt).

    Die Palette mit dem neuen Design wurde noch erweitert um die Filtermühlen (Filtro, Brew Pro, Crono(?)) und 2 weitere einfacher ausgestattete Modelle (Manuale und Classico), wobei einige davon lauter sein könnten (Filtro, Crono, Manuale, Classico) da nicht explizit auf das „Silent Technology„ hingewiesen wird auf den Produktseiten (bei den anderen steht dies dabei).
    OT
     
    Markmedlock, FRAC42, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
  17. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    ... und was spricht für/gegen Specialta vs. Perfetto? Spielereien? oder Substantielles?
    Danke dir nd LG
    B.
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Aus persönlicher Sicht spricht gegen die Perfetto die andere Mahlgrad Verstellung (1.) und die dadurch nur scheinbare Eignung für Filterkaffee (2.).

    1.: Der gesamte Verstellbereich (ungefähr „von Anschlag zu Anschlag“) der Mühle ist (nach Rückmeldungen hier, z.B. @CasuaL ) in einer Umdrehung einzustellen, während bei den anderen Modellen dazu mehrere Umdrehungen nötig wären/sind. Das grenzt bei der Perfetto meiner Ansicht nach den Espresso Bereich stärker ein und das kann unter Umständen frickeliger sein als bei den anderen.

    2.: Auch wenn man mit der/ den Mühle/-n grob für Filterkaffee mahlen kann, so sind die Mahlscheiben dennoch eher für Espresso ausgelegt und somit weniger optimal dafür.

    (Totraum ausmahlen nach Kaffee und Mahlgrad Wechseln ist bei allen (nicht SD) Mühlen nötig, fällt also nicht nur bei dieser an)
     
    CasuaL und Yoku-San gefällt das.
  19. #19 DaBougi, 09.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Danke für die erhellenden Worte. Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich verwirrt war; bei mir schaltet das Hirn automatisch ab bei solchen Dingen ...musste dabei an bspw. Dyson denken...
    Animal, Animal pro, Parquet, Absolute, Absolute Ultra, Absolute Ultra pro, Ultra pro exclusive bla bla.
    Ist natürlich OT, aber um zurück zu finden:
    Hör dir die Mühle(m) einfach an.
    Messbare Lautstärke ist was anderes als persönliches Empfinden...und dann gibt es ja noch genug andere Spezifikationen wie Totraum, Geschwindigkeit, Mahlgut, ST Halterung, Single Dosing, Timer, Optik usw usf.
     
  20. #20 DaBougi, 09.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Es ist nicht so, als wäre der Unterschied dazwischen common sense.
    Was du willst und was dir wie wichtig ist bleibt dir überlassen.
     
Thema:

Leise Mühlen

Die Seite wird geladen...

Leise Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um "Mühlenberatung" - klein, leise, sauber, Glasbehälter...

    Bitte um "Mühlenberatung" - klein, leise, sauber, Glasbehälter...: Hallo zusammen, ich gehe mit dem Gedanken Schwanger uns eine Ponte Vecchio Lusso zuzulegen...werden uns die die Tage mal ansehen (siehe auch meine...
  2. Verschleißen getunte Mühlen schneller

    Verschleißen getunte Mühlen schneller: Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der...
  3. Komfort-Mühlen (leise, schnell, sauber)

    Komfort-Mühlen (leise, schnell, sauber): Nachdem sich beim Thema Espressomaschine so langsam aber sicher ein Favorit rausstellt (Vibiemme Domobar Super Automatik), brauche ich jetzt auch...
  4. Die schnellsten und leisesten direktmahlenden Mühlen

    Die schnellsten und leisesten direktmahlenden Mühlen: Hallo, da es sehr viele Threads gibt bezüglich des Geschmacks der Mühlen, aber ich zur Zeit im täglichen Leben unter meiner jetzigen im Hinblick...
  5. Pumpe wird bei Bezug leise und Druck fällt ab

    Pumpe wird bei Bezug leise und Druck fällt ab: Hallo zusammen, ich besitze seit 2019 eine ECM Classika PID und habe letztens nach dem Entkalken folgendes Fehlerbild erhalten: Beim Bezug baut...