La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage zum IOT: Meine Maschine geht für einen Service zum Händler. Dabei lasse ich auch gleich das IOT einbauen. Jetzt kann ich ja die...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    1.046
    Frage zum IOT:

    Meine Maschine geht für einen Service zum Händler. Dabei lasse ich auch gleich das IOT einbauen.

    Jetzt kann ich ja die Temperatur über das Drehrad verstellen, und über die App. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das funktioniert. Wenn ich die Temperatur über die App verstelle, dann bleibt das Drehrad ja an der ursprünglichen Position. Im Idealfall müsste das natürlich motorgetrieben nachgeführt werden, aber das ist es natürlich nicht. Jetzt stimmt ja die Einstellung am Drehrad nicht mehr. Wenn ich jetzt also das Drehrad verstelle, wird dann der absolute Wert des Drehrads neu in der Maschine eingestellt oder der relative Wert. Und wenn es der relativen Wert ist, dann kann ich ja unter Umständen gar nicht mehr die Endtemperaturen erreichen, weil ggf. das Drehrad schon im Anschlag ist.

    Wie läuft das?
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    2.183
    Moin moin,

    Wurde von mir hier #2641https://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-mini.89897/page-133#post-1787297
    bereits erläutert.

    Es gilt:Letzte Einstellung steht, App überschreibt Rad und umgekehrt.
    Bei Benutzung der App, ist das Rad (Potentiometer, variabler elektrischer Widerstand) im Grunde zu vernachlässigen.
     
    iceman gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.425
    Zustimmungen:
    40.856
    Das heisst also im Klartext, dass die Skala des Rads keine Aussagekraft mehr hat, weil es bei APP Priorisierung keine mechanische Nachführung gibt. Richtig?
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    2.183
    Korrekt. Solange du alles über die App steuerst, ist die Stellung des Rades irrelevant.

    Wäre technisch auch nicht sinnvoll bzw möglich, es in Zusammenhang mit der in der App eingestellten Temperatur in Einklang zu bringen, da der variable Widerstand (Rad) im Gegensatz zur App Steuerung, NICHT linear verläuft.

    Hatten wir bereits hier im Thread mehrmals erwähnt. Rad Verstellung mit Grad Sprüngen um ein ganzes Grad, App im 0,1 Bereich verstellbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich bin mit meinen IOT Einstellungen noch nicht ganz zufrieden, nutze bei meinen beiden LMLMs eine Prebrewing Zeit @home von 1,8 on / 5 sek off und im Office bei der zweiten LM 2,2 on / 3 sek off.
    Der sonst gewünschte Effekt bei einer langen Preinfusion (vgl. GS3MP) feiner mahlen zu können entfällt bei der IOT Prebrewing Funktion? Würde ein anderer kleinerer Gicleur hier Abhilfe schaffen? Wie müssten die Einstellungen (Prebrewing) sein, um eine Preinfusion besser zu simulieren? Eine Mahlgradveränderung durch die IOT Prebrewing Funktion ist vermutlich nicht möglich (volle 9Bar an/aus)? Mir erscheint das IOT-Konzept nach 6 Wochen Nutzung etwas zweifelhaft? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, bin ansonsten sehr zufrieden mit der LM. Haptik, Verarbeitungstechnisch Aussen, Reproduzierbarkeit, Temperaturstabilität sind Top. Bereue den Kauf nicht nur der Parameter Preinfusion/Mahlgrad feiner fällt weg?
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    2.183
    Moin moin,

    Das Thema ist wie bereits ebenfalls öfter erwähnt, äußerst subjektiv zu betrachten.
    Ich würde zum Beispiel nie so weit gehen, die Art der Umsetzung der mini, technisch mit die der Gs3mp zu vergleichen, bzw das Ergebnis gleichzusetzen.
    Das hängt hauptsächlich von deiner Bohnenwahl ab, somit gibt es nicht DIE Antwort, wie die on/off Phasen geschaltet sein sollten, um diesen einen, deinen Geschmack zu treffen.

    Echte PI hast du nur bei der MP und dann auch nur im Festwasseranschlussmodus.

    Daher heißt es bei der mini auch nicht pre infusion, sonder Pre-Brew oder Pre-wet.

    Nur aufgrund nicht zufriedener on off Phasen, würde ich die App im gesamten nicht gleich in Zweifel ziehen.

    Der gicleur. Ein immer wiederkehrenden Thema, ein umso interessanteres.
    Zu allererst muss man sich im klaren sein das flow und pressure (Durchflussflussrate und Druck) zwei verschiedene Dinge sind.
    Bei geringer Durchfluss rate, haben wir dennoch den gleichen Druck Anliegen. Bei der mini mit ihrer brewscrew und der damit verbundenen Verlängerung/Verzögerung des Druckaufbaus, nie schlagartig am Kaffee puk anliegend.

    Was macht der gicleur?
    Es reduziert nicht den Druck, sondern nur die Durchflussrate, und dies nur, wenn sich kein Kaffee im Filter befindet. Der Widerstand des Kaffees entspricht einer Öffnung von etwa 0,1 mm, sodass der Gicleur während der Extraktion nichts unternimmt, sondern nur den Durchfluss während des Spülens einschränkt. Dies ist wichtig, um das sorgfältig erhitzte Wasser nicht zu verschwenden und eine bessere Temperaturstabilität zu fördern.
    Der Wassereinlassdruck zb bei Festwasseranschluss, beeinflusst die Vorinfusion, nicht jedoch die Extraktion - es sei denn, er beträgt mehr als 9 bar. Möglicherweise möchte man den Druck reduzieren, um eine andere Vorinfusion zu erreichen.
    Abgesehen davon, dass der Wechsel des gicleur auf die Extraktion keinen Unterschied macht, ist das Wechseln des Gicleur nicht so einfach und kann die Komponenten beschädigen, in die er eingeschraubt wird.

    Ein kleinerer gicleur würde zudem die Temperaturstabilität beeinflussen, da die aufeinander abgestimmten Wasserwege mit einer anderen Variabel versorgt wurden.
     
    Mirre, rebecmeer, Fifty4 und 2 anderen gefällt das.
  7. #3227 Fifty4, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    @GerryLM
    besten Dank für Deine Antwort, sehr hilfreich, zeigt mir aber auch, dass ich gedanklich falsch lag bzw. auf dem falschen Dampfer war. Deine Ausführungen zum Gicleur sind für mich sehr überraschend, dachte immer, dass er bei einem Bezug die Flussrate gerade zu Beginn deutlich reduziert, nicht sofort eine Wassersäule mit ca. 260kg Gewichtskraft (9 Bar) auf den Kaffeepuck drückt, deshalb ja auch die Idee mit einem kurzen Prebrewing (<2sek) und durch den Gicleur reduzierten Fluss eine Preinfusion zu simulieren?

    Aber will jetzt keine Flow/Druck Diskussion starten, Danke auch für den Tipp das der Gicleur die Temp.-Konstanz beeinflusst. Werde ihn nun doch nicht tauschen.
     
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    2.183
    Wie gesagt liegen die 9bar nie schlagartig an. Dies ist zusätzlich zum Gicleur, der brewing screw zu verdanken, ähnlich einer Schnecke aufgebaut.
    Hier wird der Wasserweg erheblich verlängert.
    Die Pumpe springt erst 1sek nach Öffnen des Ventils an, in dieser Zeit drückt sich das Wasser unter Zuhilfenahme des 12bar Ruhedrucks durch diese brewing screw, ein sanfterer Druckaufbau entsteht.
    Um sich das ein bisschen besser vorstellen zu können Anbei ein Querschnitt der Gruppe/Boiler
    Screenshot_20200903_205712.jpg
     
    Hainzpupainz, rebecmeer, Tobzen und 3 anderen gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    1.046
    Danke.

    Was mich nämlich etwas nervt, ist, dass man das Drehrad beim Putzen immer verstellt, da es so leichtgängig ist. Und da ich keine absolute Temperaturen auf dem Drehrad habe, muss man sich immer wieder rantasten. Da wird die App helfen. Temperatur digital nachstellen, fertig. Daher bekommt meine Maschine das Upgrade. Das finde ich preislich sogar recht human für LaMarzocco. :rolleyes: Mit dem Pre-Brew und dessen Vor- und Nachteilen muss ich mich erst auseinandersetzen. Da ist mein Wissensstand bisher sehr bescheiden. Aber ohne Möglichkeiten zu experimentieren ist das ja auch verständlich.

    Zwei Fragen habe ich noch:

    Gibt es inzwischen eine Silikondichtung für die Linea Mini? Ich suche immer aber irgendwie finde ich nichts. Das kann doch fast nicht sein, die Maschine ist doch „gängig“ und wird gut verkauft.

    Viel weiter vorne (ich finde den Beitrag hier im Thread aber nicht mehr) wird ein neues Duschsieb gezeigt von der Linea Mini. Welche Vorteile hat das gegenüber dem alten. Ich habe mal ein IMS Competition Duschsieb 35µm probiert. Aber das war mit der Schraube nicht „fest“ zu bekommen (hat immer noch rotiert wenn Schraube schon fest/im Anschlag war, daher vermutlich zu dünn) und vielleicht auch dadurch hab ich nichts gemerkt an Verbesserung. Ich habe es deshalb wieder rausgetan. Ich hab aber gerne zwei - dann kann man beim reinigen schnell wechseln und das andere in Ruhe richtig wieder saubermachen und „einlegen“.
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    2.183
    Die Frage zur Silikon Dichtung, erfordert eine Gegenfrage. Weshalb möchtest du sie unbedingt tauschen?
    Die Standard Dichtung der mini H3004 hat extra eine kerbe an der innenliegenden Seite um ein besseres Handling zu gewährleisten. Die Erfahrung hat gezeigt das die Silikon Dichtung schnell Schäden nimmt von Benutzern die daran gewöhnt sind, standard Dichtung zu verwenden. Eine NBR Dichtung ist hier um einiges resistenter in Bezug auf die Kräfte die hier wirken.
    Es gibt wie gesagt das Angebot an Silikon Dichtungen, und es "fühlt" sich auch um einiges softer und leichter an. Empfehlen würde ich jedoch stets die Standard Dichtung. Technisch am sinnvollsten.
    Silikon Dichtung findest du zb bei der kb90 mit dem straight in system zum einspannen des Siebträgers. Hier wird der siebträger nicht eingedreht sondern angelegt. Anderes System, andere Anforderungen, andere Möglichkeiten.
    Diese müssen nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung auf einem anderen System führen.

    Zum Duschsieb, anbei das offizielle Dokument der Einführung.
     

    Anhänge:

    paradeiser und iceman gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich wechsele die Dichtungen regelmäßig, aber die der Linea Mini werden sehr schnell hart und spröde. Ich meine die E61er waren länger elastisch geblieben.

    Von den Silikon hört man, dass die länger halten. Ist zwar 5 Minuten Sache und die 10 Euro bringen einen nicht um, nur muss man immer eine im Haus haben. Viele hinlegen macht ja auch keinen Sinn, der Weichmacher geht ja auch so raus. Und eine Dichtung bestellen - da ist Porto meist genauso teuer wie das Produkt. ;)

    Ich dachte,es wäre ein 1:1 Tausch ohne Nachteile. Wenn das so ist, bleibe ich bei den Standard Dichtungen.

    danke für deine Einschätzung
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @iceman : wie oft wechselst du? Wieviele Betriebsstunden machst du am Tag mit der Maschine?
    Ich habe meine nun 1,5 Jahre und sie ist täglich 1,5-2 Stunden an. Noch immer die 1. Dichtung. Nicht spröde und der Griff des Siebträgers lässt sich auch nicht auf 6 Uhr bringen.
     
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    1.046
    Normal 3 Stunden am Tag, am Wochenende mehr. Jetzt mit Homeoffice ganztägig. Sollte aber schonender für Dichtungen sein, da das Aufheizen und Abkühlen entfällt.

    Wechsele ca. jedes Jahr. Auch ohne Not, regelmäßige Wartung. Mit dem 6 Uhr drehen oder darüber hinaus war bei der E61 so, das ist bei der LM meiner Meinung nach kein Zeichen. Diesmal war sie extrem hart, war aber immer noch dicht. Ist aber nicht am Stück erhalten geblieben. Also ganz schön spröde.

    Also grundsätzlich nichts tragisches.
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    2.021
    Hab nach rund 2,5 Jahren immer noch die erste Dichtung drin. Immer noch dicht.

    Was nehmt ihr, um die Dichtung rauszuhebeln?
     
  15. #3235 thelonious, 04.09.2020
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    ein Picktool funktioniert bei mir sehr gut, z.B. das hier:
    0236BF4F-3EFE-4597-A4C0-7E27CA7CA777.jpeg
     
  16. #3236 pastajunkie, 04.09.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Holzschraube in die Dichtung reindrehen bis sie richtig greift und dann Dichtung entfernen...
    Aber nur so machen wenn die Dichtung getauscht wird, weil die ist dann hin...
     
    mamu gefällt das.
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    2.021
    Hab jetzt einfach nen dünnen Schraubenzieher genommen und rausgehebelt. Hat easy geklappt. War doch schon recht knarzig die Dichtung. Mein LM Dealer hat mir seinerzeit mal ne Silikondichtung in die Hand gedrückt, die ich jetzt reingemacht habe. Mal sehen wie das sich jetzt so verhält.

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Dampfpower ist deutlich geringer geworden
    Bei unserer neuen LMLM (6 Wochen alt) ist der Dampfdruck deutlich geringer geworden. Ich vermute getrocknete Restmilch in der Lochdüse?
    Die Löcher sind zwar frei, nach 1-2s fällt der Dampf aber relativ stark ab, sind das vielleicht Verunreinigungen die sich dann vor die Löcher legen wenn der Dampfhahn aufgedreht wird? Ich hatte bei meinen LMs (Mini und GS3) zuhause noch nie das Problem, reinige aber vielleicht auch besser nach jedem Bezug als die Kollegen im Office? Oder könnten andere Gründe eine Rille spielen. Ich habe zZt den direkten Vergleich, meine Dampfpower Zuhaus ist deutlich stärker.
    Wie gesagt die Löcher sind frei, vermute dass sich etwas davor schiebt im Dampfbetrieb?
    Kann man mit einer Rohrzange die Lochdüse abdrehen ohne das Cooltouch-Rohr zu beschädigen, oder baut man Sie besser aus?
    Ein Tipp wäre hilfreich, Milchschaum zZt nicht möglich.
    Danke und Gruss
     
  19. PhilVo

    PhilVo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Führe doch als ersten Schritt einfach eine Reinigung der Düse durch? Mit entsprechenden Löser... vielleicht hilft das ja!
     
  20. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Das hatte ich schon gemacht, war auch meine erste Idee, auch über Nacht einweichen, heisses Wasser etc. - das hat leider Null geholfen. Dennoch Danke
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....