Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD?

Diskutiere Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe heute leider zum zweiten Mal eine Lelit Anita mit PID Steuerung wieder zurück geschickt. Die qualitative Verarbeitung ist...

  1. #1 Coffee-Junk, 13.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe heute leider zum zweiten Mal eine Lelit Anita mit PID Steuerung wieder zurück geschickt. Die qualitative Verarbeitung ist unterirdisch - dünnstes Blech und verzogen. Wenn man den Siebträger einsetzt, verzieht sich die Maschine auch jedes Mal so sehr, das man Angst hat, etwas kaputt zu machen.
    Suche jetzt nach einer Alternative, bin auch bereit mehr als die 515 EUR auszugeben. Hier meine Anforderungen:
    * +/- 800 Eur sind ok, weniger auch gut:)
    * Die neue Maschine sollte ein Einkreiser sein
    * ein Mahlwerk sollte integriert sein
    * ein PID wäre gut
    * möglichst kurze Aufheizzeit (4-5 min) wäre schön
    Habt Ihr Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. #2 die2lustigen3, 13.08.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    hey,
    also ich hatte die maschine noch nie vor mir daher kann ich zu der verarbeitung nichts sagen, habe aber noch nie gehört, dass jemand seine lelit aus diesem grund retour gehen lässt.
    deine vorstellungen die du bei der maschine hast sind nicht im geringsten einlösbar.
    4-5min aufheizzeit ist sogar für einen thermoblock fix.
    integrierte mühle ist ganz selten aufzufinden, dafür gibt es auch gute gründe.
    PID kostet immer aufpreis und fehlt vor allem bei der silvia die ich dir ans herz gelegt hätte.

    ich würd sagen du solltest auf den boden der tatsachen kommen,
    die maschine die du willst gibt es nicht!
    ps: schau dir mal die maschinen von ascaso an, die könnten auch für dich interessant sein
     
  3. #3 Brewbie, 13.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Nachtigall, ick hör Dir trapsen!

    Ich glaube das Ergebnis dieser Recherche voraussagen zu können, aber ich darf den Namen nicht aussprechen.
     
    Azalee, cbr-ps, Sekem und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 13.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Aber 4-5 Minuten?
    So dreist sind doch nichtmal die Märchenerzähler im Plastikkleid?!?
    @Coffee-Junk: Was ist denn aus der Dedica geworden? Vielleicht lieber Geld in eine schöne Mühle investieren und dann noch auf eine gute Siebträgermaschine sparen- oder eine gebrauchte kaufen.
     
  5. #5 Brewbie, 13.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Hatte er denn eine? Oder nur den bodenlosen dazu?
     
  6. #6 benötigt, 14.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    "Anforderungen" und Möglichkeiten liegen da aber zu weit auseinander, um als Gerät zu existieren.
    Und selbst die hohlen Marketingphrasen von gewissen, kundenverarschenden Plastikmarken dürfen einer praktischen Prüfung kaum widerstehen.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Quickmill 0835 Retro wird zur Zeit für etwas 670 Euronen angeboten

     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Du hast offen
    Ich habe den Eindruck, du hast eine ziemliche Schieflage aus Anspruch und finanziellen Möglichkeiten. Die Maschine läuft bei meinen Eltern seit ein paar Jahren völlig problemlos und produziert recht passablen Espresso. Mein Vater packt recht kräftig zu und da passiert nix. Aus meiner Sicht das Beste, was es für so wenig Geld gibt, vorausgesetzt man kann sich mit den Nachteilen der integrierten Mühle arrangieren.

    Mehr Blech und bessere Verarbeitung kostet vierstellig ohne Mühle bei einer Boilermaschine mit PID. Da musst Du dich entscheiden, was dir wichtig ist.
     
    Dale B. Cooper, joost und Azalee gefällt das.
  9. #9 Coffee-Junk, 14.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

    Die Nachtigall heißt Quick Mill 3035??? Ohne PID: 800 EUR, mit PID 915 EUR

    Die Dedica muss jetzt wieder herhalten;-) Ich möchte keine zwei Geräte mehr haben.

    Habe die Dedica mit einem zusätzlichen bodenlosen Siebträger

    Darum geht es mir nicht. Die Maschine ist krumm und buckelig. Die erste kam mit gebrochenem Bohnenhalter.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Neeeeee anders ;):D
     
    Nordhesse76 gefällt das.
  11. #11 Coffee-Junk, 14.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mach es nicht zu spannend;-) Ich sehe gerade...EX: QM 3035...
    Sorry, sehe gerade die 0835...:)
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich glaube @Brewbie meint die Sa@e bzw. Gastrob@#$
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also ich mag das nicht unkommentiert stehenlassen. Ich hatte diese Maschine ein Jahr lang und fand sie überhaupt nicht schlecht verarbeitet. Das Blech war stabil, nichts war verzogen. Beim Einspannen passierte auch nichts. Bei den kleinen Einkreisern ohne Mahlwerk drin ist das schon eher der Fall, die 42TEMD steht wegen ihrer Breite ziemlich solide.

    Zu den nicht vorhandenen Alternativen wurde ja schon genug gesagt ;)

    Mein Fazit damals war: WENN mit integrierter Mühle, dann die 42TEMD, ansonsten und oft besser zwei getrennte Geräte.
     
    Meistersuppe, Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Nordhesse76, 14.08.2020
    Nordhesse76

    Nordhesse76 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Ich wollte auch immer eine Maschine mit integrierter Mühle, weil‘s „sehr praktisch“ ist. Mir hat der Händler davon abgeraten.
    Mein Wunschkandidat war übrigens die Quickmill Pegaso.
    Nach einigen Gelegenheiten, die Unterschiede live erleben zu können - sogar mit der Pegaso - , habe ich mich für eine Stretta und zusätzlicher Mühle entschieden. Ich liebe Quickmill, keine Ahnung warum
    Die Stretta ist auch schnell warm, ich heize trotzdem min. 15 Minuten plus Leerbezug, eher 20-25 Minuten.
    Sie macht guten Espresso und sieht zudem noch unauffällig schick aus. Festhalten muß man sie allerdings auch beim Einspannen, sie ist recht leicht aufgrund der Größe.
    Preislich bleibt auch alles noch im Rahmen. Vielleicht wäre das ne Alternative für den TO?

    Prost aus Nordhessen
     
    Pappi und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Brewbie, 14.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    So isset!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Da verschenkst Du dann leider einiges Potential und Flexibilität. Aber gut, wenn die Integration für sich wichtig ist, sind die zwei Kandidaten genannt. Viel mehr gibt‘s halt nicht mehr ausser den Plastikkisten aus dem Märchenland.
     
  17. #17 Warmhalteplatte, 14.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Natürlich nicht. Die versprechen 3 Sekunden. Siehe deren Website, die ich aber nicht verlinken werde... Zitat: "... erreicht die optimale Extraktionstemperatur in nur 3 Sekunden durch den unmittelbaren Übergang von Espresso zu Dampf"

    :D
     
    Nordhesse76 und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 14.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Pssst! Leise ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Coffee-Junk, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Coffee-Junk

    Coffee-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Im Moment liebäugle ich mit diesem Maschinchen MODELL 03035 PID - Quick Mill Hat jemand Erfahrung mit der 3035 mit PID?? Was sagt die Schwarmintelligenz? @Brewbie @Pappi
     
  20. #20 Brewbie, 14.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Sieht interessant aus. Die Mahlmengendosierung hat die Anita nicht und Thermoblock scheint gerade hip zu werden; wegen Energie und so. Zur Qualität von Quickmill kann ich keine Angaben machen, bin aber mit meiner Anita zufrieden und finde sie preisWERT. Vielleicht kannst Du Dir die Maschine mal irgendwo ansehen, bevor eine durch die Gegend geschickt wird?
    Grundsätzlich gibt es hier viele zufriedene QM- Besitzer. Die TB-Technik ist also wohl wenig störanfällig und der Espresso klasse.
     
Thema:

Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Lelit Anita 042 TEMD? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative

    Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative: Hallo in die Runde, hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung mit der Lelit Kate und ob es einen 2/3/4 Loch Düse-Aufsatz für die Dampflanze...
  2. Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative?

    Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative?: Hallo, ich nutze aktuell zuhause eine BFC Ela mit einer Macap M2D mit Single Dose Hopper. Bei der Arbeit hatte ich einige Zeit eine Rancilio...
  3. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  4. Kleine Lelit Maschine oder Alternative gesucht

    Kleine Lelit Maschine oder Alternative gesucht: Hallo Vor einiger Zeit hat sich meine Saeco ST Maschine verabschiedet (abgeraucht) und ich koche den Espresso seitdem mit einem Elektro Kocher....
  5. Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?

    Wasserfilter für Lelit Mara X - günstige Alternative?: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen eine Lelit Mara X und frage mich, ob es eine gute Alternative zu den original Wasserfiltern gibt....