Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

Diskutiere Kitchenaid espressomaschine heizt mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?

Schlagworte:
  1. #1 agahajo, 23.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?
     
  2. #2 wurzelwaerk, 23.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Moin,
    abgesehen davon, dass sich Überschrift und Text widersprechen ;) ist die Fehlerbeschreibung etwas dürftig.
    Welche Maschine genau?
    Wie wurde entkalkt?
    Ist irgendwo Wasser reingelaufen?
    Was wurde auseinander und wieder zusammen gebaut?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 agahajo, 23.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldigung, Tippfehler. Maschine wurde gebraucht gekauft, vom Verkäufer gereinigt und entkalkt. Danach heizt die Maschine nicht mehr. Da die Maschine 2 Boiler hat, vermute ich einen Defekt in der Elektrik. Verhandelte gerade mit dem Verkäufer über Rücknahme oder Preisminderung. Würde die Maschine gern behalten, da dekorativ und in der Farbe nicht mehr produziert wird.
     
  4. #4 wurzelwaerk, 26.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Sorry, aber die o.g. Fragen sind noch immer offen.
    Wenn Du eine Fehlersuche/Reparatur angehen willst, brauchen wir mehr Info...
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 agahajo, 26.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich sich um eine ältere KitchenAid Siebträgermaschine Artisan 5K100, die ich als defekt erworben habe, da ich sie ursprünglich als Deko benutzen wollte. Da ich aber festgestellt habe, dass sie zwar im Grunde funktioniert, nur nicht heizt, würde ich sie gerne reparieren / reparieren lassen. Da sie 2 Boiler hat und beide nicht warm werden, vermute ich einen Defekt in der Elektrik. Vielleicht haben sie ja eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
     
  6. #6 furkist, 26.08.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...dann geht sie ja im Grunde. Für cold drip.:D

    Fehlermöglichkeiten gibts einige: Elektronik, Heizung defekt, irgendein Sensor defekt/verkalkt ...

    Hast du Messgerät - und kannst du messen ? Weißt du über den - für dich sicheren - Umgang mit Elektrogeräten ?

    Das sind jede Menge Fragen. Und: Fotos sind auch hilfreich: dann kann man sagen, wo man evtl. messen könnte.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 agahajo, 26.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Treffe morgen den Elektromeister meines Vertrauens. Dann sehe ich weiter. Bis dahin vielen Dank
     
  8. #8 agahajo, 29.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Der Meister hat alles durchgemessen, aber keinen Fehler gefunden. Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du hast sie als defekt gekauft, wolltest sie nur als Deko nutzen und willst sie nun trotzdem zurück geben oder sogar eine Preisminderung?
    So macht man sich beliebt.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 agahajo, 29.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Verkäufer hatte sie mir als funktionierend angeboten. Defekt wurde erst von mir erkannt.
     
  11. #11 agahajo, 30.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte die Wahl Kaufpreismindeung oder Rückgabe. Kaufpreisminderung wurde mir vom Verkäufer angeboten, die ich dann akzeptiert habe. 35 € Kaufpreisminderung ist ja wohl nicht zu viel für den Defekt. Im Übrigen bin ich auch kein Freund von Nachverhandeln.
    Hier im Forum geht es aber doch wohl um Findung einer Reparaturmöglichkeit.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Finde den Widerspruch ...
     
    Meistersuppe gefällt das.
  13. #13 Meistersuppe, 30.08.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ungeachtet der Rahmenbedingungen zum Kauf und der relativ spärlichen Fehlerbeschreibung, kann man das nach Reparatur und Wartung verschieben?
     
    Henning S. gefällt das.
  14. #14 agahajo, 30.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja
     
  15. #15 agahajo, 30.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann den Fehler nur so beschreiben : Alle elektrischen Verbindungen wurden von einem Elektromeister durchgemessen. Einen Fehler hat er nicht gefunden. Er vermutet, dass die Heizung kein Signal bekommt, daß Boiler mit Wasser gefüllt sind und daher nicht heizt. Aber ohne Schaltplan kommt er nicht weiter.
     
  16. #16 agahajo, 31.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Keine Wasserspuren im Innenraum - alles dicht
     
  17. #17 wurzelwaerk, 31.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dann würde ich als nächstes mal den Sensor durchmessen, ob der seinen Wert ändert bei Wasserstandsänderung.
    Falls ja, läuft es wohl auf den Tausch der Elektronik hinaus oder Du findest einen Elektroniker, der Dir die Steuerung durchmisst.
    Ev. zweite (nicht so hübsche) Maschine als Ersatzteilspender kaufen?
     
  18. #18 agahajo, 31.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wo sitzt der denn Sensor und wo die Steuerung? Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Schaltplan.
     
  19. #19 ergojuer, 31.08.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Boiler sollten mit Wasser gefüllt sein. ;-)
    Wenn du dich ein wenig mit Elektrik auskennst, dann messe doch mal, ob an den Heizungskontakten überhaupt Spannung ankommt. Dein Elektriker "vermutet" ja nur, dass an der Heizung kein "Signal" (=Spannung) ankommt. Oder hat er das tatsächlich festgestellt?

    Ein möglicher Schaltplan könnte dieser hier sein: Wiring Diagram Kitchen-Aid
    Quelle: Reference Library
    Aber sicher bin ich mir da nicht...
     
  20. #20 agahajo, 31.08.2020
    agahajo

    agahajo Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank dafür. Das könnte der Schaltplan sein. Werde noch einmal Kontakt zu meinem Elektriker aufnehmen.
     
Thema:

Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid espressomaschine heizt mehr - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. KitchenAid Artisan Espressomaschine Heißwasserboiler überhitzt

    KitchenAid Artisan Espressomaschine Heißwasserboiler überhitzt: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner KitchenAid Artisan Espressomaschine: Wenn ich die Maschine einschalte und sie sich erwärmt,...