Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero

Diskutiere Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger-Maschine und benötige etwas eure Hilfe. Bei der Entscheidung...

  1. #1 julian0207, 08.09.2020
    julian0207

    julian0207 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus liebe Forenmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger-Maschine und benötige etwas eure Hilfe. Bei der Entscheidung zwischen den verschiedenen Möglichkeiten (Einkreiser, Zweikreiser & Dualboiler) bin ich zwischen Zweikreiser und Dualboilwer hängen geblieben. Ich habe mich in beide Bereiche eingelesen und versuche mal hier mein Glück.

    Mit der Oktober Charge kommt meine neue Mühle - Eine Niche Zero - Warum? - Habe meinen Lieblingskaffee noch nicht gefunden und die Auswahl bei einer lokalen Rösterei ist relativ groß. Das Konzept von Singledosing gefällt mir auch sehr gut.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : ca. 2.000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf) - Für meine Freundin und mich, manchmal, wenn Leute da sind auch mehr

    ca. 8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: ca. 50
    -> Ich vermute 100% Espresso für mich und 90% Cappuccino für meine Freundin
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Mischung aus beiden -> Ich probiere gerne neues aus, bin aber auch für eine Festlegung auf eine Bohne, sobald ich diese gefunden habe.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Hauptsächlich wird die Maschine von mir bedient, aber meine Freundin sollte auch in der Lage sein sie zu bedienen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Weiter entfernt, ja
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [x] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) - Seite gerne
    [o] Kippventile -> Kippventile gefallen mir besser, als Dreh
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Die folgenden Maschinen habe ich mir schon angeschaut in Reviews, aber höre gerne persöhnliche Erfahrungen:
    - Xenia als Zweikreiser
    - Lelit Bianca als Dualboiler
    - Profitec Pro 600 als Dualboiler

    Bei der Xenia gefällt mir die Konfigurationsmöglichkeit und bei der Lelit die Details in Holz. Kennt ihr weitere Maschinen, bei denen man Hebel und Siebträger in Holz fertigen lassen kann? Auch nachher.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für so ziemlich alle, hier im Marktteil gibt es ein paar Anbieter für solche Teile.
     
  3. #3 rebecmeer, 08.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die ausgesuchten Maschinen sind sehr verschieden.

    Wie Du selbst schreibst findest Du bei der Xenia die Konfigurationsmöglichkeiten interessant.
    Das macht sie quasi einzigartig.
    Über das Konzept, die Möglichkeiten oder Einschränkungen im Workflow solltest Du Dich in den Xenia Threads informieren.

    Die Lelit Bianca soll die eierlegende Wollmilchsau sein. Ich halte die Verarbeitung nicht für die hochwertigste.

    Die Profitec Pro 600 Habenichts selbst 1 Jahr benutzt und war sehr zufrieden mit ihr.
    Die Verarbeitung ist super.
    Im Moment sind die Preise sehr günstigen g, so dass Du sie mit Paddle für 2.000 bekommen solltest.

    Natürlich erfüllen auch günstigere Maschinen Deine Anfoderungen.
    Da Du schon die Niche Zero bestellt hast, erwartest Du beim Siebträger auch eine hohe Qualität. Das hat immer die hören Preis, den alle Hersteller kochen mit Wasser.
     
  4. #4 gespresso, 08.09.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,

    ich habe die Lelit Bianca seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Zu den restlichen Modellen kann ich nichts sagen aber ich meine Empfehlung wäre:
    Such dir einen Händler bei dem du die einzelnen Modelle testen kannst. Beim Handson testen siehst du schnell, welche Maschine dich am meisten anspricht.

    LG Philipp
     
    roady43, BorisHannover und rebecmeer gefällt das.
  5. #5 julian0207, 08.09.2020
    julian0207

    julian0207 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt die Qualität sollte passen. Die Investition sollte einmal sein -> bin über die letzten Monate schon mit dem Preis ganz leicht angestiegen. Angefangen von der Idee eine Rancilio Silvia zu holen, über ne Lelit Marax & Bezzera BZ10 jetzt eher Richtung Dualboiler oder Xenia.

    Danke dir! Wie siehts bei der Lelit Bianca mit Temperaturkonstanz aus? Hochwertige Geräte unterscheiden sich von den billigeren ja unter anderem darin, dass sie die Temperatur besser halten können -> Wäre meine Annahme.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, das sollte bei allen Dual Boilern dieser Preisklasse kein Problem sein. Die Preisunterschiede resultieren aus Unterschieden in Ausstattung, Materialen (Blechstärke z.B.), Fertigungskosten (Standort, Präzision) und möglicherweise auch unterschiedlichen Margen.
    Jenseits von E61 gibt es auch noch interessante DB von La Spaziale z.B. die Vivaldi Mini oder Dream oder die Rancillio Silvia Pro.
     
  7. #7 gespresso, 09.09.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Ich
    Ich hab (noch) keine Messungen bei der Temperatur duchgeführt. Was ich von anderen Bianca Besitzern weiß, haltet sie die Temperatur. Das sollte - wie auch erwähnt - bei einer Maschine der Preisklasse nicht das Problem sein.

    LG Philipp
     
  8. #8 julian0207, 09.09.2020
    julian0207

    julian0207 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Da habt ihr absolut recht. Ich entscheide mich gerade zwischen der Profitec Pro 600 und der Lelit Bianca. An der Bianca gefällt mir die Einstellungsmöglichkeiten und an der Profitec die Qualität, das die Firma eine Unterfirma von ECM? ist und das Kipphebel vorhanden sind. Ich hab ein Fabel für E61 und Kipphebel :p
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Was sollte mit der Qualität der Bianca nicht passen? große Probleme der Besitzer sind mir nicht bekannt. Der Lelit Kundendienst ist auch sehr gut (meine Erfahrung).
    falsch machst du sicher mit beiden Maschinen nichts.

    Wie kommst du drauf? Und was bedeutet hochwertigste Verarbeitung?
     
    slowhand gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 09.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dazu musst du dir die Maschinen am besten live ankucken. Es gibt Unterschiede beim Material, der Komponenten, der Verarbeitung (Spalten, scharfe Kanten, Materialstärke u.a.). Die Preise resultieren z.T. daraus und eventuell auch aus den unterschiedlichen Margen. Von nichts kommt nichts und man bekommt i.d.R. nichts geschenkt......(handeln sollte aber schon, am besten auch vor Ort beim Händler)
     
    Gandalph und rebecmeer gefällt das.
  11. #11 slowhand, 12.09.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Sorry, aber was wäre bei der Bianca da im Vergleich zu den anderen DB-Maschinen so schlecht?
    Einzig die Blechstärke ist dünner als bei Rocket, ECM...
    Allerdings frage ich mich auch, warum man für den Heimgebrauch so dicke Bleche benötigt? Getreu dem Motto "So viel wie nötig und nicht wie möglich"
    Für mich hat sich dadurch noch kein Nachteil ergeben.
    Ansonsten sind hochwertige Standard-Komponenten vom Kart verbaut.
    Die Bianca hat in der DB-Klasse eindeutig das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
     
    roady43, Menne und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Karl Raab, 12.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Keine Panik! Das war nicht speziell auf die Bianca gemünzt. Hab lediglich allgemein auf die Frage "Und was bedeutet hochwertigste Verarbeitung?" geantwortet. Das sollte man sich am besten beim Händler vor Ort ankucken. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Verarbeitung und die Qualität der Materialien/Komponenten ein Teil der "Leistung" einer solchen Maschine ist und in das Preis-/Leistungsverhältnis einfließen sollte....(und nicht nur die "Papierform" wichtig ist)
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #13 irish1983, 12.09.2020
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Die Bianca ist nur bei den Äußerlichkeiten (dünnere Bleche, teils scharfe Kanten z.B. in der Abtropfschale) weniger wertig als ECM und Co. Die inneren Werte sind absolut auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern und man zahlt erheblich weniger.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Diese Definition von „Wertigkeit“ irritiert mich regelmässig. Ist etwas nicht „wertig“, wenn es nach funktionalen Gesichtspunkten konstruiert ist, bedarf es für „Wertigkeit“ überdimensionierter Bleche?
    Scharfe Kanten ist was anderes, sowas halte ich nur sehr begrenzt für akzeptabel, wobei da die Sensibilität je nach Betrachter auch ziemlich weit auseinander liegen kann.
     
    Menne gefällt das.
  15. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Das ist was ich meine, auch der Begriff hochwertigste Verarbeitung, ich mein wovon reden wir da? Von guter sorgfältiger Handarbeit? Von professioneller maschineller Fertigung? Von NASA Bauteilen? Ich find das bringt nix Kaffeemaschinen so zu "bewerten".
    Meine Bianca macht total zufriedenstellend Kaffee, hat viel mehr Möhlichkeiten als ich nutze und geschnitten hab ich mich auch noch nirgends. Für mich ist die Qualität also hochwertigst ;-)
     
    autofokus, BorisHannover, Luke92 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wenn man das ernst nimmt -- oder zumdindest streng auslegt -- wären die ganzen hier genannten Boilergeräte raus und die Ascaso Steel Duo PID der Kandidat, der die Anforderungen insgesamt am ehesten erfüllt.
     
    slowhand, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 irish1983, 13.09.2020
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Mit rund 20min Aufheizzeit ist die Bianca für einen Dualboiler sensationell schnell. Mit Zeitschaltuhr ist das erst recht kein Problem.
     
  18. #18 julian0207, 13.09.2020
    julian0207

    julian0207 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Grundsätzlich bin ich neu im Thema ST. Ich denke nicht, dass Bedienung und Wartung für mich ein Problem sein werden. Dennoch wollte ich ein gesundes Gleichgewicht aus Qualität, Preis und Funktionen. Ich hab mir auch schon die ECM Synchronika angeschaut, aber 2.7k ist mir dann doch zu viel Ich kann noch nicht genau sagen, ob eine Preinfusion für mich relevant wäre, da ich erst einmal meinen Lieblingskaffee finden muss. Die Bianca gefällt mir von der Optik fast am besten, auch wenn ich ein klarer Fan von Kipphebeln bin. Die E61 Brühgruppen-Optik gefällt mir generell auch sehr gut, daher hätte ich lieber eine solche als kene Optik der Ascaso bspw.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Du weißt schon, dass zur Wartung auch Entkalken gehört und dass das in der Regel heißt, die Maschine fast vollständig zu zerlegen, die wasserführenden Teile im Säurebad zu entkalken, alles zu spülen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen zu setzen?

    Klar, kann man auch machen lassen, wenn man einen Laden vor Ort hat (und dort gekauft oder er auch Fremdgeräte wartet), aber ist auch lästig.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja klar, und dennoch meilenweit weg von der genannten Anforderung. Aber klar, das sind die meisten Geräte.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  2. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  3. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  4. Kaufberatung: Dualboiler

    Kaufberatung: Dualboiler: Moin liebe Community, für unser Büro brauche ich etwas Kaufberatung. Ich suche einen Dualboiler mit PID, E61 und vor allem Festwasser- und...
  5. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...