LSM 69 Leva

Diskutiere LSM 69 Leva im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neuzugang aus Wien. Eine "einarmige" La San Marco 69 mit HX und Quecksilber-Presso. Wurde letztes Jahr sehr lange in einem Verkaufsportal...

Schlagworte:
  1. #1 Highfly, 26.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Neuzugang aus Wien.
    Eine "einarmige" La San Marco 69 mit HX und Quecksilber-Presso.

    Wurde letztes Jahr sehr lange in einem Verkaufsportal angeboten. Nach und nach ist der Verkäufer etwas mit dem Preis runter gegangen. Dann hab zugeschlagen.

    Keine Baujahr am Kesselrand aber ich würde von der Seriennummer auf 1968-1989 tippen.
    Leider kenne ich die Vorgeschichte der LSM nicht aber da der Oberflächenzustand sehr gut ist tippe ich auf (wenig) Nutzung im Privathaushalt oder Büro. Der Chrom ist in einem tadellosen Zustand.
    Siebträgerhalter war leider keiner dabei. auf dem Bild ist der vob meiner Olympic eingespannt.
    Ich werde sie die Tage einfach mal ans Wassernetz hängen und hochheizen.


    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    holgerzon, Meistersuppe, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 turriga, 26.08.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wow, welch schöner Erhaltungszustand, aber recht lange Geburt ;)!
     
    Maxbau und Highfly gefällt das.
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 26.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Sehr schöne Maschine.
    Was mir auffällt ist das rote Typenschild (kenne ich vor allem von den etwas älteren Maschinen).
    Weiterhin hat die Maschine den Blechdeckel.
    Im Inneren meines Manometers war das Herstelldatum aufgestempelt. Vielleicht ist es hier auch so.
    Die Maschine hat ja einen LSM-Schriftzug, ich kann mich nicht daran erinnern den an einer weiteren Tipo 6x gesehen zu haben.
     
    Maxbau gefällt das.
  4. #4 mechanist, 26.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Der Schriftzug ist an meiner zweigruppigen auch vorhanden. Interessant finde ich die Verrohrung des HX mit dem grossen Durchmesser und dann der Reduzierung und zwar im Zu- wie im Ablauf. Scheint ja original zu sein, aber der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht. Der Zustand ist ja wunderbar.
     
    Highfly gefällt das.
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Wunderschöne Maschine, und ich glaub ich habe die auch lange beobachtet. Umso schöner, dass sie jetzt bei Dir gelandet ist. Gratuliere Dir ganz herzlich und ich freu mich auf weitere Berichte. Heute kommt eine LSM 80 (leider keine Leva, die erste in meinem Leben ohne....) ich werde berichten....
     
    blumes und Highfly gefällt das.
  6. #6 Highfly, 27.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Heute wurde sie ausgezogen.
    Die Hebelgruppe hat die Nummer 6184.
    Meine 2-armige aus 1967 hat die Nr. 6759 und 6789.
    (Evtl. wären die Hebelgruppennummer eine weiter Ergänzung für den LSM Typenkunde-Thread)
    Der Hebelarm ist ca. 15mm kürzer als bei meiner 2-armigen.
    Unter dem Abtropfblech wurde mal ein Druckminderer verbaut.
    Der Presso ist nach dem manuellen
    Befüllventil angeschlossen....ganz komisch.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    rebecmeer, mechanist, wiegehtlasanmarco und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 27.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Auffällig finde ich auch die silber lackierten Rohre, das scheint Original zu sein.
    Bei meiner Tipo 67 war auch noch ein Teil der Rohre lackiert, da dachte ich es wäre einmal im Rahmen einer Wartung überlackiert worden (so wie Felgensilber - einfach drübergesprüht).

    Schön finde ich auch die Kontrolleuchte. Die ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.
     
  8. #8 mechanist, 27.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Möglicherweise reagiert der Pressostat nicht auf den Druck im Kessel, sondern auf den Druck im HX. Der "Druckminderer" könnte eine einstellbares Rückschlagventil sein,
    das den Überdruck im HX nach Bezug durch einströmendes Wasser abbaut? Die Maschine ist komplett anders verrohrt als meine.
     
  9. #9 Highfly, 27.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Der Presso hängt nicht an der HX-Verrohrung.
    Er misst schon den Kesseldruck, aber nicht über den Dampf sondern über das
    Kesselwasser.
    Es ist ein Druckminderer, ein Rückschlagventil und danach das Expansionsventil verbaut.

    Das die Rohre, Kessel und sogar die Hebelgruppe in silber gestrichen ist hab ich bei anderen LSM Maschinen aus der Zeit auch schon gesehen.
     
  10. #10 mechanist, 27.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich bin mal sehr gespannt, was da für ein HX drinhängt und drücke die Daumen für die Schrauben des Kesselrings - ich musste zwei davon ausbohren.
     
  11. #11 Highfly, 28.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Gestern Abend noch hochgeheizt.
    Dauerte ewig bis der "Quecki" bei 1,1bar
    schaltete und die rote Glimmlampe erlosch.
    Die Heizstäbe sind liegend angeordnet und der obere ist defekt. Der untere müsste um die 750W leisten. Das Multimeter steht bei 62 Ohm. Darum auch die lange Hochheizzeit.
    Getropft hat es nur an der unteren Schauglasdichtung. Aber zerlegt wird sie sowieso. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine komplette Restauration mit Entfernung der silbernen Farbe mache oder ob ich die Farbe drauf lasse und sie nur säubere.
    Eines ist mir noch aufgefallen.
    Der Hebel lässt sich um einiges leichter spannen als bei meiner 2armigen mit neuen Federn.
     
    turriga, wuest und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  12. #12 Highfly, 30.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Die 69er ist nun fast komplett zerlegt. Alle Verschraubungen ohne Probleme gelöst.
    Fast....lediglich die unteren drei Kesseldeckel-Schrauben sind noch nicht gelöst. Die brauchen noch etwas Zuwendung und Wärme. Vorher wird aber die Asbestschicht vom Kessel entfernt.
    Das Herstellungsjahr kann nun auch etwas eingegrenzt werden. Müsste 1967 sein.
    [​IMG]


    Die Federn sind im unteren Bereich recht stark korrodiert. Darum auch das leichtere Spannen des Hebels. Da wurde wohl eine Zeit lang mal mit undichter V-Dichtung gehebelt.
    [​IMG]

    Das Schauglasrohr ist recht schief abgelängt worden.
    [​IMG]

    Kalk findet man vergeblich in der Maschine. Dafür Rost aus einer alten Wiener Hauswasserleitungen.o_O
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #13 Sansibar99, 30.08.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Bis auf den Rost ja alles sehr erfreulich.
    Aber: wie entrostet man denn Kupfer und Messing? Mit Opferanode? Säure?
     
  14. #14 wiegehtlasanmarco, 30.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Der aufliegende Rost sollte beim Entkalken mit runter gehen.
    Das Datum scheint sogar Feb. 1967 zu sein, wenn ich das richtig erkenne.
    Die Federn sehen aus wie bei meiner Maschine.
     
  15. #15 Highfly, 30.08.2020
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich habs noch nicht probiert aber ich denke auch dass der Rost nicht sonderlich hafftet und sich gut entfernen lässt.
    11.Februar 1967 steht drauf.
     
  16. #16 mechanist, 02.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Falls es überhaupt Rost ist. Die Gruppen sind aus Buntmetall-Guss, aufgrund des Materialmixes mit Kupferkessel und anderen Bauteilen aus Kupfer lagert sich dort, wo
    das Wasser hinkommt, mit der Zeit eine Kupferschicht an. Die verschwindet dann wieder beim Entkalken und genauso die anderen Ablagerungen. Ich lege verchromte Teile
    grundsätzlich nicht komplett in Säure, weil das bei durch Haarrisse instabilen Chromschichten heikel ist. Bei den Gruppen habe ich alle Löcher zugemacht und die Säure nur innen reingefüllt. Die Federn sehen allerdings krass aus - passt so gar nicht zu dem gepflegten Rest.
     
Thema:

LSM 69 Leva

Die Seite wird geladen...

LSM 69 Leva - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. La Marzocco Leva x 1

    La Marzocco Leva x 1: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Leva zu kaufen. (und meine Linea Mini zu verkaufen) Jetzt habe ich auf der Homepage gesehen, dass man...
  5. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...