Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gleich geht's los: [MEDIA]

  1. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Gleich geht's los:

     
  2. #3762 Karl Raab, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da haben die Kaffeemacher euch bei Xenia aber richtig zerlegt.....Hatte vor einiger Zeit hier im KN und auf YouTube schon mal die Vermutung geäußert das man mit der Xenia nicht gleichzeitig schäumen und beziehen kann (ein Muss für jeden Zweikreiser!). Die Jungs haben das jetzt bestätigt. Hoffentlich ist das mit dem neuen Firmware-Update besser...

    Mit der Brühtemperatur und der Aufheizzeit hatten sie anscheinend auch Probleme. Man müsste da mal genauer nachhaken welche Konstellation sie da getestet haben (Firmwarestand, ob und welche Heizpatronen u.a.). Sah aber nicht wirklich gut aus. Wird hier bestimmt eine muntere Diskussion geben...
     
    rogerlu gefällt das.
  3. #3763 zteneeffak, 05.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Das funktioniert sehr wohl. Mache ich mit der Xenia seit ich sie habe (zwei Jahre?) nie anders.
     
    Wampo gefällt das.
  4. #3764 Karl Raab, 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Damals meinte Holger das man ein Bezug mit Heizungsunterstützung machen könnte. Die Heizung läuft ja normalerweise (zumindest in der bisherigen Firmware) nicht mit beim gleichzeitigen Schäumen. Das haben die Kaffeemacher jetzt nicht näher erläutert. Holger meinte auch der er nie gleichzeitig schäumt. Ich und viele ZK User halten das aber schon für wichtig und machen das immer so. Insgesamt ein verheerender Test (trotz allen Lobes für das Drumherum, also Webseite, Bestelloptionen, die Philosophie u.a. Am Ende zählt aber was hinten rauskommt...) Da sollte Holger unbedingt reagieren und das richtig stellen, wenn das möglich ist. Sonst dürfte sich das nicht gut auf dem Umsatz auswirken. Das Internet vergisst ja nicht...
     
    hazzelnut und rogerlu gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Geht mir genauso ,keine Ahnung was die schaffen
     
  6. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ganz so schlim ist es auch wieder nicht.
    Ich habe ja schon im anderen Thread kommentiert, aber hier nochmal ausführlicher.
    Bei nur einer Maschine bisher wurde in den Tests während des Bezugs geschäumt.
    Dort wurde dann ebenfalls die fehlende Dampfpower bemängelt.
    Ich schäume regelmässig während des 2er Bezugs.
    Das ist natürlich schlapper als ohne Bezug, aber problemlos nutzbar und ergibt eine cremige Milch.

    Wo die Maschine herkommt war auch mehr als merkwürdig.
    Angeblich brandneu von Xenia, aber von Coffee Circle bestellt, mit einer Firmware die über 12 Monate alt ist und einer Seriennummer von "knapp unter 1000". Das ist nicht wirklich schlüssig.
    Es wurde sogar noch erklärt, dass der Hebel nach links einen Endlosbezug startet. Das ist ein sehr alter Stand, kann also nicht mit der Ausage zu einer "neuen" Maschine in Einklang gebracht werden.
    Daher stand der thermisch unterstützte 2er Bezug gar nicht zur Verfügung.
    Das kennt hier ja wahrscheinlich kaum noch einer (ich auch nicht), weil das schon sehr lange existiert.

    Ich fand es auch irgendwie bizarr, erst auf der Wartezeit rumzureiten um dann zu verkünden, dass man die Maschine in 3 Wochen erhalten hat. Das ist...etwas eigenartig.

    Die Konstanz wurde gelobt, die Konfiguration wurde gelobt, die Lautstärke wurde gelobt.
    Es gab also nicht nur Kritikpunkte, aber nach meiner Ansicht wurde hier ganz bewusst ein stark verfälschtes Ergebnis aufgrund eines sehr alten Firmwarestands in Kauf genommen.
    Wenn die Seriennummer "knapp unter 1000" ist dann ist die Hebelbelegung nicht zu erklären, ausser Holger flasht "aus Versehen" Maschinen mit alter Firmware.
    Ist die Maschine aus dem Lager von Coffee Circle gekommen wäre es nur fair gewesen sie auf einen aktuellen Stand zu bringen bevor man sie testet.
    Das muss nicht die "Dampfpower" Beta sein, aber die letzte offizielle Version wäre nach meiner Ansicht schon angebracht.
    Kauft man eine Maschine wirklich "neu" muss das nicht sein, aber hier handelt es sich nach meiner Interpretation um eine andere Kostellation.
     
  7. #3767 Karl Raab, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Sie argumentieren das ein „normaler“ Endkunde (ohne Scace und Programmier-Kenntnissen) die Maschine auch so bekommen würde. Wenn da aber was nicht stimmt mit der konkreten Maschine machen sie vielleicht auch einen Nachtest wir bei der Profitec 500...
     
    Tobzen gefällt das.
  8. #3768 Tobzen, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Sie haben doch sogar um Feedback zu Channeling und Schäumen gebeten, um vor dem großen Vergleichstest reagieren zu können. Ich habe das insgesamt so verstanden, dass für den Vergleichstest jetzt alle Maschinen nochmal so durchgemessen und angepasst werden, dass sie bestmöglich eingestellt sind. Ich würde daher vermuten, dass wir bei besagtem Vergleichstest einen Hinweis bekommen, dass eine neue Firmware drauf ist und dann wird bestimmt auch nochmal auf das Schäumen eingegangen.

    Insgesamt waren sie vom Gesamtkonzept mMn begeistert und haben das auch transportiert. Auch die Verarbeitung, die Details, die Transparenz etc wurden überschwänglich gelobt und als Vorbild für die Branche gepriesen.

    Vom Ergebnis in der Tasse waren sie - so wie der Test gelaufen ist wohl zu Recht - weniger begeistert. Wenn das durch ein Update noch deutlich positiver gestaltet werden kann, dürfte die Xenia im Gesamtvergleich schon oben mitspielen.

    Andererseits muss man eben aber auch einfach sagen: "Brandneu" war sie ja, denn sie wurde von einem Händler als Neuware bestellt - so wie man jede andere Maschine eben auch bestellt. Das mag bei der Xenia nicht der Hauptvertriebsweg sein, aber es war eben keine Gebrauchtmaschine oder so.

    Und sie haben bisher bei jedem Test gesagt, dass sie die Maschine im Auslieferungszustand testen, weil sie einen gleichen Ausgangspunkt brauchen. Das dürfte mMn auch die Realität widerspiegeln. Welcher Kunde kauft sich erstmal ein Scace zur Maschine, um die Maschine aufs Grad genau einzustellen? Wer fragt sich erstmal, ob die Kaffeemaschine wohl die neuste Firmware installiert hat? Das mag für Kaffee-Netz-User, welche sich über die Xenia ausführlich informieren, vielleicht so aussehen. Otto Normal macht das sicherlich nicht.

    Ich würde erstmal abwarten, was nun beim Gesamtvergleich rauskommt.
     
    Karl Raab und Maestro gefällt das.
  9. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Viel interessanter finde ich, dass man offenbar über Coffee Circle innerhalb von 2-3 Wochen an eine Xenia kommt.
     
  10. #3770 XeniaEspresso, 05.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Coffee Circle hatte für 2020 ein Kontigent gebucht und bereits vollständig abgerufen.

    Sie haben nach weiteren Maschinen gefragt, aber wegen der vielen Vorbestellungen können sie erst für 2021 reservieren.
     
    Chris-Chan gefällt das.
  11. #3771 Karl Raab, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Dann könntest du also rausfinden was für eine Maschine mit welchem Firmwarestand und welcher Ausstattung (z.B. Heizpatronen) das war?
     
    Chris-Chan und rogerlu gefällt das.
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Sie haben doch gesagt, dass es die 100W-Patronen waren.
     
  13. #3773 Karl Raab, 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ok. Das hab ich nicht mitbekommen. Dann hat sie sicherlich eine etwas längere Aufheizzeit als mit dem 150W Patronen....
     
  14. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Um die 3 min Länger um genau zu sein.

    Ich hin mal gespannt ob Iskanda unter dem Video der kaffeemacher oder hier etwas dazu posten wird. Eine offene Diskussion/konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen :)

    (auch wenn ich mir selber schon eine bestellt habe haha)
     
    Karl Raab und Chris-Chan gefällt das.
  15. #3775 Karl Raab, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Fand das auch sehr interessant das sie im Vergleich (endlich) gleiche Ausgangsbedingungen herstellen wollen und die Maschinen auf die gewünschte Temperatur einstellen bevor sie Geschmackstest machen. Alles andere macht auch keinen Sinn. Beim Cappuccino haben sie dann hoffentlich auch den richtigen Mode und die aktuelle Firmware installiert. Bin dann mal sehr gespannt auf die Ergebnisse.

    Es wird im Xenia Thread zwar immer relativ tief gehängt aber bei einem Zweikreiser ist das perfekte gleichzeitige Milchschäumen nunmal das entscheidende Feature! Nach Infos eines Users mit neuester Firmware und dem eingeschalteten Zweier-Mode fällt die Xenia auch dann auf 0,5 Bar ab. Das ist auf keinen mehr Optimal für einen perfekten Cappu (hoffe da sehr auf die neue Firmware oder im Zweifelsfall auf den Dual Boiler). Wenn das nicht so wichtig ist kauft man sich besser einen Einkreiser mit PID. Der ist günstiger und macht im Zweifelsfall auch den besseren Espresso....
     
  16. #3776 Fluchtkapsel, 05.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich finde das jetzt nicht absurd ein Produkt so zu testen, wie es ausgeliefert wird- wenn es gut genug ist so an den Kunden geschickt zu werden, ist es auch gut genug so getestet zu werden.
     
    hennemtk gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nach welchen Kriterien?
    Die meisten Anwender scheinen damit prima klar zu kommen. Bisher habe ich dazu eher theoretische Betrachtungen gelesen, kaum wirklich praktische Probleme von realen Anwendern.
     
    Tigr gefällt das.
  18. #3778 Karl Raab, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Kuck dir den Test bei den Kaffeemachern an um zu sehen was passiert wenn der Druck zu sehr abfällt beim gleichzeitigen Schäumen. Schaum und Milch sind dann nicht mehr richtig verbunden und das Rollen funktioniert nicht mehr. Ich bleibe immer über einem Bar bis zum Ende beim Schäumen. Das sind dann Welten beim Ergebnis! „Klar kommen“ ist mir nicht genug bei einer fast 2000 € teuren „Spezialmaschine für Milchgetränke“ (meine Definition für einen ZK). Den Kaffeemachern anscheinend auch nicht. Die haben das sogar als Grundanforderungen für einen ZK angesehen, welche die Xenia in der getesteten Konstellation wohl nicht liefern konnte...

    Bin auch nicht bereit meinen Workflow zu ändern um abzuwarten bis die Maschine wieder Druck hat und dann hinterher zu schäumen. Wenn ich das wollte hätte ich mir einen Einkreiser gekauft...

    Hoffe jetzt einfach auf die neue Firmware. Spätestens der DB sollte dann keine Probleme mehr mit Milchgetränken haben obwohl das dafür eigentlich schon ziemlicher Overkill ist...
     
    tainnok gefällt das.
  19. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen - hat ernsthaft noch keiner der Xenia-Besitzer während des Bezugs Milch geschäumt? Sowas hätte doch auffallen müssen...
     
  20. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    So könnte man die Maschine aber als Endkunde nicht bekommen, da eine alte Firmware drauf ist.
    Man sieht, dass kein nachheizen stattfindet. Das ist seit 1.3.4 aber Standard beim 2er Bezug.
    Es kommen direkt nach dieser Firmware (1.3.4) laut Changelog Dinge wie:
    "Verbesserte Parameter für den 2er-Bezug durch ausführliche Messungen mit Kaffeemehl, 3 Sensoren und unterschiedlichem Bezugsdruck an mehreren Maschinen"
    Aktuell ist die Firmware 1.9.3 die man bei jeder aktuell ausgelieferten Xenia installiert hat.

    Wenn ich z.B. ein älteres Vorführgerät für den Test nutze, dann gebietet es die Fariness genau diesen Zustand des aktuellen Kaufs selber herbeizuführen.
    Das wäre aber gewesen, die Firmware die aktuell auf den Geräten verwendet wird zu nutzen, und nicht einen alten Stand bei dem viele Dinge fehlen die jetzt bei jeder ausgelieferten Xenia vorhanden sind.
     
    Maestro und Chris-Chan gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...