Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren?

Diskutiere Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen! auf die Gefahr hin, dass ich in ein riesengroßes Fettnäpfchen trete stelle ich die Frage dennoch: Könnte man bei Siebträgermaschinen...

  1. #1 coffeinchristian, 20.08.2020
    coffeinchristian

    coffeinchristian Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen!

    auf die Gefahr hin, dass ich in ein riesengroßes Fettnäpfchen trete stelle ich die Frage dennoch:
    Könnte man bei Siebträgermaschinen mit E61 Brühgruppe die Aufheizzeit verkürzen, indem man der Wassertank bereits mit vorgewärmtem Wasser befüllt? Idee wäre hier nicht mit kochendem Wasser, sondern vielmehr mit Wasser im gut warmen Bereich (40 - 50 Grad) zu befüllen?

    Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass das Wasser dann auch zügig aufgebraucht wird, um der Legionellenbildung vorzubeugen. Hat das bereits jemand probiert und Erfahrungen damit gemacht?

    Und wenn ihr mir noch einen Tipp bzgl. des aktuellen Favoritenkreises Rocket Appartemento/Lelit Mara X/ECM Mechanika Slim hättet wäre ich euch sehr dankbar! Mit welchen Aufheizzeiten (auf 92-94 Grad) muss man da realistisch rechnen? Man findet querbeet Berichte die zwischen 10 und 25 Minuten variieren.

    Sollte eine Verkürzung des Aufheizens ganz und gar nicht möglich sein, würde es wohl die in anderen Threads bereits diskutierte Zuriga E2S.

    Danke vielmals!

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 silverhour, 20.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nein. Die Aufheizzeit verkürzt sich hierdurch nicht spürbar. Entscheidend ist nicht wie schnell das Wasser heiß wird, sondern wie schnell das ganze Metall um das Wasser drum rum durchgeheizt ist.
     
    benötigt, Caruso, Brew Springsteen und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 20.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    „Aufgeheizt“ sind die meisten Maschinen in wenigen Minuten.
    Aber DURCHGEHEIZT und damit Temperaturstabil sind sie erst nach 20-30min.
    (Das würde sich auch nicht mit warmen Wasser ändern)

    Natürlich kann man schon nach dem Aufheizen und Leerbezug einen Kaffee/Espresso machen der trinkbar ist.
    Aber richtig gut werden erst die späteren.
    .
     
    Caruso, cbr-ps und Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hey @coffeinchristian, bei der Aufheizzeit geht es nicht nur um die Wassertemperatur sondern auch darum, dass die gesamt Bühgruppe mit Siebträger durchgeheizt wird.
    Aus meiner Erfahrung mit der E61 Brühgruppe (R58 von Rocket) braucht diese ihre Zeit. Für ein Espressobezug sollte sie schon in etwas 40-45 Min. durchgeheizt haben.
    Für ein Mischgetränk wie Americano oder Cappu reichten mir auch etwa 30 Minuten.
    Es gibt allerdings auch ein Hersteller der Heizpatronen in der Brühgruppe verarbeitet um so die Aufheizzeit zu verkürzen. (Schau dir mal die Xenia an )
     
    Caruso, cbr-ps und coffeinchristian gefällt das.
  5. #5 domimü, 20.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Max1411 hat das mal für Leerbezug exzessiv vermessen. Nein, das bringt nichts, nicht einmal die Leerbezüge bei Zweikreisern mit HX
     
    Caruso, cbr-ps und coffeinchristian gefällt das.
  6. #6 coffeinchristian, 20.08.2020
    coffeinchristian

    coffeinchristian Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah verstanden - somit muss die Brühgruppe auf Temperatur sein, da lediglich das zuvor warme und aufgeheizte Wasser in Kontakt mit einer kalten Brühgruppe ebenfalls nur mäßige Ergebnisse erzielt. Soweit hoffentlich korrekt interpretiert :)

    Danke dir!
     
  7. #7 coffeinchristian, 20.08.2020
    coffeinchristian

    coffeinchristian Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, die Antwort deckt sich ja mit der von @mr.smith! Danke für den Xenia Tipp - schaue ich mir auch mal an.
    Alternativ womöglich noch die Profitec Pro 300 als Dualboiler.

    Schließe mal noch eine generelle Frage an: sind die Maschinen bei euch tagsüber an oder schaltet ihr sie für 1-2 Bezüge extra an?

    Danke euch!
     
  8. #8 coffeinchristian, 20.08.2020
    coffeinchristian

    coffeinchristian Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, verstanden! Dann hat sich immerhin schon mal jemand vergleichbare Gedanken gemacht ;-)
     
  9. Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Meinst Du damit in der Aufheizphase immer wieder heisses Wasser durch Wasser BG und ST laufen zu lassen? Kann mir nur schwierig vorstellen, dass das nix bringen soll. Aber wäre echt interessant. Ich mach das zuur Zeit weil ich mir einbilde das bringt was.
     
  10. #10 Brewbie, 20.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Das ist unterschiedlich und von persönlichen Vorlieben abhängig. Die Xenia z. B. ist so konzipiert, dass sie, wenn sie mit Kesselisolierung bestellt wurde, besser nach den Bezügen ausgeschaltet wird. Sie ist dann auch nach einer Stunde innerhalb weniger Minuten startklar.

    Andere Maschinen, die schneller auskühlen oder bei denen mehr Masse (Wasser + Metall) wieder zu erhitzen ist, lässt man gerne mal an, um die Wartezeit zu verkürzen.
     
    Pappi und coffeinchristian gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    hängt vom Bezugsvolumen und der Verteilung über den Tag ab. Da ich nebenbei bis hauptsächlich auch noch Brühkaffee trinke, sind die Abstände der Espressi meist so groß, dass ich die Maschine nach Bezug i.d.R. ausschalte. Als ich noch schwerpunktmässig Espresso getrunken habe, ist sie den ganzen Tag durchgelaufen.
     
    coffeinchristian gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Da meine Espressomaschine einen isolierten Kessel hat schalte ich die Maschine nach dem Bezug aus. Wie @Brewbie schon beschrieben hat in #10 ist auch meine Maschine relative schnell wieder auf Temperatur.
     
    coffeinchristian gefällt das.
  13. #13 silverhour, 20.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die Maschine bleibt natürlich an wenn ich zuhause bin und irgendwann noch einen Kaffee trinken will. Bei längerer Abwesenheit wird sie ausgeschaltet. So eine Boilermaschine ist thermisch auf Dauerbetrieb ausgelegt, braucht relativ lange um Durchzuheizen und hält die Temperatur dann stabil. Was würde mir eine temperaturstabile Maschine nützen, wenn ich die Temperaturstabilität durch ständiges Ein-/Ausschalten zunichte mache?
     
    Wasu und coffeinchristian gefällt das.
  14. #14 Melitta, 20.08.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der grundsätzliche Denkfehler besteht darin, dass in der Regel kein leerer Boiler zu befüllen ist, sondern darin Wasser mit Umgebungstemperatur steht.
     
    hennerjordan und coffeinchristian gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 20.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich mache die Maschine aus bzw wieder an, wenn ich später (einige Stunden) mal wieder was mit Kaffee trinken will.
    Habe auch keine E61, aber auch da würde ich das machen.
     
    coffeinchristian gefällt das.
  16. #16 coffeinchristian, 21.08.2020
    coffeinchristian

    coffeinchristian Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Völlig nachvollziehbare Sichtweise, ich bin aktuell unsicher, ob eine "klassische Siebträgermaschine" mit Boiler und einer ordentlichen Durchheizzeit von ca. 15 Minuten sich fest in meinen Tagesablauf integrieren lässt. Wir sind wieder an dem Punkt, an dem der Kaffeegenuss eine sehr individuelle Sache wird. Solange es noch Homeoffice gibt wäre die Sache für mich nem Zweikreiser getan, da ich dann relativ frei wählen kann, wann ich den Kaffee trinke.

    Sobald ich jedoch mehr und mehr unterwegs bin und die Maschine nicht ständig auf Dauerbetrieb steht, möchte ich nicht überlegen müssen "lohnt jetzt noch ein Espresso oder bin ich dafür zu spät dran?". Dann ist der Sinn von "Espresso" für mich weg.

    Daher werde ich wohl mal in Richtung Xenia gehen oder den Versuch mit der Zuriga starten, die wohl auch sehr ordentlichen Espresso macht (was man bei diesem Preis auch erwarten können muss) - jedoch lediglich mit einem "Mini-Boiler" mit 70ml aufwartet, der durch integrierte Heizpatronen ein Aufheizzeit von lediglich 2 min schafft.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Wort "Espresso" hat rein gar nichts mit Express = schnell zu tun.
     
    Lancer und coffeinchristian gefällt das.
  18. #18 coffeinchristian, 21.08.2020
    coffeinchristian

    coffeinchristian Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, was du meinst: es ist ja auch ein Genussmittel. Für mich ist es auch per se kein "schnell schnell" Getränk, jedoch muss er das in meinem Tagesablauf gelegentlich eben auch bedienen können.
     
  19. #19 Kantenhocker, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aber dass die Zubereitung schnell geht und man sich damit auch nicht allzu lange aufhält ist schon Teil des Espresso Konzepts.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da sind Hipster-Barista allerdings gänzlich anderer Meinung ;)
    Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass das Wort "Espresso" nicht von Express abgeleitet wurde. Vielmehr ist es eine Ableitung vom Verb „esprimere“, was bedeutet dass diese Art Kaffee ausdrücklich für jeden Kunden einzeln an der Bar hergestellt wurde.
     
Thema:

Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren?

Die Seite wird geladen...

Siebträgermaschinen: Aufheizzeit durch warmes Wasser reduzieren? - Ähnliche Themen

  1. Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon?

    Schichtladungen in Siebträgermaschinen: Was haltet Ihr davon?: Hallo, Freundinnen und Freunde des espresso, es besteht ja ein Zusammenhang zwischen · Kaffeepulvermenge, · Verdichtung durch...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend

    Siebträger bis 1000.-€ /schnelle Aufheizzeit /Energiesparend: Hallo liebe Forengemeinde, hatte mich eigentlich zunächst auf eine Mara X als Einstiegsmaschine eingeschossen. Denke zwar immer noch, dass diese...
  4. Aufheizzeit Siebträger

    Aufheizzeit Siebträger: Moin allerseits, eine echte Anfängerfrage: Wie kann es sein, dass die Aufheizzeit bei (z.B.) einer Solis Grind/Infuse mit 60 sek und bei einer...
  5. QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!

    QM 03035 Pegaso - FI-Schalter springt nach 1 min. Aufheizzeit raus!: Liebe Community, mir wurde eine Quickmill 03035 Pegaso von sehr guten Freunden geschenkt. Ich habe schon ewig geliebäugelt mit einem Siebträger...