EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach dem "Sand" Geriesel ist bei mir auch die Heizung des Dampfboilers ausgefallen. Der Holländer ist angeschrieben. Mal eine Frage an...

  1. #961 Grinface, 29.07.2020
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    So, nach dem "Sand" Geriesel ist bei mir auch die Heizung des Dampfboilers ausgefallen. Der Holländer ist angeschrieben.

    Mal eine Frage an diejenigen die das Thema bereits erledigt haben: Welche Verbinder benötigt man genau? Oder hat der Holländer die geschickt? Und welche Heizung ist das genau, die
    1200W mit der Nummer ELEMENT.1200W-230V OFFICE - 38012000
    oder
    ELEMENT.2000W 240V COPPER 6.25MM - 38020001

    Ich habe hier mehrere mögliche Ersatzteile gesehen:
    Heizkörper 1200w 230V 1 1/4 " Expobar Office 38,43 € Günstige
    Expobar Heizung Heizkörper 1200w 230V 1 1/4 " inkl. Anschlusskabel
    Heizung Expobar 1837/2000w 230/240v 64,86 € Günstige Ersatzteile

    Welche davon ist die korrekte?


    Irgendwo hab ich gelesen, dass es wohl eine Standardheizung ist, stimmt das?

    Sofern die Heizung ausgetauscht werden muß, ist das hier der Weg?
    Expobar Office Lever Not Heating up

    Grinface
     
  2. mihapo

    mihapo Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    vor einer Woche hat sich meine Maschine sehr komisch verhalten. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

    Ich heize sie morgens mit einer Zeitschaltuhr eine Stunde vor. Als sie eines morgens angegangen ist, war kein Wasser mehr im Tank drin, die Pumpe ist leider trotzdem angesprungen (dort muss ich unbedingt den Schalter prüfen). Bei solch einem Krach bin ich aus dem Bett gesprungen und habe um 5 Uhr morgens erstmal Wasser nachgekippt und die Maschine hat sich wieder gefüllt. Nach einer Stunde kam ich wieder zur Maschine und der Boden war überschwemmt. Der Wasserbehälter war randvoll und der Brühkessel komplett entleert. Nachdem ich alles sauber gemacht und die Maschine getrocknet habe, habe ich sie wieder eingeschaltet und den Brühkessel gefüllt (hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert).

    Weiß jemand, was dort passiert ist? Ich hatte den Tank etwa halb voll gefüllt, das Wasser kam wahrscheinlich aus dem Rücklauf. Aber wie kann sich der Brühkessen entleeren?

    Ein Vorteil an der gesamte Aktion ist, dass ich nun nicht mehr so lange vorheize und ich gemerkt habe, dass es trotzdem vollkommen reicht. Jedoch lasse ich die Maschine nicht mehr alleine laufen, ich vertraue ihr nicht mehr ;) Das ist schon der dritte "Defekt" bzw. komisches Verhalten innerhalb von zwei Jagren. Zuerst war ein Leck in einem Rohr, dann ein Thermoelement durchgebrannt, dann hat der Drucksensor nicht geschaltet und der Dampfkessen hat dauerhaft geheizt und das zweite Thermoelement kündigt sich auch schon an. Nun dieses komische Verhalten. Zwar funktioniert wieder alles, jedoch gucke ich wieder nach einer neuen Maschine :(

    Gruß
    mipo
     
  3. #963 Fred_3r1K, 04.09.2020
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    der letzte Eintrag hier wurde scheinbar nicht beantwortet, hoffe der Thread lebt noch...

    Der Dampfboiler and meiner Brewtus 4 lässt ganz plötzlich in unregelmäßigen Abständen mit ziemlich viel Getöse Dampf ab. Kann die Austrittstelle nicht genau lokalisieren.

    Das Unterdruckventil ist gerade mal von Ende 2018 und scheint zu funktionieren. Nicht wirklich Kalk Ablagerungen vorhanden. Habs sicherheitshalber neu bestellt.

    Nun kann dann eigentlich nur noch das Sicherheitsventil verantwortlich sein. Daran will ich natürlich nicht rumspielen aber es einfach auszutauschen dürfte ja kaum riskant sein.
    Beim Ausbau hab ich gemerkt, dass die Feder irgendwie schon ziemlich schwergängig ist.
    Könnt mir vorstellen, dass die quasi klemmt, sich viel Druck aufbaut und dann irgendwann "mit einem Knall" zurückspringt.

    Hab mir bei Avola dann auch ein neues Sicherheitsventil bestellt. Da steht eindeutig dass das 1,8 bar haben muss. Auch in anderen Shops die Expobar Brewtus Ersatzteile führen.
    Auf dem vorhanden Ventil von mir steht aber 1,5 bar. Das ist auch viel länger und anders aufgebaut als das neu bestellte.

    Muss ich dazu irgendwas wissen? Oder ist vielleicht sogar ein "falsches" Ventil auf meiner Maschine gewesen.
    Vermutlich spielt es nicht wirklich eine Rolle für den Boiler ob es 1,5 oder 1,8 bar ist, oder?

    Siehe Fotos anbei
    Unbenannt.JPG
     
  4. #964 Bohnenwerfer, 04.09.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Könnte es nicht sein, dass das Sicherheitsventil einwandfrei funktioniert und der Druck ab und zu zu hoch wird?
    Vielleicht klemmt der Pressostat?

    Oder steht das Abblasen im Zusammenhang mit Brühdruck? Dann könnte der HX undicht sein.
     
  5. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Also das Überdruckvenil des Dampfboiler hat bei mit bei ca. 2Bar auf gemacht.
    Ich meine man kann den Pressostat bis auf 1,8bar aufdrehen und hin und wieder (1x in 3 Monaten) ist er mal gehangen und dann hat das Überdruckventil kurz abgeblasen.

    Es kam mal vor dass das Unterdruckventil 1x im Jahr gehangen hat und die Maschine so nicht auf temperatur kam was sich aber meist selbst nach kurzer Zeit (sekunden) "repariert" hatte..

    das hält die Maschine locker aus.
     
  6. #966 Fred_3r1K, 05.09.2020
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    stimmt. denkfehler von mir. das pressostat ist auf 1,3 gestellt. das sollte normalerweise weder in den bereich von 1,5 noch von 1,8 für das sicherheitsventil kommen.
    schaue mir das pressostat nochmal an.

    nee, hab den wasserboiler gestern mal angelassen und nur den dampfboiler aus. da kamm das dann nicht mehr vor.
     
  7. #967 Gandalph, 05.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich vermute auch eher, dass es sich bei dem Defekt um ein Problem beim Pressostaten handelt, gerade, wenn er schon mal ab und an hängen geblieben ist.
     
  8. #968 Coffee_rookie, 14.10.2020
    Coffee_rookie

    Coffee_rookie Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor gut einem Monat ebenfalls Probleme mit meinem Dampfboiler gehabt, die Maschine "beim Holländer" gekauft ihn kontaktiert und die gleiche Erklärung erhalten. Begeistert bin ich von dieser Idee nicht. Da ich diesen Thread nicht gefunden hatte, habe ich ein neues Thema eröffnet (Anfängerfehler, sorry). Nun steht die Maschine immernoch bei mir, ohne das ich etwas daran gemacht habe.
    @Smax5 Darf ich fragen, ob Du nun letztlich seinem Vorschlag gefolgt bist oder ein neues Heizelement eingebaut hast?

    So wie @furkist und @Bohnenwerfer beschreiben, ist der Vorschlag nicht die beste Variante das Problem zu lösen. Wenn ich das richtig verstehe umgehe ich damit eine Thermosicherung, welche mir anschließend fehlt und zu Problemen führen könnte.

    Die Ersatzteile habe ich mir bereits rausgesucht (Aviola) und würde mir den Austausch des Heizelements auch zutrauen. Seid ihr der Meinung damit wäre das Problem gelöst? Sand habe ich übringens nicht. Hatte auch schon Kontakt mit einem sehr netten Händler aus KA per Telefon, der mir das machen könnte. Er schlug ebenfalls vor, das Heizelement zu tauschen. Hab nun aber nun doch endlich Zeit und Muße, das Problem anzugehen und freue mich auf eure Meinung.
     
  9. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Bei mir war auch der Dampfboiler kaputt und es war definitiv das Heizelement. Wenn du dir das Auswechseln zutraust, würde ich es machen. Ich habe selbst versucht, allerdings beim Zusammenbauen immer wieder leichte Undichtigkeit irgendwo. Hab dann aufgegeben und zum lokalen Service gebracht. Danach funktioniert alles wie normal.
     
  10. #970 Coffee_rookie, 15.10.2020
    Coffee_rookie

    Coffee_rookie Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Rückmeldung vudoan. Grundsätzlich traue ich mir das zu, einen neuen Dichtungsring werde ich mir direkt mal dazu bestellen. Hat der Fachhändler dir den letzlich sagen können woran es lag?
    Zudem frage ich mich gerade ob ich die Heizung mit Anschlusskabeln benötige? Aber die alten Kabel kann ich ja abziehen und wiederverwenden oder wie hattest Du das versucht?
     
  11. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich und mein Bruder wir haben alles getestet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Problem an der Heizung liegen müsste. Um genauer zu sein, habe ich mit Hilfe von 2 andere das Heizelement aus dem Boiler lösen können, also ich hab ich gleich Boiler + Heizelemen kaufen und auswechseln müssen. Alles andere sind intakt und wir haben die Kabeln etc wieder verwendet.

    Ich habe die Maschine letztendlich zu einer Rösterei mit Reparaturservice gebracht und denen gesagt, dass ich selbst den Boiler ausgewechselt habe und die Maschine jetzt noch undicht ist. Und genau das haben sie auch gemacht. Wieso das Heizelement versagt, kann mir keiner sagen.
     
  12. #972 Coffee_rookie, 15.10.2020
    Coffee_rookie

    Coffee_rookie Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  13. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
  14. #974 Coffee_rookie, 15.10.2020
    Coffee_rookie

    Coffee_rookie Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kein Thema, habe ich nicht gut ausgedrückt. Aber wieso hast Du dir die mit 2000Watt bestellt, es sind doch nur 1200W drin oder sehe ich das falsch?
     
  15. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Richtig.
    Es war so lange her, ich weiß nicht ganz genau, wieso ich mich für die 2k entschieden habe. Ich will jetzt kein Unwissen verbreiten, aber glaube recherchiert zu haben, dass man das machen kann und dass man schneller Dampfpower hat. Jetzt schalte ich per default den Dampfboiler immer aus und mache nur kurz davor an, wenn ich oder meine Freundin mal spontan einen Cappu haben möchte.
     
  16. der_mj

    der_mj Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Hallo guten Abend,
    ich habe hier ein Teil einer Brewtus, von dem ich nicht weiß, wofür das ist. Es ist ein Magnet, aber ich wüsste nicht warum es das braucht in der Maschine. Herzlichen Dank
     

    Anhänge:

  17. #977 tangolem, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    629
    Gandalph gefällt das.
  18. Benebub

    Benebub Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
     
  19. Benebub

    Benebub Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ein paar Tipps von mir, habe die Brewtus seit 3 Jahren.
    1. die Heizung kann man durchmessen mit einem Strommessgerät. Wenn in Ordnung, dann kann Strom durchfließen, also der des Messgerätes. Nur testen, wenn Stecker gezogen!
    2. bei Heizungsausbau immer eine neue Dichtung mitbestellen, die Originalen sind schlecht. Geht beim Ausbau kaputt. Aus Teflon bzw. PTFE, die Dichtungen sind m.E. gut.
    3. Meine Heizung hat vom Werk 2000w. Früher war 1200w. Aber ich glaube die 2000w hält nicht so lange, habe ich jetzt vor kurzem zum zweitenmal ersetzt. Die 2000w Heizung ist länger. Ich vermute, diese brennt deshalb schneller durch, da nicht so tief unter Wasser im Kessel.
    4. Ausbau der Heizung, habe hierzu bereits mal einen Beitrag geschrieben: Mit Ölfilterzange und Schlagschrauber. Bei mir saß die Heizung sehr, sehr fest. Mit der Teflon Dichtung geht es erheblich viel einfacher. Bei zweiten Wechsel hatte ich daher so Probleme.

    Gruß!
     
  20. Benebub

    Benebub Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Noch eine Anmerkung, das Wissen entwickelt sich hier stetig weiter. Aber das ist ja auch das schöne:).

    ich habe bei meiner Heizung nicht versucht die Thermosicherung zu überbrücken. Aber die 1200watt Heizung hat glaube ich gar keine thermosicherung. Von daher weiß ich nicht, wie wichtig die ist.
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...