Lelit PL 62 Mara - kein Heisswasser Bezug - was tun

Diskutiere Lelit PL 62 Mara - kein Heisswasser Bezug - was tun im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Freunde des guten Cafes, ich wollte letzte Woche mein Mara mal wieder entkalken. Dabei musste ich leider feststellen, dass sich der...

  1. #1 ny00070, 12.09.2020
    ny00070

    ny00070 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde des guten Cafes,
    ich wollte letzte Woche mein Mara mal wieder entkalken. Dabei musste ich leider feststellen, dass sich der Kessel per Heisswasserbezug nicht leeren lässt.
    Hat jemand eine gute, einfache Idee wie ich den Kessel leer bekomme. Ich vermute das Ventil ist nur verkalkt da wir das Heisswasser nie verwenden. Die Maschine funktioniert ansonsten seit 5 Jahren perfekt. Dachte ich sollte sie jetzt mal wieder (zum dritten mal) entkalken. Und siehe da - wohl etwas zu spät bzw. man sollte das Heisswasserventil wohl doch hin und wieder benutzen damit es nicht einrostet.

    Danke im Voraus für Tipps und Ideen!

    Edi
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vielleicht solltest Du mal über eine gründliche Entkalkung mit Zerlegen der Maschine nachdenken, um die gelösten Kalkbröckchen aus der Maschine zu kriegen, die sich dort und möglicherweise auch noch an anderen Stellen festgesetzt haben können.
    Wenn Du dann in Zukunft noch weiches Wasser - gefiltert oder aus der Flasche - verwendest, verhinderst Du Kalkprobleme präventiv und musst dich mit solchen Fragen gar nicht mehr rumschlagen.
     
  3. #3 siebträger--boy, 12.09.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
  4. #4 ny00070, 12.09.2020
    ny00070

    ny00070 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist nicht verkalkt. Es gibt auch kein ungewöhnliches Pumpen. Sie läuft wie am ersten Tag.
    Die Aufwärmzeit liegt bei ca. 10 Minuten und ich verwende kalkarmes Wasser das auch noch Brita gefiltert wird. Nur am Heisswasserbezug Ventil hat sich wohl trotzdem was zugesetzt. Vielleicht ist nur im Ventil etwas fest.
    Würde halt ungern alles zerlegen.
    Bitte nur antworten wenn jemand einen guten Tipp hat. Ich verfüge über Allgemeinwissen.
    Dachte vielleicht hatte jemand schon mal dieses Problem und es gibt einen einfachen Trick wie man das Ventil frei bekommt. Auf Zerlegen hab ich im Moment keine große Lust. Haben gerade ein Haus gebaut. Da gibt es genügend zu tun.
     
  5. #5 cbr-ps, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Erkenne den Widerspruch

    Das dürfte zum Gängigmachen des Ventils dennoch die beste Lösung sein, aufschrauben und schauen wo es hängt.
     
  6. #6 ny00070, 12.09.2020
    ny00070

    ny00070 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wahrscheinlich hast Du Recht. Lieber regelmäßig entkalken auch wenn keine Verkalkungseffekte bemerkbar sind. Mir wurde gesagt ich soll erst entkalken wenn die Aufwärmzeit merklich steigt. Die ist aber aktuell sehr kurz wie beim Kauf. Espresso und Cappuccino schmecken auch hervorragend.
    Aber offensichtlich hat sich ja was abgesetzt oder ist verklemmt.
    Probiere mal ohne zu Schrauben:
    Ich leere den Kessel via Dampfdüse und hoffe beim Entkalken wird das Heisswasserventil oder was da blockiert ist wieder frei.
    Kann Euch ja auf dem Laufenden halten.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 12.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Hmm, warum eine Maßnahme durchführen, die mindestens genauso zeitaufwendig ist, deren Ergebnis infrage steht und sich sogar nachteilig auswirken kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das geht nicht, weil die über dem Wasserspiegel hängt, sonst käme da ja Wasser und kein Dampf;)
     
  9. #9 ny00070, 12.09.2020
    ny00070

    ny00070 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super Schlaumeier ihr Beide.

    Herzlichen Dank für Eure tollen Tipps.

    Wieder ein Forum mit narzisstischen Besserwissern die nur Kommentare absondern um sich toll zu finden.

    Ich bin dann raus.

    P.S. Die Maschine läuft wieder.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie schön, dass Du so sachlich mit einem gepflegten Umgangston und sachdienlichen Informationen dabei bist und konstruktive Kritik als solche erkennst.
    Eine wahre Bereicherung als Gegenpol zu uns narzisstischen Spinnern.
     
    Lecker Schmecker und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Freakus, 28.10.2023
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Heißwasser nicht kommt:

    - Habe auch schon das Ventil vom Heißwasser gelöst, gereinigt --> Beobachtung: Es gab viel Kalkablagerungen.

    Ich würde auch entkalken: Aber die Anleitung sagt: "NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, IRGENDWELCHE ENTKALKER IN DEN WASSERTANK " Das steht dort auch fettgedruckt. Ich bin jetzt irgendwie unsicher:

    Darf ich meine Lelit Mara X entkalken?
     
  12. #12 RobertG, 28.10.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Schaue dir mal das folgende Video an:
     
  13. #13 Freakus, 14.11.2023
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Eure Hilfe: Ich habe nun folgendes Zur Lösung unternommen:

    - Überprüfung Ventil bzw. Knauf - Funktioniert
    - mit Druckluft und geöffneten Ventil die Zuleitung zum Heißwasser "Freipusten" --> hat nicht funktioniert: Rohr ist komplett zu

    Daher habe ich dann am Ende meine Lelit Mara entkalkt (nach der Video Anleitung)

    - Entkalken: hat keine Lösung gebracht

    - Fazit: Ich habe das Rohr vom Heißwasser ausgebaut. Danach selektiv mit Puly Entkalker das Rohr gefüllt und gemeinsam durch mechanisches Bearbeiten die Kalkreste und Ablagerung daraus entfernt.

    Hier mein Video davon: Heißwasserbezug bei Mara X V1 reparieren



    Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken!!
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Lelit PL 62 Mara - kein Heisswasser Bezug - was tun

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 62 Mara - kein Heisswasser Bezug - was tun - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...
  2. Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt

    Lelit Mara X zieht kein Wasser mehr und blinkt: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Maschine kein Wasser mehr zieht und blinkt. Ich benutze sie schon eine Weile und habe heute den...
  3. Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe

    Lelit Mara X v2 kein Druck an der Brühgruppe: Hallo zusammen, meine Mara X habe ich vor ca. 4 Monaten neu gekauft, sie hat also noch Garantie, aber bevor ich sie auf die Reise vom Ruhrgebiet...
  4. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  5. Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2

    Kein Druckaufbau mehr Lelit Mara X V2: Nach 14 Tagen Urlaub mit Nescafe „Cappuccino“, freute ich mich nach Heimkehr gestern auf die Hochzeit eines doppelten Espresso aus Caffè Sun...