Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat jemand den kleinen Hario Woodneck mit Baumwollfilter und kann mir sagen, wie viel ml Kaffee man damit zubereiten kann? Die Produktbeschreibung...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Hat jemand den kleinen Hario Woodneck mit Baumwollfilter und kann mir sagen, wie viel ml Kaffee man damit zubereiten kann? Die Produktbeschreibung sagt zwar 240ml, aber das ist ja oft nicht sehr präzise.
     
  2. #6402 Shorty551, 24.07.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Schnelle Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht der IMS Duschsiebe mit Kompatibilitätstabellen? Ich versuche gerade herauszufinden, ob es eins gibt, was auf meine Lelit PL41 Plus passt, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein...
     
  3. #6403 Brew Springsteen, 09.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Moinsen, hab nach dem Urlaub mein Aluschraubkännchen drei Stunden in Kaffeefettlöser eingeweicht (jaja, jetzt weiß ich auch, dass das nicht unbedingt eine gute Idee war :(). Das Alu war schwarz verfärbt, mit einem Glitzischwamm ließ sich allerdings das meiste davon wieder wegrubbeln. Jetzt ist das Alu eher grau und vor allem matt. Ästhetisch kann ich damit leben (von außen ist das Kännchen ohnehin schwarz pulverbeschichtet). Die wichtige Frage: Kann das gesundheitlich problematisch werden, das Kännchen weiterhin zu benutzen? Hab null Ahnung von Chemie. (Und Physik. Und Mathe. Und Geschi. Und Reli ...)
     
  4. #6404 Stefan_DUS, 10.08.2020
    Stefan_DUS

    Stefan_DUS Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    @Brew Springsteen Also, ich hab auch keine Ahnung von Chemie und Sport. Aber mit ner geeigneten Polierpaste, ich empfehle Elsterglanz Aluminium, wirst Du da auch optisch noch ne ganze Menge retten können. Wenn die oxidierte Schicht weg ist und das ganze wieder glatter, sollte das doch passen.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  5. #6405 Brew Springsteen, 10.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Vielen Dank, das klingt doch gut ... :) Wäre auch zu schade gewesen, ist ein teures E&B-Lab-Kännchen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.984
    Auf blankem Alu bildet sich schnell wieder eine Oxidschicht. Nur deshalb ist Alu so korrosionsfest.
     
  7. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Artisan-Kenner,
    kann jemand mir aufs schnelle sagen, wie man dieses verdammte Kästchen von den Röstinformationen wegmacht?

    Danke sehr

    Brasilien Natural.png
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Leider nein, ich habe mal versucht es einzublenden, finde es aber nicht.

    Ist das ein gängiges Profil von dir, füllst Du regelmässig bei so niedriger Temperatur und heizt dann für 10min voll durch?
     
  9. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    @cbr-ps
    Das ist meine 2. Röstung mit dem Hottop und benutze für den Einstieg die Röstprofile Roastrebels. Übrigens, das war mir auch zu niedrig. Die Bohnen sehen aber gut aus. (Noch nicht verkostet)

    Danke für deine Mühe
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Haben 15g und 18g VST Siebe die selbe Lochung? Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass sie sich nur durch die Wandhöhe unterscheiden, kann aber jetzt nichts mehr dazu finden.
     
  12. #6412 Brew Springsteen, 21.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Unten weiß ich nicht, wieviele Löcher es sind, aber oben haben beide eins ... :rolleyes:
     
    onflair, thomaskoch, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #6413 thomaskoch, 22.08.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Der Witz ist so doof, dass er schon wieder gut ist...
     
  14. #6414 Dale B. Cooper, 23.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Sieht wirklich ganz spannend aus..
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja, genau! die website ist aber nur blabla....
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Da ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich mich an die Home Barista Community gewandt. Meine Frage ist beantwortet worden, aber ich schreibe es hier trotzdem öffentlich, da vielleicht irgendwann mal jemand die gleiche Frage hat und es wissen möchte.
    Dieser Thread ist schließlich dazu da, anderen dieser Community zu helfen, und nicht um dumme Witze zu machen.

    Antwort: Ja, die Lochung der 15g und 18g VST Siebe ist identisch.
     
    marvelousmo, esojma, Shorty551 und 4 anderen gefällt das.
  17. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    die edesia Siebträger. In meinem Fall Bodenlos für die SAB Nobel, kann man die empfehlen oder sind die verarbeitungskäsig nix? Hab leider keinen Laden in der nähe gefunden der mir einen Bodenlosen für meine SAB verkaufen kann/will.

    LG+Danke
    Stefan
     
  18. #6418 Kaffeesäckle, 05.09.2020
    Kaffeesäckle

    Kaffeesäckle Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Da kann ich noch NEVR DULL empfehlen. Wirkt Wunder bei abgelaufenen oder verfärbtem Metall.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  19. #6419 Brew Springsteen, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Danke für die Antwort, @Kaffeesäckle, das freut mich. Noch mehr allerdings freut mich, dass ich dich nach fünf Jahren an Bo(a)rd durch meine Doofheit zu deinem ersten Post gebracht habe. Jetzt also endlich: Willkommen im KAffeeenetz ... :)
     
    Tigr und Konstantinos gefällt das.
  20. #6420 Dale B. Cooper, 05.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich würde aufhören, mit irgendwas daran herumzumachen. Mechanisch bearbeiten war nicht verkehrt. Sobald sich dann wieder eine Oxidschicht gebildet hat, ist diese sehr fest.. mit weiterer Chemie würde ich mich dem Thema nicht nähern.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...