BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat jemand Ahnung und Expertise bzgl. australischem Entrecôte? "Das Beste was es für den gehobenen Geldbeutel) gibt" vs. "Schmeckt auch nicht...

  1. #5681 mhelbing, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    zurück zur Frage: ich hatte gestern anläßlich einer Familienfeier zwar kein Entrecote, aber 2 Kg australisches Flanksteak auf dem Grill. Das war erheblich günstiger als Entrecote (fast halber Preis).
    Zubereitet zunächst auf der Sizzle geröstet und anschließend bei 150° gar gezogen, Familie war begeistert vom Geschmack und der guten Struktur der Steaks ( kein Kausalat).
    Interessant war, dass das eine Stück die Faser längst zur langen Seite hatte, während beim anderen Stück diese quer verlief.
     
    Svente und Tigr gefällt das.
  2. #5682 summa4ever, 11.09.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Bei mir gabs am WE mal wieder ein Pulled Pork.
    20200905_093751_resize_1.jpg
    Zuerst 20h Sous Vide
    20200905_203009_resize_66.jpg
    Und anschließend noch 3,5h bei 100-110°C im Hickory Rauch gesmoked.
    20200906_191755_resize_38.jpg 20200906_203952_resize_28.jpg

    Passend dazu hab ich noch ein Bauchspeckchutney (Bacon Jam) gemacht

    20200909_212708_resize_96.jpg IMG-20200909-WA0007_resize_46.jpg

    Beides wurde gestern als Bürger mit einem feinen Krautsalat auf Brioche Burger Buns. - davon hab ich leider keine Fotos gemacht - verkostet. *yummy*
     
    jazzadelic, cremalos, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das mit den Bildern ist zwar unentschuldbar...
    aber sehr verständlich :)
     
    Cairns und Svente gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Heute etwas Salat und Schwertfisch vom Fischhändler des Vertrauens
    47219844-3C04-49D3-83F7-0D04A5A616FD.jpeg
     
    cremalos, ryk, nenni und 8 anderen gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    War das der aus dem kleinen unbeugsamen gallischen Dorf?:p:D
     
    Cairns gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Heute mal Fleischloses vom Grill:p

    Süsskartoffel Miso Kumpir mit Tomaten Feta Creme Baby Blattspinat Salat und Gedünsteten Äpfeln und Mallorquinischen Mandeln
    0A2AECB8-DA17-4067-883A-7775B47EF408.jpeg
     
    cremalos, BasaltfeueR, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #5687 Augschburger, 12.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Gegrillter Schübling und gegrillte Kartoffel: :)
    upload_2020-9-12_19-13-2.png
    Ups, Knoblauchbutter vergessen zu fotografieren. :oops:
     
    cremalos, BasaltfeueR und Oldenborough gefällt das.
  8. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    was bitte ist ein Schübling.? Ich hoffe, dass meine Vermutung nicht richtig ist.
     
    Svente gefällt das.
  9. #5689 Augschburger, 12.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    mhelbing und Cairns gefällt das.
  10. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    das kannte ich ja als Nordmann nicht. Vielen dank für die Wissenserweiterung.
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi kann mir jemand zufällig einen guten Pizzaaufsatz für den Weber Holzkohlegrill 57cm -empfehlen ?Danke
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Grill- und Pizzaaufsatz

    Hatte ich mal
     
    Jetza gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Nochmal der Kuchenblechgrill im Einsatz, bevor die Saison zu Ende geht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Geschmeckt hat es! :)
     
    jazzadelic, cremalos, Svente und 6 anderen gefällt das.
  14. #5694 summa4ever, 14.09.2020
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    gegrillte Maiskolben sind bei uns auch immer ganz hoch im Kurs!
     
    Cairns gefällt das.
  15. #5695 mhelbing, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wieso geht die Saison zu Ende?
    Backst du nun keinen Kuchen mehr?:D
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sodele. Erste Verkostung des australischen Entrecote. 600g.
    Bei medium rare vom Grill und ziehen lassen.
    Geschmacklich nicht so intensiv wie dry aged Entrecote aber ein toller satter sehr nuancierter runder Rindfleischgeschmack.
    Ich bin noch am überlegen, ob US beef nicht doch besser schmeckt.
    Das Fleisch ist dann doch ganz schön klein geworden...das Fett ist halt rausgebraten... IMG_20200915_192148973_copy_1024x768.jpg IMG_20200915_201734396_copy_1024x768.jpg IMG_20200915_201850853_copy_1024x768.jpg
     
    Svente, mhelbing und Oldenborough gefällt das.
  17. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Schon optisch ein Genuss. Ob das australische oder das amerikanische Fleisch besser schmeckt, kann ich mangels direktem Vergleich nicht beurteilen. Ich denke, die wenden letztendlich die gleichen Fütterungsmethoden zur Verbesserung des Geschmacks an.
    Interessant ist vielleicht aber ein anderer Vergleich. Ich hatte am Wochenende zwei sehr schöne Filetstücke vom Angus aus dem auch von mir und anderen oben gepriesenen irischem Vertrieb geschenkt bekommen.
    Leider reichte die Menge für das Event nicht aus, so dass ich den Rest von dem ebenfalls oben beschriebenen australischem Flanksteak dazu geommenen habe. Beide wurden sehr schön zubereitet und gefiielen den Teilnehmern optisch und geschmacklich gut.
    Für mich und einen kompetenten Teilnehmer war das Flanksteak geschmacklich alllerdings erheblich besser.
    Ob das mit der insgasamt ökologischeren Haltung der Iren oder der abschließenden Maisfütterung der Rinder in US und AUS zusammen hängt, kann ich nich beurteilen.
    Hat da einer eine Idee?
     
    Tigr gefällt das.
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich denke, das Futter hat den entscheidenden Einfluss...analog der Ergebnisse bei Hühnereiern oder Weidemilch.
    Also: der Mais machts
     
    mhelbing gefällt das.
  19. #5699 BasaltfeueR, 16.09.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Mais ist kein geeignetes Futter für Rinder. Das Füttern von Mais wird nur mit Medikamenten Zb zum Magenschutz überhaupt möglich. Fettei lagerungen im Muskel sind auch nicht gesund sondern eher ein „Krankheitsszeichen“. Den wesentlichen Vorteil von US-Fleisch sehe ich eher in der längeren Reifezeit und den verwendeten Fleischrassen. Mir schmeckt grasfed besser als grainfed. Ich empfehle dazu zb Michael Pollans „Omnivorendilemma“.
     
    jazzadelic, Cairns und mhelbing gefällt das.
  20. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Klar; nur Mais ist das sicher nicht. Ich wage dir auch nicht zu widersprechen, weil ich mein Wissen lediglich aus Informationen wie z.B. US-Beef: Das beste Fleisch der Welt? Mehr dazu HIER. bezogen habe.
    Da aber auch viele andere Quellen ähnliches sagen, muss doch da etwas dran sein.
     
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...