Alpina Handhebel

Diskutiere Alpina Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was einem so am Ufer der Donau ins Schleppnetz gelangt…Ich kannte diese Marke und diese Maschine bislang noch nicht. In der Forums-Suche habe ich...

  1. #1 condino, 04.09.2020
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    Was einem so am Ufer der Donau ins Schleppnetz gelangt…Ich kannte diese Marke und diese Maschine bislang noch nicht. In der Forums-Suche habe ich auch nichts gefunden. Weil das gegebenenfalls manch anderem ähnlich geht, hier ein paar Bilder und die Infos, die ich dazu im Netz gefunden habe:

    Alpina aus Kufstein, 1947 gegründet von dem Wiener Flugzeugbau Ingenieur Theodor Hopfner: Geschichte (sehr knapp) hier: https://www.alpina.cc/index.php/geschichte.html
    2011 Aufteilung der Firma in die Alpina Coffee Systems (Entwicklung, Produktion) www.alpina.cc und in Caldòro Competence Center (Vertrieb, Service, Marketing) www.caldoro.com

    Ich gebe zu, bin gerade ganz verliebt in das Maschinchen. 42 cm schmal und so schwer, dass ich sie alleine nicht gern heben mag. Die Befestigungslösung des Blechkleides erinnert mich an die Gaggia America (ggf. hat Hr. Hopfner diese sehr genau studiert).
    Es wird zwar noch länger dauern, bis ich mich ihr widmen kann, aber ein paar Bilder vorab sollen es schon jetzt sein. Ich bin jedenfalls froh, dass sie vollständig ist (bis auf wohl fehlendes Plexi?) und vor allem unverbastelt …



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  2. #2 condino, 04.09.2020
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  3. #3 StSDijle, 04.09.2020
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    Da hast du ja eine Aufgabe. Sehr schönes Teil.
     
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  4. #4 turriga, 04.09.2020
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    Ja, Glückwunsch, sehr spannende Maschine, wundervolle Details, wie etwa den besonderen Bakelithandrädern.
    Stilistisch hat man sich da wohl tatsächlich sehr stark an der Gaggia America angelehnt, oder täuscht das (Henne/Ei)?;)
    Hast du schon einen Hinweis auf das Baujahr entdecken können, vielleicht ja die beiden Entziffern der Serienummer?
     
  5. #5 condino, 04.09.2020
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    Das ist eine gute Idee - Maschine 189 aus 1959 wäre auch plausibel, gleichwohl Spekulation. Habe auf den 1. und 1 1/2 Blick nichts Gestanztes / Geprägtes gefunden. Auf dem Kesselflanschrand Heizungseite wir erst vermutet ist nichts. Aber man kommt an die (arg dreckigen) Innereien nur ran, wenn ich mehr zerlege. Und das geht grad gar nicht, zu viel parallel unvollendete Projekte. und kein Platz. Na ja, die langen Winteabende kommen ja bald :)
    Hier noch ein Bild einer zweigruppigen von der Website, allerdings Hebel gerade, Rahmen andere Farbe, Gitterblende auch leicht anders - und mit Plexi. Alpina Website.jpg von der Website
     
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  6. #6 Sansibar99, 04.09.2020
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    Den Thread hier kanntest Du nicht?
    Austrian Lever Espresso Machine - Alpina

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals noch mehr, das Projekt war dann aber mit defektem Kessel beendet worden und die Beiträge sind verschwunden...
     
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  7. #7 mechanist, 04.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
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    Das freut mich, dass Sie bei Dir gelandet ist - ich hatte Kontakt mit der guten Frau, wollte die Maschine aber nicht unbesehen kaufen und hab es dann sein lassen, weil sie keine zusätzlichen Bilder schicken wollte.

    Hier gabs dazu auch noch was:
    Espressomaschine mit Hand-Hebel

    und es gab noch einen älteren Thread im KN dazu:
    Alpina 1959 Östereich

    Bei der hb- Maschine gab es einen Kesselschaden, bei der Demontage der Gruppe ist der Flansch gebrochen, wenn ich das richtig erinnere. Die Beiträge dazu wurden dann eilig gelöscht, weil der TE die Maschine weiterverkaufen wollte, ohne auf diesen Schaden hinzuweisen.
    Durch den Gusskessel ein ambitioniertes Projekt, aber ist ja in kundigen Händen....
     
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  8. #8 carkoch, 04.09.2020
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    Schön zu sehen, das hier im KN mal wieder eine Alpina gelandet ist.

    Habe selbst noch eine im Fundzustand rumstehen und folge hier gern mal.
     
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  9. #9 condino, 05.09.2020
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    Danke Euch für die Hilfestellung. @mechanist: die Frau war in meinem Fall der Mann dazu und total entgegenkommend, sowohl am Telefon, wie auch Mail und was weitere Bilder betrifft, inklusive der anständigen Wachauer Gastfreundschaft vor Ort - habe dann gleich beim Schwiegersohn noch zwei Kisten sehr sehr ordentlichen Grünen Veltliner mitgemommen :)
    Die bisherigen Threads zu der Maschine hier bei uns sind ja leider recht dünn. Ich denke, dann machen wir den hier mal ausführlich. Das wird allerdings noch etwas dauern. @Sansibar99 den HB-Thread kannte ich noch nicht. Ich frage mal nach, was daraus geworden ist, sind ja doch 6 Jahre vergangen. Das ist dort tatsächlich identisch meine Maschine - auch ohne Plexi und auch mit diesem seltsamen roten Regler in der Front, den ich erst noch erkunden werde. Dort Seriennr. 31059 (mit der Idee Bj. 3.10.59, wobei besagter Tag ein Samstag war - ob die da gearbeitet haben?), bei mir 18959 (18.9.?) - ich spekuliere mal auf fortlaufende Produktionsnummer mit Jahreszahl 59 als Endziffer.
    Die Maschine ist wahnsinnig vollgepackt, v.a. auch hinsichtlich Elektrik. Also, mehr in ein paar Wochen.
     
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  10. #10 turriga, 05.09.2020
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    Ja, war auch mehr so gedacht, die 189. und die 310. Maschine des Jahres 1959, was ja passen könnte.

    Auch immer wieder schön, gerade die Geschichten und Begegnungen hinter solchen Fundstücken.
     
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  11. #11 mechanist, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
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    Es gibt dazu keinen Restaurierungsbericht, deshalb wäre Deiner der erste und ich bin sehr gespannt.
    Bei den wenigen Maschinen, die es gibt, wurde wohl von einer Restaurierung Abstand genommen, die ist ja aus erwähnten Gründen auch etwas anspruchsvoller. Ich bin auch bei dieser Maschine wieder baff, was für ein Aufwand da von einem verhältnismässig kleinen um nicht zu sagen winzigen Hersteller betrieben wurde.
     
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  12. #12 Meistersuppe, 06.09.2020
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    Womöglich auf Grund des technischen Backgrounds von Herrn Hopfner.
    Geschichte - ALPINA COFFEE SYSTEMS GmbH | Kaffeemaschinen für Unternehmen
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 06.09.2020
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    Direkt nach dem Kieg mussten sich die Luftfahrtingenieure ja auch neue Bereiche erschließen, Flugzeuge durften sie ja die erste Zeit nicht mehr bauen.
    Piaggio baut die Vespa (Corradino d´ Ascanio war Flugzeugingenieur), Messeschmitt und Heinkel bauten auch Roller und Kleinwagen.
     
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  14. #14 condino, 10.09.2020
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    Jetzt kommen doch früher ein paar mehr Infos zu Alpina, denn gestern hatte ich spontanen Besuch von Alpina-GF Thomas Siedler, der gerade in DE unterwegs war. Da ist ein passionierter Barista und sehr sympathischer Mann an der Spitze einer hoch innovativen, familiär-kleinen Firma, die wir (ich jedenfalls) bislang gar nicht so auf dem Schirm hatten. Mit dem Wissen ausgestattet würde ich inzwischen auch einen Espresso aus dem Vollautomaten bestellen, wenn denn Alpina auf dem Gerät steht, da darin nicht der übliche Kunststoffleichtbau sondern Edelstahlkessel und Edelstahlgruppe, die bei aller Geschwindigkeit noch mit 20Kg presst und durchweg solide Materialen, das Mahlwerk ist von Mahlkönig, etc. 60-80 Maschinen pro Jahr aktuell, vor allem auch Australien und Asien und dort, wo Menge und Geschwindigkeit zählt. Sehr gut gehen separate Milchaufschäumer, die mit Induktion arbeiten und in unter 2 Sekunden verschiedene programmierbare Milchkonsistenzen hinkriegen (ca. 300 p.a.) - dann kann man jede Aushilfe an die Maschine stellen, der Cappuccio passt trotzdem. Aktuell läuft Markterschließung Deutschland stärker an. In Kürze werden wieder auch Siebträgermaschinen aufgelegt, die Prototypen, die ich sehen durfte ähneln Bierzapfhähnen. Tolle Dinger, obere Liga.
    Und nun zu den alten Handheblern: Hr. Siedler hat die Vermutung von @turriga bestätigt, die Seriennummer ist das Datum, in meinem Fall also 18.9.59, in ein paar Tagen also 61. Geburtstag. Die Maschine sei damals gar nicht so selten gewesen, da viel in Ost-Österreich in Bundeswehrkasernen ausgeliefert. Von 2-3 Exemplaren weiß er noch, eine ist sogar noch in einer Wirtschaft in Betrieb, er hat mir ein Video vom Bezug überlassen (stelle ich gerne ein, abe rich weiß nicht wie man Filme hier rein kriegt.) Der Hammer sind aber die Bilder der "Cadillac-Version" (Quelle Alpina): Die hat selbst der älteste bei Alpina noch arbeitende Monteur bislang noch nie gesehen.
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    Freue mich richtig auf das Projekt, auch, weil Hilfe aus AT garantiert ist.
     
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  15. #15 turriga, 10.09.2020
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    Die war neulich sogar zu Kaufen, das Mittelteil ja wirklich schön, diese Flügel wäre mir persönlich zu sehr Colani- Style.
     
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  16. #16 Sansibar99, 10.09.2020
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    Das nenne ich mal einen richtigen Hausbesuch und erfolgreiches Networking! Super!
     
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  17. #17 mechanist, 11.09.2020
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    Das ist schön und leider nicht mehr selbstverständlich, dass sich ein Hersteller auch seiner Geschichte verpflichtet fühlt - oft gehen ja Anfragen, wie meine bei HGZ, ins Leere.
    Von der Cadillac-Version kenne ich drei überlebende Maschinen: Die hier gezeigte mit roten Seitenteilen, von der schon mal Bilder irgendwo gezeigt wurden. Dann die mit schwarzen Seitenteilen, die vor kurzem angeboten wurde. Und dann hat Rusell Kerr vor einiger Zeit mal eine gezeigt, wenn ich das richtig erinnere. Die Gestaltung dieser Maschine ist auf jeden Fall mutig und Geschmackssache, für mich eine "Vintage extreme machine".
     
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  18. #18 condino, 12.09.2020
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    Hier ein Filmchen eines Shots bei einem eingruppigen Alpina HH, den mir Hr. Siedler überlassen hat. Das Maschinchen quietscht heute noch in einem kleinen Gasthaus irgendwo in Tirol vor sich hin und liefert recht laaange Braune ;-)
    CDFA0614
     
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  19. #19 mechanist, 12.09.2020
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    Schön, und schöne Farbe (die Maschine), die Feder scheint aber schon recht müde, die drückt keine 9 bar mehr...
     
  20. #20 condino, 08.10.2022
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    Der Alpina-Thread war ja leider abgetaucht, so wie mein Ziel, hier mehr zu zeigen, sobald ich mit der Restauration starte. Das Projekt ist mir auch deshalb nach hinten gerutscht, weil der Blick unters Alpina-Kleid zeigt: Das macht man nicht mal ebenso so auf die Schnelle zwischendrin. Die Maschine ist vollgepackt mit Technik und wird einige Zeit und Einarbeitung erfordern. Ich hole den Thread heute nur deswegen wieder hoch, weil vor Kurzem wieder eine eingruppige Alpina aufgetaucht ist und ich mithelfen konnte, dass die Maschine - ebenfalls Baujahr 1959 - nach 63 Jahren „zurück nach Hause“ ins Unternehmen kehren konnte. Um so schöner, dass dies im Jahr des 75. Firmenjubiläums passiert, da Firmengeschichte einen besonderen Stellenwert bekommt, Alpina ja 1947 gegründet.

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    Damit weiß ich von insgesamt vier noch existierenden eingruppigen Maschinen: diese nun im Alpina-Besitz, jene von @carkoch, meine und lt. Alpina eine weitere, die noch im Einsatz in einem österreichischen Restaurant ist. Hinzu kommen noch die von @mechanist in #17 genannten drei Cadillac-Maschinen. Und ein zweigruppiges Exemplar, ebenfalls bei Alpina.

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    Beim "coming home" der Maschine habe ich eine Firmenvorstellung inkl. Besichtigung der Produktion erhalten. Ich werde hier noch ein paar Details folgen lassen, weil die Firma und ihre Qualitätsphilosophie beeindruckend sind, letztere nicht wie heute so oft nur eine Floskel. Alpina Coffee Systems in Krichbichl bei Kufstein produziert aktuell rund 200 Vollautomaten im Jahr und noch ein paar weitere Geräte. Eigentümer sind seit 2019 Thomas Siedler und Gerald Unterberger, sie beschäftigen aktuell 16 Mitarbeiter, alle verbauten Komponenten stammen aus einem Umkreis von 30 Kilometer um Kufstein.
     
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