La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was sagt denn das Manometer links, wenn du dampfst? Wie viel fällt es ab und springt die Heizung des Dampfkessels dann an? Evtl ist der Pressostat...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was sagt denn das Manometer links, wenn du dampfst? Wie viel fällt es ab und springt die Heizung des Dampfkessels dann an?
    Evtl ist der Pressostat defekt.
     
  2. benben

    benben Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen,
    im Wasser das ich über den Heißwasser Auslass entnehme, sind kleine dunkle Körner zu sehen. Jetzt frage ich mich ob (oder wie sehr) meine Maschine verkalkt ist. Hierzu habe ich den Flow Rate Test den La Marzocco USA (How to do a Flow Rate Test - La Marzocco Home) empfiehlt gemacht und komme auf ca. 380ml in 30 Sekunden.

    Was mich irritiert sind die Angaben wieviel ml "normal" sind, bei LM auf der Webseite werden 500ml angegeben, an anderer Stelle (La Marzocco Linea Mini und La Marzocco Linea Mini - 12 Monthly PM - DIY Guide | Outwest Coffee Machines) wird von 400 ml geschrieben.

    Wie ist das bei euch (diejenigen die noch den Standard Gicleur mit 0,8mm verbaut haben)?
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Zu wissen ob und wie stark eine Maschine mit Ablagerungen belastet ist, ist natürlich ein gutes Wissen, da man dann einschätzen kann inwieweit man tätig werden sollte.
    Auch ob deine flowrate noch den Anforderungen entspricht ist ebenfalls ein interessanter Aspekt.

    Jedoch würde ich nicht von einer gehenmten flowrate auf verkalkung des gesamten Systems schließen. Zum einen ist nicht klar ob es sich um Kalk handelt was aus dem Heißwasserauslasses heraus kommt.
    Dieser ist am Dampfboiler angeschlossen und hat keine direkte Verbindung zu dem Kaffeeboiler. Durch die unterschiedlichen Temperaturen passieren im Dampfboiler ganz andere Prozesse mit der Chemikalie Wasser.

    Deine Kaffeeboiler ist gesättigt, der Dampfboiler nicht, hier hast Du zb die Gefahr der Aufkonzentrierung.

    Ich wäre einfach vorsichtig von dem einen auf das andere zu schließen.
    Hierauf wird im übrigen auch in dem von Dir geteilten link hingewiesen : If you find that your flow rate is significantly lower than specification, this simply means that your flow restrictor is occluded and needs to be replaced. It does not mean that your machine has been damaged, or that it needs to be de-scaled.
     
  4. benben

    benben Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Besten Dank dir Gerry, das war nochmal ein guter Hinweis. Bei der Wasserentnahme über die Brühgruppe sind tatsächlich deutlich weniger Ablagerungen im Wasser zu sehen. Ich bin mir nur nach wie vor unsicher ob ich (in welcher Form auch immer) tätig werden muss:
    1. Inwiefern muss ich mir über die Ablagerungen Gedanken machen?
    2. Entspricht die Flow Rate weitestgehend dem Normalzustand oder ist sie tatsächlich gehemmt?
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    1)Alle 2-3 Jahre in die Werkstatt zum full service, zerlegen bis auf den Rahmen runter, jede Leitung, Ventile, Düsen alles reinigen, entkalken lassen. Neuer dichtungs Satz dann ist sie technisch wie neu.

    Selbst mit dem besten Wasser wird jede Maschine auf Zeit gesehen Ablagerungen bekommen. Ob aus diesem Verschleiß ein Defekt wird, hängt vom grundsätzlichem Wasser Management ab und den service Intervallen 2-3 Jahre.

    Autos halten auch keine 300.000 km ohne checkup durch...und sei es noch so teuer und gut.

    2) wenn dein shot statt der bspw gewünschten 26sek plötzlich 40sek benötigt, würde ich mir Gedanken machen.
     
  6. #3246 Tokajilover, 06.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    was, alle 2-3J ?

    ich wünschte mir alle 8-12J
    die 75kg ep-1 alle 4 stockwerke (treppe) runter-rauf ??? dann leg ich mir ne silvia zu!

    die autometapher hinkt gewaltig, oder ist ein verbrennungsmotor in den maschinen?
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Bloß eine Metapher das eine gut gewartete Maschine auch eine lange Lebensspanne aufweisen kann.

    Hängt hauptsächlich von der zugeführten Wasser Qualität ab.
    2-3 Jahre service Intervalle sind kein Gesetz.
    Ich habe über 7 Jahre lang die verschiedensten Zustände von Maschinen gesehen, von der kleinen bezzera bz10 bis zur 3 Gruppigen strada av. Und es hat sich bewährt, präventiv alle 2-3 Jahre der Maschine einen guten Service zu bieten.

    Manche Maschinen sehen nach 6 Jahren noch gut aus, andere nach 3 Jahren voller Undichtigkeiten die kristallisiert sind.
    Von außen ok, Maschine läuft aber dann ein service wird dann teurer als gewünscht.

    Aus einer Wartung kann schnell eine Restauration werden, wenn man Maschinen nur alle 8-12 wartet.
    Wie schwer eine Maschine ist sollte hier kein Hinderniss sein.
    Bei einer 1 Gruppigen strada im Haus, würde ich ganz auf den Abhol-service deines La Marzocco Händlers bauen.
     
    Lars_Sönke gefällt das.
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hm, dafür ist sie doch zu schwer :-(
     
  9. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Für die genannten Arbeitsgänge (also komplett zerlegen Reinigen/entkalken, Dichtungsatz ohne Reparaturen) wo liegen ca. die Kosten?
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Den Preis kennen nur die Händler selbst.
    Je nachdem wie deren Kalkulation aussieht.

    Bei dem ich damals angestellt war, 460,- brutto. Standard Dichtungen und Arbeitszeit inkl.
    Nur etwaige defekte Teile werden extra berechnet (Rückschlagventile, Druckstempel Magnetventil etc)
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    What!?

    Das sind alle zwei Jahre 10% der Maschinenpreises. Das finde ich schon sportlich.

    Mal als Gegenrechnung: Ich besitze ein Auto mit einem Neupreis seinerzeit von 125 TEUR. Das Auto möchte auch alle zwei Jahre einen Service. Der kostet rund 1,25 TEUR. Somit 1% des Fahrzeupreises.

    Wenn hier der Vergleich zum Auto gezogen wird, sei dieser Vergleich erlaubt.
     
    Lars_Sönke und Monsterduck69 gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Zuallererst sollte man zwecks Genauigkeit in gramm messen, nicht in ml. Ist meines Wissens bei Wasser identisch.

    Die LM USA Seite spricht von Gramm, nicht von Milliliter wie von dir weitergeführt.
    Ich müsste bei meinen Kollegen in Seattle mal anfragen wie sie auf die 500g kommen.

    Meines Wissens, ca. 400g/ml in 30sek bei einem 0,8mm gicleur. (siehe tech bulletin Anbei)
    Circa bedeutet +-10g und hängt zudem vom Pumpendruck, der Wasserhärte und der Art der verwendeten Duschsiebschraube und Duschsieb ab.

    Bei deinen 380 g/ml würde ich mir keine Gedanken machen.
     

    Anhänge:

    benben gefällt das.
  13. #3253 Rockandroll666, 07.09.2020
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Kleiner Grundsatz des Lebens, teuer bleibt meistens teuer. Schon mal die Unterhaltskosten eines Bugatti Veyron gesehen? Als Käufer eines hochpreisigen Produkts sollte man sich den Folgekosten bewusst sein. Dasselbe bei Uhren mit höherem Komplikationsgrad. Deal with it.
     
    nalye gefällt das.
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Ja so einfach kann das Leben sein und so einfach kann man es sich machen. Man kann aber auch Dinge kritisch hinterfragen und dazu gehören klassischerweise auch schon mal Kosten für gewisse Leistungen.

    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht gerechtfertigt ist (ebensowenig dass es gerechtfertigt ist). Ich habe nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht und einen Vergleich angestrengt.

    Ein Veyron kostet siebenstellig, den Service schätze ich auf niedrig fünfstellig.
     
  15. #3255 Monsterduck69, 07.09.2020
    Monsterduck69

    Monsterduck69 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    ich habe heute meine LMLM in weiss bestellt.
    Bin jetzt echt einmal gespannt, ob sich meine Freude dann auch in der Praxis umsetzen lässt :)

    werde euch berichten, so wie ich mehr weiss.
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste
     
    paradeiser, Tobzen, Danix und 2 anderen gefällt das.
  16. benben

    benben Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Besten Dank für die Einordnung, dann bin ich erstmal entspannt.
     
    JerryLM gefällt das.
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Rechne mal die Ersatzteile zusammen, wen du die Farbe der Maschine wechseln willst. :D Da ist kaum ein Blechteil (!) dabei was unter 500 Euro kostet. Jedes!
     
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich hab jetzt auch noch eine Frage an die Freaks: IMS Siebe.

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eines habe (nutze aber das mitgelieferte derzeit ;)), und dass es sich nach Festdrehen (mit Gefühl) der Schraube immer noch rotieren lässt. Jetzt habe ich auf der IMS Seite den Katalog gefunden: http://www.imsfiltri.com/wp-content/uploads/2019/02/IMS-Competition-Catalogue.pdf Ab Seite 32.

    Jetzt gibt es ja unterschiedliche Siebe für LaMarzocco: das 35er oder auch das 200er. Und da bin ich lost.

    Ich habe das MA 35 WM (wire membran). Das hat eine Höhe von 4,4mm. Das MA 200 IM (integrated membran) hat eine Höhe von 5mm. Beide haben auch noch einen anderen Durchmesser und beide sind für LaMarzocco? :confused:

    vom Gefühl her würde mir das 35er Sieb taugen, wegen der einfachen Reinigung und der außen liegenden Membran. Aber das ist halt wenig hoch. Das 200er ist höher und könnte sich auf der Dichtung ab stützen (Vermutung) und würde dann besser passen. Ist das so?

    Warum macht man für die gleiche Maschine Duschsiebe mit unterschiedlichen Maßen?
     
  19. #3259 pastajunkie, 08.09.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.980
    Hatte das Brimborium mit dem IMS-Duschsieb bei meiner GS3, und bin dann auch wieder zurück zum Duschsieb von LM.
    Hatte allerdings nur ein Duschsieb bestellt und obwohl es für die GS3 passen sollte hatte ich das gleiche Problem wie du. Das Duschsieb war nicht mit der Schraube zu fixieren und rotierte noch.
    Welches genau es war, kann ich dir nicht sagen, weil das Duschsieb zu Hause liegt.
    Nach langem hin und her mit dem Händler, hat er mir das original LM zugeschickt. Das passt...

    Bei meiner Maschine vor der GS3 hatte ich das Gefühl, dass das IMS-Duschsieb eine positive Veränderung mit sich bringt, daher hatte ich das für die GS3 bestellt und bin zu dem Schluss gekommen, das es für mich nicht bei jeder Maschine funktioniert. Wollte auch nicht mehrere Duschsiebe bestellen um dann wieder enttäuscht zu werden und das Geld in den Sand gesetzt zu haben.
     
    Danix gefällt das.
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    So gehts mit auch. Und gerade wenn man einen Espazzola nutzt zum Reinigen ist ein drehendes Duschsieb wenig sinnvoll.
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....