Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Diskutiere Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachhaltigkeit find ich super! Ich dachte das meine 10 Jahre Ms. Silvia und Ascaso schon was wären, aber wenn ich hier so manchen Liebhaber sehe,...

  1. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Nachhaltigkeit find ich super! Ich dachte das meine 10 Jahre Ms. Silvia und Ascaso schon was wären, aber wenn ich hier so manchen Liebhaber sehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
    B012BC0A-80B4-445A-8E22-7ED268263868.jpeg
    Die Silvia hat vor ein paar Jahren @faustino ‚s ITO bekommen und damit ein zweites Leben. Die Ascaso wurde gerade gegen eine Specialita ausgetauscht, lebt aber noch als Zweitmühle weiter.
     
    cappufan, joost, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Mir geht es jetzt auch schon so mit meiner Maximatic - und ich habe sie erst seit Januar. Ich bin zuversichtlich, dass sie sehr lange bei mir sein wird :)
     
  3. #63 Wombatino, 05.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Meine erste Espressomaschine mit Boiler und verchromten Messingsiebträger ist Ü 30 :) (wohnt z.Zt. bei einer Bekannten und macht täglich leckeren Espresso und Cappuccino) und die Vibiemme Domobar ist mind. Ü 15 :rolleyes:

    Progress 2.jpg
     

    Anhänge:

    Tropfenfänger, cappufan, cup29 und 8 anderen gefällt das.
  4. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    aber musste denn der CE-Aufkleber unbedingt 15 Jahre da dran bleiben? :D
     
    Dale B. Cooper und Wombatino gefällt das.
  5. #65 Wombatino, 05.03.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Klar das macht Sie wertvoller, quasi Brandzeichen und jetzt geht er eh nicht mehr runter ohne Sandstrahlen :p
     
    gogega gefällt das.
  6. #66 Melitta, 05.03.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    VBM Domobar: 15 Jahre, eine Siebträgerdichtung erneuert. Sonst nix dran gemacht.
    Bezzera Hobby ohne Magnetventil ("Kleckerliesel"): ca 6 Jahre, abgelöst durch
    Isomac Zaffiro, ca. 10 Jahre, eine Kesseldichtung erneuert.
     
    cappufan gefällt das.
  7. #67 Kantenhocker, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Maschinen verrosten immer. Nach 10 - 12 Jahren kam bislang was neues. Meist jetzige Pro 300 hat auch schon damit angefangen. Die nächste wird dann rostfrei, so sage ich immer. Schaunmermal. Irgendwann ist die Restlaufzeit meiner Kaffeemaschine sicher auch mal länger als meine. Warum auch immer.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #68 Dirk2/3, 05.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Simonelli Mac Digit.
    Baujahr 1989.
    Die habe ich seit 2004?.
    Ab und an lasse ich die laufen, meine Großnichte möchte die übernehmen.
    Die hat schon mit fünf damit Cappus gezaubert. (Die Mühle hatte ich etwa 7 Jahre, die ist fott).
    18092009084.jpg
     
    cappufan, joost, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  9. #69 Ländlesachse, 06.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360

    Anhänge:

    cappufan, rebecmeer, antony und 4 anderen gefällt das.
  10. #70 Dirk2/3, 09.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Krups ist bereits die fünfte, immer gebraucht gekauft und absolut nachhaltig.
    Vier habe ich verschenkt, alle noch in Betrieb, außer einer, die mit Essig entkalkt wurde.:eek::(.
    Die auf dem Foto ist vermutlich aus den 80ern?
    Wann habe ich die gekauft?
    Habe ich vergessen.


    krups.jpg
     
    cappufan, cup29, Ländlesachse und 2 anderen gefällt das.
  11. #71 Eiszeit, 09.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Tja, ins verflixte siebte Jahr haben es meine Gaggia CC und ich geschafft;
    IMG_20200301_183830.jpg

    Aber jetzt hat die Upgraditis wegen des fehlenden Komforts bei Milchgetränken doch zugeschlagen und eine NS Oscar 2 ist auf dem Weg zu mir. Mal sehen, wie lange die mich begleiten wird und ob ich bereuen werde, mit dem Upgrade so lange gewartet zu haben.
     
    cappufan, Joooo, Ländlesachse und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 Gandalph, 09.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Die Oscar II ist solide aufgebaut, mit großem Kessel. Solange wie die CC hält die locker durch - und ja, das wirst du bereuen :p:D
     
    Eiszeit gefällt das.
  13. #73 Eiszeit, 09.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Defekt ist die CC ja auch nicht, insofern mache ich mir bei der Oscar 2 auch keine Sorgen. Ich frage mich eher, ob meine Ansprüche nicht weiter steigen und ich irgendwann wieder ein Upgrade möchte. Vorher wäre dann aber die Mühle dran. :D
     
  14. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    cappufan gefällt das.
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Die Bezzi hab ich seit 2010. dann war ich glücklich. Die kann alles was ich brauche, mit mehr Maschine wäre ich wohl überfordert (termperatureinstellungs und paddle Kram und so)
    die Bezzi die.. BZ99

    A
    ufgeschlagen bin ich hier 2006 mit ner Pavoni Mignon, für 86 Euro von eBay, weil sie so schön glänzte...
    la pavoni mignon - anfängerfragen

    ich hab sie auch noch. Ab und an wenn mir die Bezzi zu langweilig gut funktioniert und ich denke was anderes wäre doch nett, dann schließe ich sie zum Spielen an und übe wieder einen Espresso rauszubekommen. geht so.

    Solange sie da ist weiß ich, auch wenn ich mittlerweile gleichbleibend guten Kaffee rauskrieg, dass ich immer noch lernen und üben muss.



    ach und ne gaggia Paros steht hier noch auf m Sprecher. Mit der wurde ich nie richtig warm, ich sollte sie endlich mal verscherbeln und mach’s dann doch nie.
     
    cappufan, Caruso, Carboni und 3 anderen gefällt das.
  16. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    cappufan, Carboni, Caruso und 6 anderen gefällt das.
  17. #77 Dömchen, 04.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2022
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Schon lange hatte ich vor meine beiden langjährigen Begleiter hier vorzustellen. Das Duo bevölkert unsere Küche im Falle der Cimbali seit 2015, die Superjolly habe ich noch viel länger.

    Die Superjolly ist als Portionsmahler umgebaut, Trichter, Gabel und Hopper sind Orginal von Mazzer, die Motorabdeckung habe ich selbst aus einem Aludünnblech zugeschnitten, hinter der Abdeckung werkelt ein Arduino-Timer mit zwei programmierbaren Zeiten für Einer und Zweier und einem Barista Modus. Die Kontrolleuchte habe ich ausgebaut, stattdessen einen weiß beleuchteten Taster verbaut. Ein Anlaufrelais mit Kondensator ist ebenfalls verbaut, stehengeblieben ist sie so noch nicht. Es wäre auch ohne gegangen, ohne Anlaufrelais ist sie trotz der 380V Scheiben nur ca. einmal im Monat stecken geblieben, was für mich noch akzeptabel wäre. Aber so ist es natürlich besser. Die erreichte Geschwindigkeit ist regelmäßig bei 6 Sek./16 gr. Der Orginalhopper war mir zu groß, ich finde der 600 gr. Hopper passt von den Propotionen am besten zu ihrer Weggefährtin.

    Die Cimbali M21 Junior in der Tankversion hat nur geringe Modifikationen erfahren. Einen zusätzlicher Schlauch zur Tankrückführung, ein IMS Duschsieb und ein Aquapad als Dämmung für die Vibrapumpe. Im Nachhinein hätte ich auf Aquapad und das IMS Sieb verzichten können, beide Modifikationen bieten mir keinen großen Mehrwert. Die Maschine ist ohnehin trotz Vibrationspumpe recht leise, die Orginaldusche empfinde ich geschmackstechnisch auch nicht schlechter. Ich benutze Orginal Cimbali Siebe, allerdings nicht die beigelegten Exemplare. Es ist ohnehin hauptsächlich der Zweier im Einsatz. Irgendwann werde ich noch eine kleine Rotationspumpe, die bereits hier wartet, verbauen.

    Die beiden Boliden sind aus meiner Sicht ein bewährtes Gespann und produzieren seit Jahren wohlschmeckenden Espresso und Cappucino, bei Bedarf am laufenden Band. Die Cimbali ist morgens um 7:00 Uhr vorgeheizt und wird um 23:00 Uhr per Zeitschaltuhr wieder abgeschaltet. Die Gründe für den Erwerb und langjährigen Besitz sind vielfältig, ich mag z.B. das Design „italienischer Barflair“. Die Wartung der Cimbali ist, wohl herkunftsbedingt, sehr einfach, mit wenigen, gut zugänglichen, Schrauben ist sie „gestrippt“ und alles im Inneren ist gut erreichbar. Einmal hat in der ganzen Zeit die Vibrapumpe Ihren Dienst verweigert, ansonsten stand nur die übliche Wartung und Reinigung an.
    Da ich süditalienische Röstungen den Vorzug gebe und auch selten, nicht mal jährlich, die Sorte wechsele, die Cimbali zudem recht temperaturstabil ist und zugleich feinporigste Milchcreme erzeugen kann, sehe ich bezüglich einer Verbesserung auch keinen Wechselbedarf.

    IMG_20220204_003300.jpg
     
    KY4000, gogega, cappufan und 12 anderen gefällt das.
  18. #78 mcblubb, 04.02.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Meine GS/3 (Seriennummer 587) @home habe ich eit 13 Jahren. Die Mazzer Mini, mit der ich die Zocco gefüttert habe ist tatsächlich im letzten Jahr einer Ceado gewichen.
    Im Büro betreibe ich seit 11 Jahren eine Astoria AED 1 mit einer Superjolly.
    Eine Pavoni hab ich auch noch, sicherlich schon länger als 10 Jahre...

    Ich habs mal überschlagen: Die Espressi aus der Zocco kosten mittlerweile deutlich weniger als Kapsel-Kaffee kosten würde.

    Upgrade-Gedanken: Ich wüsste nicht was....
     
    cappufan und Caruso gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    ist jetzt offTopic, aber mich würde Dein subjektiver Vergleich hinsichtlich des Ergebnisses zwischen den Maschinen interessieren, mit einem besonderen Blick auf die kleine Diva... gern auch via pn
     
  20. #80 plempel, 04.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Die einzige Maschine, für die ich schwach werden könnte, wäre die Cimbali, so eine wie @Dömchen sie hat. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance!

Die Seite wird geladen...

Treue Begleiter – der Upgradeitis keine Chance! - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  2. [Verkaufe] "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an"

    "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an": Hallo zusammen! Ich hatte ja angekündigt, dass ich von nun an anbieten kann, den Trichter von @Kaffeeviertel für alle Interessierte auszudrucken....
  3. ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model)

    ***VERKAUFT*** Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model): Ich trinke einfach zu wenig Kaffee. Die Bohnen werden schneller alt, als ich die Mühle nachjustieren kann. So isses nun einmal. Ich werde meinem...
  4. Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

    Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1: Moin, gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso...
  5. Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck)

    Bezzera BB005 – Neuer nicht-streuender und reinigungsfreundlicher Auswurf (3D-Druck): Liebe Forumsmitglieder und -leser, ich lese schon einige Zeit im Hintergrund mit und fand dieses Forum sehr hilfreich, um mich an meine eigene...