Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

Diskutiere Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich...

  1. #1 Kaffeebom, 12.08.2020
    Kaffeebom

    Kaffeebom Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich (und optisch ;) auch sehr zufrieden. An euch Super-Duper-Experten hier habe ich ein paar Fragen:
    1. Damit der Kaffee halbwegs langsam (ca. 20 sec/Espresso) durchläuft muß ich den Mahlgrad der E65S GbW auf extrem fein stellen, quasi zwischen 0-1. Ist das aus eurer Sicht normal? Wozu gibts dann überhaupt eine Skala bis 8? (Zur Info, verwendete Bohnen Sinfonia von der Röststätte Berlin)
    2. Der Puck ist nach dem Durchlauf extrem feucht, man kann ihn so halb ausklopfen aber viel bleibt auch drin kleben. Normal?
    3. Wenn ich die Kaffeemenge auf etwas mehr als 7g einstelle (sagen wir mal 8,5 zum Experimentieren) bleibt der Puck am Siebträger oben kleben, ich muß ihn quasi mit dem Siebträger "abwischen", damit er wieder reinfällt. Mit 7g geht's gerade so, aber auch nur meistens. Gilt auch für den doppelten Siebträger.
    4. Wenn ich die Milch aufschäume, funktioniert das zwar sehr gut mit der Elektra, aber ich muß es solange machen, dass die Milch extrem heiß wird, wenn das Schaumergebnis feinporig sein soll. Das ist es dann auch, aber der Cappucino ist dann so heiß, dass er erst kaum trinkbar ist. Vorschläge? Kann man da was einstellen? Ist meine Technik zum Aufschäumen falsch? Mir hatte mal ein Barista gesagt, man muß das Metallgefäß in dem man schäumt noch in der Hand halten können - dann reicht aber der Schaum nicht.
    Danke für eure Meinungen und Hilfe im Voraus - Newbie-Grüße vom Kaffeebom
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Wann geröstet? Wie viel Gramm Kaffee landet nach den 20s in der Tasse?

    Das ist kein Drama, wichtig ist das Ergebnis in der Tasse. Das 1er Sieb ist grundsätzlich schwieriger zu handhaben und funktioniert oft nur mit deutlicher Überfüllung. Mit mehr Füllung kannst Du auch gröber mahlen. Versuch erstmal eine gute Grundabstimmung mit dem 2er zu finden. 16-18g als Füllmenge sollten da eine gute Ausgangsbasis sein.
    Offensichtlich schäumst Du deutlich zu lange/heiss. Ev. ist deine Erwartung auch nicht ganz „Barista lime“? Der Schaum soll nicht fest sein, sondern die Milch nur eine cremige Konsistenz haben. Das erreichst Du durch rollen und ziehen. Das ist hier beschrieben:
    Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Auf Youtube gibt es auch unzählige Videos dazu. Schau dir ein, zwei an und dann heisst es üben, üben, üben...
     
    Kaffeebom gefällt das.
Thema:

Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

Die Seite wird geladen...

Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  2. Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß?

    Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß?: Guten Morgen! Seit einiger Zeit schlägt das Herz meiner Frau und mir für Espresso und Milchkaffeespezialitäten. Momentan werden diese auf einer...
  3. [Verkauft] Verkaufe ELEKTRA Sixties T3

    Verkaufe ELEKTRA Sixties T3: Verkaufe meine privat genutzte Elektra Espressomaschine. Mit dabei sind 3 originale Siebträger. Die Maschine ist an 230V angeschlossen und zum...
  4. Elektra Sixties

    Elektra Sixties: Hallo Zusammen, da nun Festwasseranschluss und Abwasser in der neuen Küche vorhanden sind, würde ich gerne neben meine Eureka Lusso eine...
  5. [Maschinen] Suche ELEKTRA A3 Sixties

    Suche ELEKTRA A3 Sixties: Hallo liebe Foristi, Ich suche eine ELEKTRA A3 Sixties, sollte eine zum Verkauf stehen, würde ich mich über ein Angebot freuen:) Allen einen...