La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, habe gerade nachgemessen. Du hast recht! Der Kunstoffstopfen hat 25x1,5 und passt somit nicht zu der Messingausführung mit M24x1,5. Gruß, Götz

  1. #481 sokrates618, 11.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Sorry, habe gerade nachgemessen. Du hast recht! Der Kunstoffstopfen hat 25x1,5 und passt somit nicht zu der Messingausführung mit M24x1,5.

    Gruß, Götz
     
  2. #482 minimalissimo, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    So, habe am Wochenende die Operation Messignstopfen gewagt. Das war mal eine Zitterpartie. Schafft Euch auf jeden Fall gutes und vor allem scharfes Werkzeug ran, das was ich hatte war semigut. Das hat mir dann den Äusseren Ring der Brühgruppe der auf den Kessel gesteckt wird etwas auseinander gepresst, dass ich die Brühgruppe nicht mehr auf den Kessel bekommen hab. Musste dann etwas feilen, nun gehts, hab aber geflucht. Wenn das Kernloch 22,5 ist kann man also gerne etwas mehr Spiel haben, dass der Gewindeschneider die rillen schneidet und nicht noch bohrt und presst. Auch ist ein Windeisen für einen guten Ansatz sehr wichtig, mein Gewinde ist nicht supergerade (0,2mm ist der Stopfen nicht bündig), was mit Teflon zwar egal ist, aber mich doch etwas enttäuscht hat, dass wir das nicht präziserer hinbekommen haben. Auch hat mein Stopfen noch einen kleinen Absatz vor dem Flansch, wäre also so oder so nicht Bündig, mit einem größeren Bohrer könnte man das noch 0,5mm vertiefen, muss aber nicht.

    Ergebnis. Aktuell bin ich noch nicht super happy vor allem wegen dem Ablauf, dem Werkzeug und der mangelnden Präzision. Das Ergebnis ist auch etwas ernüchternd. Der Messigstopfen ist (was absehbar war) deutlich weniger Temperaturstabil als der Kunststoffstopfen, die Temp-hysterese ist recht agil, was mich wundert auch nach unten, also die Temp geht recht schnell hoch (zum Glück im Rahmen) aber auch sehr schnell wieder runter, daher ist das Bezugsfenster nicht ganz so entspannt. Der einzige Vorteil, den ich bis jetzt sehe ist, dass ich kein Plastik mehr in der Maschine habe. Aus aktueller Sicht würde ich das nicht nochmal machen, kann aber gut sein, dass ich in 2 Wochen, wenn sich das eingependelt hat nichts anderes mehr will.
    Wie lief das bei Euch Messingpionieren so?

    Hier eine kleine Dokumentation.

    Eingespannt in Holzklötzchen. 90° gedreht wäre besser gewesen, aber der Spannblock war zu klein. Haben bei 400 Umdrehungen gebohrt. Bohrer hatte einen MK2 Aufsatz, deswegen kein Bohrfutter.
    IMG_2885 Kopie.JPG

    Da die Brühgruppe verchromt ist, haben wir erst mit dem Dremel die Chromschicht innen weg gemacht, da der Bohrer sonst zu schnell stumpf wird. Wie es schien war der Bohrer aber schon echt durch und da gab es nur futzel Späne.
    IMG_2888 Kopie.JPG

    Da wir gut schmieren mussten, haben wir einen abgeschnittenen 4mm hohen Korken unten eingepresst, dass das Schmiermittel nicht noch die Brühgruppe vollsaut. Das Ganze ist dann nach der Prozedur im Ultraschallbad gelandet, sollte also wieder sauber sein.
    IMG_2889 Kopie.JPG

    Gewindeschneiden ging auch sehr schwer trotz weichem Messing, das Kernloch mit 22,5 ist knapp bemessen mit einem Stumpfen Gewindebohrer, hat das trotz viel Schmiere gut gequietscht, ausserdem wie erwähnt hat es das ganz etwas auseinandergequetscht.
    IMG_2890 Kopie.JPG

    So sah das dann aus. Leider hab ich es vor lauter rumfluchen dann nicht mehr mit Stopfen und einbau fotografiert :(
    IMG_2891 Kopie.JPG

    Da ich gerade nochmal ran musste (der Fuss war zu locker, hab das nun mit der Ölfilterkralle nachgezogen) konnte ich den Stopfen in der Brühgruppe nochmal fotografieren, nicht mehr so schön gülden wie vor dem Einbau, aber tut :D
    IMG_2897 Kopie.JPG

    hier sieht man das Spiel
    IMG_2898 Kopie.JPG

    Innenansicht
    IMG_2903 Kopie.JPG

    Das Steigrohr ist NUN richtig mittig
    IMG_2904 Kopie.JPG

    Bin gespannt, was Ihr für Erfahrungen sammelt.
     
    Pappi, Un Pavonista, sokrates618 und 3 anderen gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Danke für deine Dokumentation und vor allem, dass du vor den Klippen warnst, die es zu umschiffen gilt.
     
  4. #484 sokrates618, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Vielen Dank für die gelungene Dokumentation. Auch ich habe inzwischen erfolgreich den Messingstopfen eingebaut. Im Gegensatz zu Dir habe ich die Brühgruppe im Maschinenschraubstock ebenfalls mit Holz-Zwischenlage am oberen Brühkopfteil für die Hebelmechanik eingespannt. Wichtig hierbei ist die genaue lotrechte Ausrichtung. Mit minimaler Drehzahl und Spiritus als Schmiermittel war das Aufbohren (mit einem neuen scharfen Bohrer) völlig problemlos.
    Zum Schutz gegen zu tiefes Bohren habe ich zwei Unterlegscheiben in das vorhandene Loch gelegt und das Ganze mit Gaffa-Tape versucht abzudichten. Deine Idee mit dem Korken ist mir leider nicht gekommen und das Gaffa hat auch nicht wirklich gehalten. Egal, gespült werden mußte es sowieso.
    Das Gewinde habe ich ganz konventionell mit zwei Gewindeschneidern (Vorschneider und Fertigscneider) von Hand mit einem passenden 50cm Windeisen und Spiritus geschnitten. Es ging sehr präzise und hat auch nicht gequitscht, benötigt jedoch dem Durchmesser des Gewindes geschuldet etwas Kraft. An der Stelle möchte ich anmerken, dass ein Versuch das Gewinde ohne aufbohren zu schneiden nicht zu empfehlen ist.
    Wichtig ist, dass die Bohrung vor dem Gewindescneiden etwas angesenkt wird. Die Senkung ist auch notwendig, damit der Stopfen mit seinem Flansch beim Einschrauben plan aufliegt. Ein merkbares Spiel hatte ich nach dem Einschrauben nicht und es hat sich auch nicht der Durchmesser "auseinandergequetscht". Die Gewindebohrer sind jedoch auch neu und scharf.
    Zur Ausrichtung des Steigerohrs habe ich Teflonband genommen.
    Tests habe ich außer einer Dichtigkeitsprüfung und eines schnellen leckeren "Belohnungsespresso" noch nicht gemacht. Mal sehen, wann ich mal Zeit für Temperaturmessungen habe.
    Gruß, Götz
     
    Un Pavonista, minimalissimo und honsl gefällt das.
  5. #485 vectis, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  6. #486 honsl, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe heute auch mit freundlicher Unterstützung von @sokrates618, bzw. seinem Werkzeug, das Gewinde in die Brühgruppe geschnitten, um endlich den Messing-Stopfen verbauen zu können.


    Hier die Brühgruppe mit der bereits entfernten Steigrohr/ Stopfen-Kombination, die sich über die letzten Jahre bewährte und eigentlich nie Probleme bereitete. Ich hoffe von der Messingvariante kann ich das später ebenfalls berichten.
    15987044046370.jpg


    Hier das (vermeintlich) notwendige Werkzeug von @sokrates618:
    -Windeisen
    -Vorschneider
    -Gewindeschneider
    -Bohrer
    15987045315861.jpg

    Hier die Konstruktion, um die Brühgruppe beim Bohren entsprechend zu fixieren
    15987046978372.jpg
    15987047335053.jpg
    15987047638894.jpg

    Nachdem das "Gestell" fertig war und das Bohren anstand, stellte sich heraus, dass das Kernloch bei dieser Brühgruppe bereits ab Werk den benötigten Durchmesser besaß - 22,5 mm
    Also besser vorher prüfen!
    Bohren war also bei mir nicht notwendig (Pavoni aus 1980)
    Aber zumindest erleichterte und beschleunigte dieser Umstand die Sache sehr.


    Vorschneiden - vollkommen problemlos gerade geschnitten - auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht.
    15987058345985.jpg
    15987058801006.jpg

    Danach mit dem Hauptgewindeschneider...
    15987059628687.jpg
    15987060247848.jpg

    Mittels Druckluft von Spänen befreit. Endreinigung erfolgt daheim. Passt!
    15987061032509.jpg
     
    Meistersuppe, thomsen68, Un Pavonista und 4 anderen gefällt das.
  7. #487 honsl, 29.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Weitere Eindrücke erfolgen nach den ersten Shots...
    :)

    15987062833791.jpg


    Ps. Wer Bedarf am Schneidsatz und Bohrer etc. hat, melde sich bitte bei @sokrates618 .
    Seine Zustimmung vorausgesetzt könnte ich es dann direkt weiter versenden.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @yeahgoahead
    @mi_sono_espresso
    @joost
    @Un Pavonista

    Ihr seid laut Bestell-Liste auch mit dem Messingstopfen von @minimalissimo beliefert worden.

    Hat noch jemand von euch Interesse an dem dafür freundlicherweise von @sokrates618 bereitgestellten Werkzeugsatz, um die Sache umzusetzen?

    Dann bitte PN. Andernfalls würde ich den Satz demnächst wieder zu Ihm zurücksenden.
     
    joost und yeahgoahead gefällt das.
  9. #489 yeahgoahead, 31.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Danke Euch beiden und @minimalissimo herzlich! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stehe ich vor der Tatsache, dass ich meine beiden Stopfen nicht verbauen „darf“ :)

    Beide Maschinen, die dafür vorgesehen waren, haben in der Familie ihre neue Bleibe gefunden. Beide Besitzer(innen) haben dasselbe Profil: 3 Espressi und ein Cappuccino pro Tag. Das schnelle Aufheizen ohne Mod ist für sie deshalb sogar gewünscht.

    Heul! :)
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Na ja, das aufheizen der Maschine geht nicht langsamer, wenn man ein paar halbe Hebelzüge macht, um heißes Wasser in die BG zu pumpen.

    Ich würde eventuell in Erwägung ziehen, beide Maschinen (oder wenigstens eine davon) trotzdem mit dem Gewinde auszustatten.
    Danach können sie ja einfach so weiterlaufen, funktioniert ja dann auch ohne Stopfen wie zuvor. Aber wenn du mal eine zurückbekommen solltest :rolleyes: , dann ist der Aufwand, den Stopfen einzuschrauben, extrem gering und innerhalb von 2 Minuten erledigt.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich würde das Werkzeug 2x brauchen, einmal zu Hause und einmal in Berlin (300km) - vielleicht ist es klug, wenn ich mich so dafür anstelle, dass ich beides unter einen Hut bekomme :)

    Vorsichtige Nachfrage : das ganze klappt auch ohne Ständerbohrmaschine? Ich habe einen Akkuschrauber...
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Puh, mit nem Akkuschrauber würde ich mich da nicht dran trauen. Ist auch fraglich ob der Bohrer überhaupt ins Futter passt (ich glaube du benötigst 13mm) und ob der Akkubohrer genügend Kraft aufbringen kann. Das ist ein amtliches Gerät.

    Aber schau zuvor besser mal, ob du überhaupt bohren musst! Bei meiner Pavoni war die Öffnung schon ab Werk 22,5 mm. Ich konnte mir also den Arbeitsgang sparen. Ein Kollege musste etwas aufbohren.

    Momentan bist du der einzige Interessent. Anstellen wäre also nicht notwendig...:p
     
  13. #493 sokrates618, 02.09.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Joost,

    der Schaft des Bohrer hat einen Durchmesser von 1/2", d,h, ca. 13mm. Die Kraft der Bohrmaschine muss nicht besonders groß sein. Es ist jedoch eine niedrige Drehzahl empfehlenswert. Mit einer Ständerbohrmaschine hat man halt die Gewährleistung, dass man senkrecht bohrt und der Bohrer nicht verkanten kann. Ob das auch freihändig funktioniert habe ich nicht ausprobiert, sollte jedoch, sofern man vorsichtig vorgeht, auch klappen. In jedem Fall sollte der Lochdurchmesser min. 22,5mm betragen, damit man mit den Gewindeschneidern sauber arbeiten kann.
    Es gibt noch einen weiteren Interessenten, der jedoch zur Zeit im Urlaub ist.
    @honsl Von mir aus kannst Du den Werkzeugsatz gerne weiter zu Joost schicken.

    Gruß, Götz
     
    chromo23, joost und honsl gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Alles klar! @joost bitte um PM-Kontaktaufnahme
     
    joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Also ich hätte meine beiden Maschinen Weihnachten in der Hand UND zugleich eine Ständerbohrmaschine in der Nähe. Es würde also sinnvoll sein, wenn ich im Dez. das Werkzeug hätte. Ginge das irgendwie? Dann könnten zwischendrin vielleicht noch andere ...

    Danke schon mal euch allen für den Super-Service *verneig
     
  16. #496 minimalissimo, 18.09.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ich habe gerade mal eine Vergleichsmessung zum Plastikstopfen (von 2017) gemacht. Ist nicht wirklich wissenschaftlich, da ich das jeweils nur einmal gemacht habe. Die Aussentemperatur war nicht gleich und mein Ablauf hat sich minimal geändert. Aber mich hat das einfach interessiert, wie sich das Material verhält nachdem ich mich nun daran gewöhnt habe.
    Dazu noch als info, ich habe eine 1,5mm Teflondichtung zwischen Brühgruppe und Kessel gesetzt, hat aber max 2% Einfluss auf die Temperatur. Wollte da einfach nochmal etwas experimentieren.

    16b4766c-a04e-4639-bb93-c1a9a6e7c794.jpg

    170718_mrCoffee_tab.jpg

    200918_mrCoffee_tab.jpg
     
    yeahgoahead und honsl gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist kein Problem von meiner Seite aus. Melde dich dann einfach!
     
  18. #498 balolevi, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Ah, das war lang, bis ich die 25 Saiten durchgelesen habe...Dann habe ich einen Kork in der Schublade gesucht, geschnitten, mit dem Tauchrohr selber durchgebohrt. Das Einstoßen ging relativ leicht...aber das Ganze hält seit paar Tagen, ich habe mir nachgeschaut, es hat sich nicht bewegt. Also, die Aktion kann man als erfolgreich nennen, und es hat etwa Viertel Stunde gedauert. Erfolgreich vor allem, weil die Temperatur wunderbar klappt. Das ist echt Hammer.
    Also, ich wollte damit eigentlich sagen, das die Hitzetrennung kann man, unter anderem, sehr einfach und schnell, mit minimalen Aufwand durchführen.
     
  19. #499 balolevi, 01.10.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Ich bin froh mit der Hitzetrennung weil ich nicht nur ein, sondert 2-3 wunderbaren Espressi nacheinander beziehen kann.

    Es ist vielleicht, an der Stelle, Off-Topic:
    Ich hatte vor Europiccola einen unmodifizierten Rocket Classic (auch nicht schlecht), aber der Espresso von der Diva schmeckt es mir viel besser. Hat ihr ähnliche Erfahrungen?
     
  20. #500 minimalissimo, 02.10.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Das freut mich, dass es für Dich so funktioniert, ich habe nur den Vergleich von einer Nespresso vor 8 Jahren, da schmeckt zum Vergleich das was ich zB vorher aus meiner Pavoni gezogen habe wie ein 5 Sterne Gedicht, so voll, sämig, rund, einfach perfekt und das dank TempMod mit Thermometer (das ich auch bei der immer gleichen Temperatur beziehen kann) immer konsistent bzw. reproduzierbar.

    Bei Deiner Lösung mit dem Korken hätte ich nur irgendwann bedenken, das er siffig und schimmelig wird. Eigengeschmack abgibt. Ist einfach ein Naturprodukt, wenn Du den regelmäßig alle paar Wochen wechselst, sollte das gut gehen. Bzw bin ich auf weitere Erfahrungsberichte gespannt :D
     
    balolevi gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...