Wenn Wasser leer kommt keines nach

Diskutiere Wenn Wasser leer kommt keines nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Nespresso Krups Citiz XN 7106. Diese war jetzt ein Jahr ausser Betrieb. Jetzt habe ich das Problem das alles eigentlich so...

  1. #1 Shepstar, 30.08.2020
    Shepstar

    Shepstar Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Nespresso Krups Citiz XN 7106. Diese war jetzt ein Jahr ausser Betrieb. Jetzt habe ich das Problem das alles eigentlich so funktioniert wie es sollte nur kam kein Wasser mehr raus.
    Jetzt habe ich diese geöffnet da ich dachte irgendwas wäre verkalkt. Habe mit einer Spritze auch Wasser ins System gefüllt damit dies wieder funktioniert. Am Ende hat alles funktioniert und ich habe Sie nochmal entkalkt um sicher zu gehen. Hat alles funktioniert.

    Plötzlich war wieder gleiches Problem, nach ein paar Versuchen habe ich festgestellt das wenn das Wasser vom Behälter leer wird, die Maschine wie Sie sollte stoppt und nicht mehr weiter pumpt. Dies ist alles so richtig. Doch ab dem Zeitpunkt kommt kein Wasser mehr nach egal was ich mache. Die Pumpe läuft was man vom Geräusch hört, aber es kommt kein Wasser nach. Dies sieht man auch das in den Schläuchen dann Luft ist.
    Sobald ich den Schlauch beim Druckflussmengensensor abziehe und hier Wasser mit einer Spritze nachfülle un den Schlauch wieder draufstecke funktioniert Sie problemlos.
    Es ist also einfach nur das Problem das sobald das Wasser ausgeht diese Luft zieht und dann kein Wasser mehr nachzieht oder pumpt.
    Heißt Sie würde funktionieren sofern ich immer rechtzeitig Wasser nachfülle, aber wenn ich das mal übersehe dann geht nichts mehr. Gibt es eine Entlüftung die eventuell nicht funktioniert oder verstopft ist?

    Hat jemand eine Idee wo hier das Problem sein könnte und wie ich dies behebe?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
  2. #2 domimü, 30.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich vermute, dass das bei allen Vibrationspumpen so ist, wenn erst mal Luft gezogen wurde, muss man sie wie bei der ersten Inbetriebnahme erst mal füllen.
    Allerdings scheint die Maschine nicht für so langen Gebrauch konzipiert worden zu sein, auf Seite 32 oben rechts in der Bedienungsanleitung
    Mein Tipp, nicht mit einer Maschine mit selbem System austauschen, die wieder bloß ein paar Minuten benutzt werden soll, sondern mit einer anständigen Siebträgermaschine.
     
  3. #3 Fluchtkapsel, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Zieht die Maschine im geschlossenen Zustand ohne Kapsel dann auch kein Wasser mehr?

    =>
    1) Tank nachfüllen
    2) Kapsel raus
    3) Maschine zu
    4) Bezug starten
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Schei t so, als käme die Warnung zu spät. Hat die Maschine einen Wasserstandsensor oder meldet die sich erst, wenn mangels Wasser nichts mehr geht?
    Wenn letzteres, hilft nur rechtzeitiges Nachfüllen, wenn Sensor würde ich den auf korrekte Funktion prüfen.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Shepstar, 30.08.2020
    Shepstar

    Shepstar Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten:
    @domimü: Wie ich geschrieben hatte wurde diese schon verwendet und auch wenn Sie mit Wasser läuft, funktioniert sie ja. Erst wenn dies mal ausgeht. Ich würde gerne unnötigen Müll verursachen wenn nur eine Kleinigkeit daran zu reparieren wäre da wir das Gerät schon haben. Und ja es gibt biologisch abbaubare Kapseln.
    @Fluchtkapsel: ja dies ist unabhängig ob eine Kapsel drin ist oder nicht. Sofern Wasser im System ist läuft Sie problemlos, erst wenn das Wasser ausgeht.
    @cbr-ps: Sie hat sofern ich das beurteilen kann einen Sensor, welcher aber angeht wenn das Wasser leer ist und dann scheint er schon Luft gezogen zu haben. Dies ging vorher aber auch ohne Probleme das wenn der Behälter leer war man diesen aufgefüllt hat und dann lief diese wieder problemlos. Erst nachdem Sie jetzt ein Jahr nicht verwendet wurde tritt das Problem auf.
     
  6. #6 Fluchtkapsel, 30.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hallo,

    nur im Missverständnisse auszuschließen:

    Wenn die Pumpe leerläuft (Wasser geht aus, er zieht Luft)
    • und Du die Kapsel entfernst
    • und Du Wasser nachfüllst
    • und Du ohne Kapsel
    • bei geschlossenem System
    • einen neuen Bezug startest
    kommt kein Wasser?

    Hintergrund: Wenn das System leerläuft und Du Luft im System hast, reicht der Druck meistens nicht um die Kapsel zu öffnen oder zu durchspülen. Wenn das System ohne Kapsel gestartet wird, kann Wasser angesaugt (bzw entlüftet) werden, beim nächsten Bezug klappt´s dann auch wieder mit Kapsel.
     
  7. #7 Shepstar, 30.08.2020
    Shepstar

    Shepstar Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich keine Kapsel drin hab geht es auch nicht. Leider.
     
  8. #8 Fluchtkapsel, 30.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wäre auch zu schön gewesen - sorry!
     
    NiTo gefällt das.
  9. #9 Zerberus, 01.09.2020
    Zerberus

    Zerberus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal versucht, ohne Kapsel, Klemmbügel für die Kapselklappe nach oben/hinten drücken und halten und dann die Wasserzufuhr starten?
    So hatte das bei meiner alten Siemens TK30 geklappt, wenn sie mal leer gelaufen war.
     
Thema:

Wenn Wasser leer kommt keines nach

Die Seite wird geladen...

Wenn Wasser leer kommt keines nach - Ähnliche Themen

  1. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  2. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...
  3. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  4. Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt

    Bezzera Magica Wasser läuft aus Brühgruppe (E61) wenn Pumpe Boiler befüllt: Hallo, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.. Mein Name ist Stefan und ich bin seit kurzem Besitzer einer Bezzera Magica Bj. 2016 An und für...
  5. Delonghi: Kein Wasser aus der Maschine, wenn der Siebträger eingespannt ist

    Delonghi: Kein Wasser aus der Maschine, wenn der Siebträger eingespannt ist: Hallo Ihr lieben, ich habe ein problem mit meiner delonghi Siebträgermaschine. Es kommt zwar Wasser aus dem Siebträger, wenn der Aufsatz nicht...