WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Diskutiere WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guter Einstandspreis, Glückwunsch. Die Maschine muss wahrscheinlich zunächst mal entkalkt werden, das kann man gut vor dem Zerlegen machen. Und...

  1. #81 mechanist, 02.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Guter Einstandspreis, Glückwunsch. Die Maschine muss wahrscheinlich zunächst mal entkalkt werden, das kann man gut vor dem Zerlegen machen. Und dann gibt es sicher die eine oder andere Dichtung, die erneuert werden muss. Wenn man sie täglich wieder benutzen möchte, empfiehlt sich, sie komplett zu zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenzubauen, dann hat man lange Freude. Es gibt hier ja einen WMF-Spezialisten, @Oldtimer, der sich sicher dazu meldet und Dir bei Fragen weiterhelfen kann. Auch @jupe kennt sich damit gut aus und hat schon mehrere Maschinen überholt.
     
    cup29, Oldtimer, suppenschlund und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 suppenschlund, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Und der "Teller" wo die Kanne drauf steht, fehlt auch. Das es noch mehr Siebe gibt war mir nicht bewusst. Auch da kann ich aber wohl vorerst drauf verzichten, wobei es in dem Fall eine mittlere Größe zu sein scheint, zumindest ist da noch Luft nach unten. Den größten Einsatz hätte ich schon gerne. Wenn dann würde ich sie schon gerne auch an eine Leitung anschließen. Mal sehen, wie es da mit Ersatzteilen aussieht, aber das dürfte ja ggf auch vielleicht nachzubauen sein. Bin wie geschrieben nicht auf Orginalzustand fixiert, auch wenn es natürlich schön wäre. Wo finde ich denn "das Quecksilberröhrchen"? Auf der Teileliste, die ich grade bei "Michels Wunderland" runtergeladen habe, finde ich sowas nicht. Fotos vom Innenleben folgen vielleicht bereits morgen.

    Edit: Danke für den Tipp @mechanist

    Also ich würde sie schon gerne täglich und dauerhaft nutzen. Entkalken wollte ich sie eh und auch komplett zerlegen und reinigen. Neue Dichtungen kommen dann natürlich auch rein. Muss aber auch erstmal schauen, was da an Kosten auf mich zukommt. Hab bis gestern noch nicht mal gewusst, das solche Schmuckstücke existieren :D

    Edit: Auf dem eben von mir geposteten Bild IMG-20200902-181946 ist ja einmal ein Anschluss mit Gewinde zu sehen. Ich nehme an, der ist für den Wasseranschluss. Ist der andere dafür da, Heißwasser entnehmen zu können?
     
  3. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    das quecksilberröhrchen ist im elektrischen teil unter der seitlichen Abdeckung. also vorsichtig abnehmen. Dort sitzt auch der federbalgschalter der zu undichtigkeit neigt. den kann man reparieren lassen. den Quecksilberschakter gibts leider nicht im nachbau.
    die heißwasserentnahme hast du richtig gedeutet. nicht vergessen das richtige filterpapier zu organisieren.
     
    suppenschlund gefällt das.
  4. #84 suppenschlund, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Danke, aber da schaue ich tatsächlich erst morgen rein. Bin zwar ganz aufgeregt und würde sie am liebsten jetzt sofort zerlegen, aber ich warte bis ich auf Arbeit bin. Da hab ich einfach bessere Ressourcen. Mein Silberrückenkollege, besseres Werkzeug und sogar nen Schmied für grobe Arbeiten....den Wasseranschluss würde ich vermutlich unromantisch mit Neuteilen lösen, da kann ich wohl gut sparen, ohne das es weh tut. Den "Teller" für die Kanne werde ich vorerst auch mit irgendwas ersetzten.
    Mal sehen, was dann noch so anfällt. Für Filterpapier hab ich bereits vom WMF Service ne Quelle. Da konnte man sich über Michels Seite was zuschicken lassen.
    Der Schwimmer scheint auch nicht dabei zu sein.
    Ich konnte jetzt doch nicht widerstehen und hab die Abdeckung vom Elektroteil abgenommen. Insgesamt scheint der Aufbau der Maschine ja recht simpel zu sein. IMG-20200902-200535
     
    cup29 gefällt das.
  5. #85 suppenschlund, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    So die Maschine hängt. Hab heute auf der Arbeit die ersten vier Kannen Kaffee gekocht, alle fanden ihn super. Jetzt ist sie bei mir an der Wand. Morgen oder übermorgen kommt noch der Festwasseranschluss dran. Vielen Dank an @Oldtimer für Ersatzteile und Ratschläge! Ich schätze ich habe sehr viel Glück mit der Maschine. Im Endeffekt habe ich nur die Dichtung vom Ventildeckel ersetzt, alle anderen halten momentan dicht...never change a runnig System. Ansonsten hab ich sie natürlich noch gereinigt. Der Kaffee schmeckt echt klasse...ein tolles Schmuckstück. Kaffeemaschine
     
    cup29, Jupe3.0, swimmer und 4 anderen gefällt das.
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    mich würde an dieser Stelle sehr interessieren, welche Bohnen und welche Art der Vermahlung die Betreiber der Maschinen einsetzen?
     
  7. #87 Jupe3.0, 04.11.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Kaffeebohnen und Grieskorngröße. Die Durchlaufzeit sollte 3 bis 4 Minuten betragen.
     
  8. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    :D Prima, vllt. ein bisschen genauer: Welche Kaffebohnen und mit welcher Art von Mühle hätte ich noch dazu schreiben sollen.
     
  9. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Also ich verwende eine kitchenaid artisan mühle und verwende die Mokka Bohne von der rösterei Hawelka in Wien.
     
  10. #90 suppenschlund, 05.11.2020
    suppenschlund

    suppenschlund Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Ich benutze so eine 70er Jahre Krups Kaffeemühle Typ 317. Sowas mit Metall Schlagwerk gilt nicht als ideal, aber für mich reicht es. Als Bohne habe ich zurzeit Schweizer Schümli auch nichts besonderes aber solide.
     
  11. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ah, danke, eine Espressomühle auf "gröber" gestellt hat hier keiner in Nutzung?
     
  12. #92 Oldtimer, 05.11.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Hallo Hape!
    Wir mahlen unseren Kaffee (Espressobohnen von Aldi) mit einem Thermomix. (Rezept: 250 gr., 50 sec. auf Stufe 9) Mit diesem Mahlgrad haben wir beste Ergebnisse mit unserer 2001. Der Kaffee schmeck, was will ich mehr.
    Gruß, Oldtimer
     
  13. #93 mechanist, 05.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich benutze eine Favorite K60 SB mit unimodalen Scheiben, von Haus aus eine Filterkaffeemühle.
    Ich muss sie relativ grob stellen, benutze aber auch kein Filterpapier. Bei meiner 4010 war ein
    ein sehr feines Sieb dabei, möglicherweise nicht von WMF sondern von einem anderen Hersteller,
    aber es passt. Nach diversen Versuchen mit Filterpapier und ohne und mit verschiedenen Sieben
    sind wir dann bei diesem Sieb geblieben. An den Mahlgrad muss man sich rantasten, das kommt
    auch auf die Bohnen/die Röstung an.
     
  14. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Ok, danke. Ich würde gerne noch wissen welcher „Arbeitsweise“ man die Maschine zuordnen kann —> Brüher?
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    es kann doch bei dieser geballten Kompetenz hier im Forum nicht sein, das keiner eine Antwort auf meine Frage weiß? Also, seid so nett und laßt mich nicht dumm sterben :D

    VG
    Hape
     
  16. #96 mechanist, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ja, wir sind so nett. Diese Maschinen machen einen Cafe Express, einen Brüh-Kaffee unter Druck.
    Das Wasser wird im Kessel erhitzt und mit dem Kesseldruck von ca. 0,7 bar durch das Mahlgut gedrückt.
    Bis zur Erfindung der Hebelmaschine war das eine weltweit verbreitete Zubereitungsart, allerdings liessen sich die Säulenbrüher lange nicht sensibel steuern (da zum Teil noch mit Kohle beheizt) was zu hohen Temperaturen des Wassers und bitteren Ergebnissen führte.
     
  17. #97 Oldtimer, 11.11.2020
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Ja, mit ca. 0,7 bar brühen die WMF-Wandmaschinen der Typen 1000 & 2000.
    Ich habe am meine 2001 einen Druckregler (auf 0,5 bar abschaltdruck eingestellt!) und zusätzlich noch ein Manometer angebaut. Bei 0,4 / 0,45 bar schaltet sich dann die Heizung wieder zu. Dadurch hat der Kaffee geschmacklich gewonnen. Kleine Maßnahme, große Wirkung!
    Gruß, Oldtimer
     
    P72 und Sansibar99 gefällt das.
  18. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Danke,

    zum Stichwort Brühdruck bei den 1000 und 2000er Modellen: Mir ist klar durch das Erhitzen des Wassers im Kessel der Druck steigt, also in diesem Fall dann auf ca. 0,7bar. Und dieser liegt dann solange an, bis durch den auf minimalen Wasserstand abgesunkenen Schwimmer und dessen Betätigungsmechanik (Federbalg) der Quecksilberschalter derart bewegt wird, so das dieser Heizung abschaltet. Funktionsweise soweit korrekt?

    Ist das Prinzip mit einer Krups T8 vergleichbar?
     
  19. #99 mechanist, 11.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Nicht wirklich. Die T8 ist nämlich nur eine andere Art der Bialetti-Kanne und hat die gleichen Nachteile: Unkonstanter
    und nicht gesteuerter Druck- und Temperaturverlauf, zu hohe Temperatur des Wassers.
    Bei den WMF-Maschinen bleibt dagegen Druck und Temperatur während des Bezuges immer gleich.

    Da Jürgen eine Eigenbau-Standversion schon mal gezeigt hatte, hier eine weitere Variante eines
    österreichischen WMF-Fans, der Fuss ist aus Beton gegossen:
    1000 mit fuss1.jpg
     
    Oldtimer, Hape1 und Sansibar99 gefällt das.
  20. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hier der Hintergrund meiner Fragerei:


    Ich habe die 1000er aus dem Netz für kleinstes Geld gekauft --> war aber leider bedingt durch Transport und vllt. auch meine Unerfahrenheit ein "Griff ins Klo" ... Wasserstandglas gebrochen, Heizung geplatzt, Federbalgschalter defekt, um nur die größten Schäden zu benennen. Quecksilberröhrchen allerdings unbeschädigt ...

    Dank der unerschütterlichen Geduld von Jan/oldtimer konnte ich die Maschine aber wieder herrichten und nun hängt sie etwas ungewöhnlich ohne Rückwand eigentlich an keiner Wand :D

    Sie hat keinen Festwasseranschluss, sondern wird von Hand befüllt.

    Habe gerade die ersten Versuche gemacht:

    18 gr. Filterkaffee (Standard vom Supermarkt zum Testen), gemahlen grießartig mit einer Aristarco-Espressomühle in ein 70er Sieb auf 300 ml Wasser ... ist trinkbar aber irgendwie nicht gut (zu wässrig) ... na ja, das kenne ich von der Espressozubereitung auch. Muss man sich rantasten.

    Sieb nach dem Brühen sieht so aus:


    Vllt. ein paar Tipps für mich?

    Ps. Könnt Ihr die Bilder sehen?
     
    Oldtimer und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher

Die Seite wird geladen...

WMF Wandkaffeemaschinen und Säulenbrüher - Ähnliche Themen

  1. Röstungen für Wandkaffeemaschinen

    Röstungen für Wandkaffeemaschinen: Ich erfreue mich täglich an meiner WMF Wandkaffeemaschine vielleicht auch, weil ich sie selbst (mit Forumshilfe @Oldtimer) restauriert habe. Nicht...