Kalita Wave Rezepte und Tipps

Diskutiere Kalita Wave Rezepte und Tipps im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich experimentiere seit gestern mit Kalita Filtern (185er Größe, Porzellan Filterhalter). Wie sind eure Erfahrungen mit den...

  1. #1 wunderwombat, 30.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen,

    Ich experimentiere seit gestern mit Kalita Filtern (185er Größe, Porzellan Filterhalter). Wie sind eure Erfahrungen mit den Filtern? Auf was für Durchlaufzeiten kommt ihr so und welche Mahlgrade nutzt ihr? Gießt ihr anders auf als bei anderen Fitersystemen?

    Gruß
    Der Wunderwombat
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Gibts bei Kalira eigentlich auch verschiedene Filterpapiere, wie bei Hario? Ich hatte mal gelesen, dass beim December Dripper dünnere mit schnellerem Durchlauf bei sind/waren, aber da kommt man wohl schlecht dran.
     
  3. #3 quick-lu, 30.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Diesen Thread kennst du?
     
  4. #4 wunderwombat, 30.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Ah danke, den kannte ich nicht. Da der Thread relativ alt ist macht es vielleicht trotzdem Sinn mal neu zu diskutieren. Was sich für mich immer noch nicht erschließt: sollte man eher Durchlaufzeiten zwischen 3-4 Minuten anpeilen, oder eher 2-3 wie für Melitta / Hario empfohlen wird?
     
  5. #5 quick-lu, 31.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Kommt auf die Mengen, den Mahlgrad, die Röstung, die Wassertemperatur und den eigenen Geschmack an.
     
  6. #6 wunderwombat, 31.08.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Das ist offensichtlich. Mir geht es darum bewerte Tipps auszutauschen, um nicht jeden Fehler selbst zu machen und einen Erfahrungsaustausch zu betreiben.

    Ich hab für mich fest gestellt dass es wesentlich besser funktioniert von der Mitte nach außen zu gießen und weniger zaghaft. So kann ich mit einem Mahlgrad zwischen 21 und 23 Klicks arbeiten und komme auf eine Durchlaufzeit zwischen 2 und 3 Minuten. Anfangs hatte ich teilweise das Problem dass auch bei gröberen Mahlgrade der Filter irgendwann verstopfte. Das kann ich nun allein durch die Gießtechnik vermeiden.
     
  7. #7 quick-lu, 01.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Genau diese Erfahrung habe ich im anderen Thread auch beschrieben.
    Massiver aufgießen hat auch bei mir geholfen.
     
  8. #8 wunderwombat, 07.09.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Moini,

    Nach ein paar Tagen Melitta hab ich nun wieder mit dem Kalita gespielt. Mir fällt auf das sich nach dem ersten mal gießen immer relativ viel Kaffeepulver an den Rillen des Filterpapiers absetzt, da wo das Wasser am höchsten Stand. Habt ihr Ideen wie man das optimieren kann?
     
  9. #9 oldsbastel, 07.09.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Durch die Verwendung eines Löffels.
     
  10. #10 wunderwombat, 07.09.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Mach ich bei Melitta auch immer so. Bei den Kalita Filter find ichs etwas nervig jede Rille einzeln aus zu kratzen.
     
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Den zweiten Pour außen starten und den Kaffeerand wegspülen.
     
  12. #12 Paleocortex, 08.09.2020
    Paleocortex

    Paleocortex Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ den Filter einmal schwenken analog zum „Rao Spin“ beim V60. Mach ich immer so aus persönlicher Faulheit einen Löffel danach zu spülen.
     
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Schwenken führt bei mir bei der Kalita ausnahmslos zum verstopften Filter.
     
  14. #14 wunderwombat, 08.09.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Jetzt wo du es sagst. Ich hatte anfangs auch Probleme mit verstopften Filter und dachte es liegt an zu zaghaftem gießen. Aber da hab ich auch zwischendurch mal geschwenkt. Ich experimentiere mal weiter und werde berichten. Danke für die Tipps!
     
  15. #15 wunderwombat, 23.09.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Ein paar Liter Kaffee weiter, ein paar neue Erkenntnisse. Mit dem Kaffeerand bin ich immer noch nicht richtig zufrieden. Der Löffel ist ineffizient bei den vielen Rillen. In Videos sieht es bei vielen nicht so extrem aus wie bei mir. Gieße ich vielleicht zu schwungvoll, so dass viel nach oben und an den Rand gespült wird?
     
Thema:

Kalita Wave Rezepte und Tipps

Die Seite wird geladen...

Kalita Wave Rezepte und Tipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper

    Kalita Wave 155 Stainless Steel Dripper: Hallo biete hier einen Kalita Wave 155 Edelstahl Dripper an. Hab ihn seit längerem nicht mehr in Gebrauch, deswegen kommt er weg. Lege noch...
  2. [Verkauft] Kalita Wave 185 Sandstone

    Kalita Wave 185 Sandstone: Hallo biete einen sehr seltenen Wave Dripper von Kalita in Sandstone an. Hab ihn vor ein paar Jahren aus Japan importiert, er kommt aber leider...
  3. [Zubehör] Kalita Wave 155

    Kalita Wave 155: Hi, wenn jemand einen abzugeben hat, bitte gerne Info an mich. Gruß
  4. [Verkauft] Kalita Wave Pot/Kettle

    Kalita Wave Pot/Kettle: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen Kalita Wave Schwanenhalskessel. Wird online aktuell zwischen 85 und 135 Euro gehandelt,...
  5. [Erledigt] Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185

    Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185: Suche das genannte Dripper-Modell von Kalita aus Japan. Freue mich über entsprechende Angebote. :) Danke und schöne Grüße Jens