Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck

Diskutiere Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, meine Gastroback hat immer weniger Druck aufgebaut, so dass zuletzt nur noch ca. 5 Bar Druck (mit Blindsieb) aufgebaut wurde....

  1. #1 polofreak, 04.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Community,

    meine Gastroback hat immer weniger Druck aufgebaut, so dass zuletzt nur noch ca. 5 Bar Druck (mit Blindsieb) aufgebaut wurde. Dann hab ich die Maschine entkalkt, nun baut sie gar keinen Druck mehr auf. Man hört wie die Pumpe pumpt, zugleich hört man aber auch wie Wasser pletschert. Kann es sein, dass das Wasser im Tank pletschert? Normaler Wasserbezug und Dampf geht ganz normal. Was könnte das sein? Hat einer von euch eine Idee???



    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es Wellen schlägt ...

    Weg zur BG oder BG selbst mit Kalkbröckchen verstopft.
     
  3. #3 bon2_de, 04.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    entweder das oder was auch noch häufig vorkommt: Die Kunststoffleitung zwischen Boiler und Magnetventil ist oft durch Kalk und Ablagerungen verstopft.
     
  4. #4 polofreak, 04.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich Han die Maschine aufgeschraubt. Habe ich das Magnetventil (MV) korrekt erkannt? Durch den rot markierten Schlauch kommt noch Wasser. Dann hab ich die Dusche demontiert, da ist nichts drin. Wie bekomme ich denn Verschmutzung aus dem MV oder der BG?

    Vielen Dank schon im voraus
     
  5. #5 S.Bresseau, 05.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Klassiker :) du hast vermutlich mit zu schwachem oder falschem Entkalker entkalkt, dabei können sich Brocken lösen und alles verstopfen.
    Nimm Amidosulfonsäure (und nichts anderes), ist zB in Mr Muscle, Domol Schnellentkalker, Eilfix, Durgol,... mit etwas Glück löst du damit die Kalkbrocken wieder komplett auf.
    Such mal nach Powerentkalkung , für Einkreiser (ich kenn deine Maschine nicht)
    Zum Probkem selbst: Vermutlich ist das Überdruckventil verkalkt.
    Einfach mal mehrfach entkalken. Erst wenn das nicht hilft, auseinanderbauen und mechanisch grob entkalken, Leitungen mit Nadel freipulen etc.
     
  6. #6 polofreak, 05.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt nochmal entkalker rein gepackt. Ich hatte mich an die Angaben von ECM gehalten, deren Entkalker ich genutzt habe. Diesmal habe ich 0,5 statt 1,5 l Wasser genommen. Mal schauen ob es hilft....
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Was ist das für ein Entkalker?
    Amidosulfonsäure ist halt nicht irgendwas, das spielt in einer anderen Liga und ist obendrein materialschonender als die meisten anderen Entkalker-Substanzen.
    Und wie gesagt, deine Probleme stammen vermutlich vom Entkalker. Warum du dann denselben nochmal verwendest, versteh ich nicht.
     
    NiTo und Meistersuppe gefällt das.
  8. #8 polofreak, 07.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hab heute nach Anleitung mit durgol entkalkt, aber leider hat es auch nicht geholfen. Wie sieht dem ein magnetventil von innen aus? Kann ich da "einfach" die eingekreist Schrauben öffnen, so dass man es nachher auch wieder zusammen bekommt? Komme ich dann an die Stelle wo potentiell der Übeltäter sitzt?

    Danke im voraus
     
  9. #9 S.Bresseau, 08.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Schade, dass es nicht geholfen hat.

    Normalerweise kann man problemlos erst die Spule (das schwarze Kästchen) entfernen und dann den Rest zerlegen und in Säure einlegen, aber oben an der Mutter sieht man schon Korrosion, da wäre ich sehr vorsichtig, dass nichts abreißt. Generell aufpassen, dass Plastikanschlüsse nicht reißen oder brechen, gibt es nicht einzeln, und wenn, dann nur als teures Modul (zumindest bei ähnlichen Modellen). Ja, evtl reicht es, die vier Kreuzschlitzschrauben zu öffnen.
    Zugesetzte Kanäle mechanisch mit einer Nadel freipulen.

    Btw Dünne Nadeln habe ich früher in eine Lüsterklemme oder einen Netzsteckerpol geschraubt, dann kann man sie viel besser halten. Mittlerweile nutze ich dafür meist eine Mini Gripzange.
     
Thema:

Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck

Die Seite wird geladen...

Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht"

    GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht": Hallo Zusammen, gestern ist mir beim Vesuch, einen neuen Kaffee einzustellen etwas extrem dummes passiert... Ich habe leider den Kaffee viel zu...
  3. Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug

    Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug: Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS Vorgeschichte, letzte Monate: immer häufiger Wasser im Behälter oder auch daneben, so dass es aus der...
  4. Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug

    Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug: Hallo, ich habe eine Gastroback 42616 und beim Espressobezug kommt Wasser aus der Dampflanze. Ich versuche herauszufinden, ob es am Magnetventil...
  5. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...