Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder die von Adrianos Hehe, da musste ich erst einmal nachschauen wer oder was das ist, denn als Teutone sagte mir das gar nichts.:eek: Wieder...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Hehe, da musste ich erst einmal nachschauen wer oder was das ist, denn als Teutone sagte mir das gar nichts.:eek:
    Wieder was gelernt...
    Aber die Tassen sehen in der Tat recht nett aus, keine Frage.
    ;)
    Zurück zum Thema:
    Wenn jemand die Zuriga mit Dampflanze dann in Bälde erworben hat, bitte hier melden und auch Fotos einstellen.
    Diese nette Maschine wird damit zweifellos interessanter.
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Die Zuriga ist gemäss Hersteller auf 92°C eingestellt. Von daher perfekt.
    Bei heller Röstung fehlte der Nachgeschmack. Man trinkt... ok... gut.. aber dann innerhalb Sekunden alles weg.
    Woran das liegt, keine Ahnung. Fiel aber nicht nur mir auf im direkten Vergleich. Auch anderen Enthusiasten.
    Keine Ahnung, weil man genau null und nichts kontrollieren und einstellen kann.
    Bei klassischen Röstungen wirds niemanden stören. Sie macht alles perfekt sonst. Extraktion sieht optisch sehr sauber aus. Glaub 60s max. Extraktionzeit, dann stellt sie ab (merkt man auch nicht als "Normalo" - nur wenn man spielt mit hellen Röstungen, ultra fein).
    OPV ist bei 9bar, wenn ich mich richtig erinnere. Auch fix. Nicht einstellbar. Ist im Innern verbaut, nicht zugänglich eigentlich.
    Verkabelung + Innenleben auch sauber aufgebaut. Alu Boiler halt (der soll von der gesunden Sorte sein - kenne keine Details). 3 Heizstäbe die den Boiler heizen. PID.

    Die Zuriga ist so eine art perfekte Maschine, für Nutzer mit entsprechendem Nutzungsverhalten (will da niemanden auf die Füsse treten).
    Irgendwie eine Gaggia Classic in optimierter Form.
    Kommt das hin? oder fühlen sich wieder einige missverstanden...
     
    soliver, tebe64, vilu und 3 anderen gefällt das.
  3. #223 Dale B. Cooper, 23.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Ne Espressomaschine kann nicht für Bar- und helle Röstungen gleichzeitig gut funktionieren, wenn man weder Flow noch Temperatur verstellt.
    Dass da nur der Abgang bei ner hellen Röstung fehlt, kann ich mir kaum vorstellen - falls die austauschbare Robusta Mischung dann nicht NUR nach Gummireifen und Aschenbecher mundet.. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    bei dunkler Röstung kann das durchaus einen positiven Effekt haben.
    ich habs nicht probiert
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #225 Dietmar Dosenpfand, 24.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Die Zuriga ist meiner Meinung nach eine schnörkellose, edel verarbeitete Maschine mit hochwertigen Materialien (Wassertank aus Wasser statt Plastik, Aluminiumboiler mit Titanbeschichtung, Holzgriff aus Nussbaum). Schon alleine solche Details wie zur Mitte hin verändertes Muster des Abtropfgitters zeigt die Detailarbeit. Ob einem das den Preis wert ist muss man für sich selbst entscheiden (zum Beispiel die 230€ Mehrpreis der E2 in schwarz).
    Ich behaupte mal der Ottonormalverbraucher kann mit der fest eingestellten PID-Kontrolle und OPV bei schneller Aufheiztemperatur zügiger ein stabiles Ergebnis reproduzieren als mit einer E61, die eventuell nicht ausreichend aufgeheizt wird oder Maschinen, die ein Temperatursurfen notwendig machen.
    Für den KN-Barista und 3rd-Wave-Enthusiasten mag es an Funktionen fehlen.
     
    tebe64, MrBean und vilu gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Irgendwie erschliesst sich mir der Mehrwert jenseits schweizer Patriotismus noch nicht so wirklich gegenüber Maschinen die deutlich weniger kosten. Da fehlt mir wohl so ein „Wertigkeit-Gefühl-Gen“...
     
  7. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich habe weder eine Zuriga, noch wäre die Maschine für mich in Frage gekommen, da mir der Dampf für glgtl Latte doch gefehlt hätte (okay, das könnte man natürlich separat lösen).

    Allerdings gefällt mir das minimale und klare Design, sowie die konsequente Wahl der Materialien. Ich mag solche Konzepte prinzipiell & die E2 hätte sicher sehr gut in meine nächste Wohnung gepasst.
    Was ich sehr interessant finde, ist der Energieverbrauch. In der Schweiz müssen Maschinen ja ein Energielabel mit angeben & ich kenne wenige Siebträger, die in der Energieklasse C einsortiert werden können.
    Das und die schnelle Augheizzeit, sowie die Reduzierung auf das Notwendigste, kann für manch einen den Reiz ausmachen.
    Ich wollte definitiv mehr Raum für Spielereien und Experimente, weshalb ich mich für ein anderes Konzept von Maschine entschlossen habe.
     
    MrBean gefällt das.
  8. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Nun ja, alleine ein Wassertank aus Wasser ist doch schon den Mehrpreis Wert :D
     
    Heizi, FinnPirat, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  9. #229 Dietmar Dosenpfand, 24.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ja, eine Liquidation ohne Aufpreis.
     
    MrBean, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  10. #230 matthiaseibl, 20.08.2020
    matthiaseibl

    matthiaseibl Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    Hi Barista

    Bei Zuriga gibts jetzt auch Dampf.
    Scheint wohl ab Sept ausgeliefert zu werden. Einen ersten Erfahrungsbericht habe ich auf FAZ gefunden.
     
  11. #231 matthiaseibl, 20.08.2020
    matthiaseibl

    matthiaseibl Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    21
    P.S. Nelke und ReiAdo58 gefällt das.
  12. #232 Dietmar Dosenpfand, 20.08.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Den Artikel kann ich leider nicht im gesamten lesen (FAZ+). Aber wie im ersten Bericht der FAZ (Vergleich mit WMF Lumero und DeLonghi) wird sich am Anfang über den hohen Preis von anderen Maschinen belustigt um dann die Zuriga einzuführen, die preisleistungstechnisch nun wirklich kein Schnäppchen ist.
    Was mich erstaunt ist, dass die Schweizer einen Zweikreiser in das kleine Gehäuse gezaubert haben.
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Lustig finde ich: Wartezeiten entstehen keine – unsere Dampflanze ist in dreissig Sekunden betriebsbereit

    Quelle: E2-S
     
  14. #234 Kaffeeblume, 20.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Gemeint ist glaube ich damit das Hochheizen der Maschine, was bei Auswahl für Dampf angeblich nur 30s dauern soll. Der Wechsel zwischen Espresso- und Dampfbezug scheint ohne erneutes Aufheizen auszukommen: "Nach weniger als 2 Minuten ist die ZURIGA bereit für den ersten Espresso. Das schafft sie dank eines komplett neu entwickelten Boiler Konzepts. Um Dampf zu beziehen, dauert es sogar nur 30 Sekunden. Da Dampf- und Wasserkreislauf voneinander getrennt sind, entstehen keine Wartezeiten zwischen Dampf- und Wasserbezug." (Quelle: E2-S)
     
    spy0r gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Wie kommst Du darauf, dass es ein Zweikreiser sei?
    Die benutzen in ihrer FAQ zwar das Wort, aber meinen die das wirklich im üblicherweise gebräuchlichen Sinn? Wie üblich ist die Beschreibung bisher nur durch Marketingsprech geprägt, eine technische Spezifikation konnte ich nicht entdecken, was dieses ominöse Dampfmodul, für das man keinen zusätzlichen Schalter braucht, ist. Ein Thermoblock vielleicht?
     
    st. k.aus und Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  16. #236 Dietmar Dosenpfand, 20.08.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Da stimme ich dir zu, habe lediglich die Angabe Zweikreiser übernommen.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich hatte "Zuriga" immer als Thermoblock-Maschine im Hinterkopf gespeichert. Weiß aber nicht warum :)
    Und was isse jetzt ? Einkreiser mit ominösem Miniboiler und noch ominöserer Dampflanze !?!
    Die wird sich ja wohl nicht gängigen Schubladen verweigern :D
     
  18. #238 cbr-ps, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Schubladen wären mir egal, wenn man wüsste, was technisch dahinter steht. Aber mit solchen Informationen geizen sie ja von jeher und dann sind ggf. irreführend benutzte Schubladen ev. doch wichtig.
    Vermutlich interessiert das ganze technische Gedöns die Lifestyle Kundschaft auch nicht.
     
  19. #239 Dietmar Dosenpfand, 20.08.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ganz so schlimm ist es nun doch auch nicht. Die E2 hat einen 70ml Alu-Boiler mit Heizpatronen. Die E2-S hat noch eine Dampflanze, die auch für die normale E2 nachrüstbar sein soll. Das spricht in der Tat auch gegen einen wirklich Zweikreiser. Vielleicht gibt der gesamte FAZ-Artikel noch weitere Informationen preis, sonst wird man wohl bis September warten müssen.
     
  20. hptaccv

    hptaccv Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    wen es interessiert...
     
    gmh--espresso, MrBean, ReiAdo58 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....