[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und insbesondere mein Bauchgefühlt hinterlässt, wie die Schwaben (bin keiner) zu sagen pflegen, ein gewisses Geschmäckle. Komisch, mir ging es...

  1. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Komisch, mir ging es ähnlich. Dramaturgisch war das ziemlich "gut" gemacht oder gut "geframt". Sollte man mal der "Redefabrik" zur Analyse vorschlagen. Aber ich finde es Klasse wie der Entwickler reagiert und ich glaube, die Xenia wird gestärkt daraus hervorgehen.
     
  2. #982 XeniaEspresso, 12.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ...und sagt: kommt, lasst uns keine Vermutungen anstellen.

    Wir sind doch alle auf dem Weg daraus was zu machen und entfernen uns von der emotionalen Diskussion und haben sie in eine konstruktive Diskussion überführt.
     
    rogerlu und HansW gefällt das.
  3. #983 GenießeDenTag, 12.09.2020
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Nachtrag. Vorhin habe ich tatsächlich mal 2 Espressi mit richtig viel Milchschaum zubereitet. Der Druck war bei Espressobezug ca. 1,1 bar und ging wieder beim Milchschäumen zurück - aufgrund der größeren Milchmenge/längeren Milchschäumungszeit knapp unter ca. 0,7 bar. Die Heizung hat an diesem tiefsten Temperaturpunkt ziemlich gut gegengewirkt und der Druck beim Schäumen stieg wieder an und war dann bei ca. 0,8 bar. Der Milchschaum war einwandfrei.
    Für mich reicht das absolut aus und hat mich positiv überrascht, wie die Heizung gegensteuern konnte - denn erwartet habe ich eher einen weiteren Druckabfall über die Bezugszeit der Milchschaumdüse.
    Das ist meine Beobachtung bei meiner Maschine unter meinen Bedingungen vor Ort. Ich messe auch nicht, ich teste für mich nach meinen tatsächlichen Anforderungen. Hat die Xenia voll erfüllt, wie bisher auch ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #984 XeniaEspresso, 12.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe darüber nachgedacht und will das noch einmal einordnen.

    Bestimmte Merkmal der Maschine behalten und gleichzeitig dem entsprechen, was du unter einem Zweikreiser verstehst ist nicht in jedem Punkt möglich. Ich beziehe mich da natürlich in 1. Linie auf den Cooling flush. Der ist technisch bedingt eine typische Eigenschaft eines 2-Kreisers. Würden wir die Xenia auf einen typischen Zweikreiser umbauen, dann hätten wir wieder den Cooling flush. Da begingt das eine das andere.

    Deine Ziele sind sicher aller Ehren wert und du willst offensichtlich alles Guten in unserer Maschine zusammen sehen. Aber manchmal geht es einfach nicht und dann muss man sich entscheiden.

    Es gibt dafür natürlich eine technische Lösung und die heisst 'Dualboiler'.
     
  5. #985 maik1967, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Schön geschrieben mit Spannungsbogen bis zum Schluss. Bis zum Ende der Story war ich echt gethrillt.
     
    darthvader gefällt das.
  6. #986 Chris-Chan, 12.09.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie schaut’s denn aus was für Gewinde haben denn die Düsen zum schäumen bei der Xenia?
     
  7. #987 Lanzelodt, 12.09.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Der entscheidende Punkt ist wohl, dass das Video der Kaffeemacher der einzige relevante unabhängige Test ist den es von der Xenia gibt.
    Während man sich hier im Forum wie in einer Blase befindet und die Maschine durchgängig gelobt wird hat ein potentieller Käufer außerhalb dieser Blase zu wenig unabhängige Entscheidungshilfen.
    Vielleicht würde es ja doch Sinn machen, zukünftig auch auf Messen vertreten zu sein oder eine Maschine zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen. ;)
     
    hennemtk, jabu, tainnok und 2 anderen gefällt das.
  8. #988 pinodisole, 12.09.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ich stelle mal die These auf, dass es kaum Käufer der Xenia ausßerhalb des Forums oder zumindest einen Bezug zum Forum gibt. Will sagen...über Xenia stolpert man nicht wie über Rocket, Bezzera oder ECM. Und ein unabhängiger Test wird nicht darüber definiert, dass ich mehrere Modelle und Hersteller teste.

    Zunächst einmal muss es vom Hersteller ja auch gewollt sein. Es gibt offenbar gute Gründe, weshalb ein übermäßiges Wachstum nicht gewünscht ist. Ich glaube auch, dass ab einer bestimmten Größe, der Charakter einer Manufaktur verloren geht.
     
  9. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt wurde sehr viel über die Dampfpower gesprochen. Gibt es schon Thesen zum channeling und dem vermeintlich schlechten Sieben?
     
    muffi gefällt das.
  10. #990 GenießeDenTag, 13.09.2020
    GenießeDenTag

    GenießeDenTag Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    59
    Meine Thesen (Erfahrungen) zu:

    Channeling: Hab ich nur, wenn ich was falsch mache, meist beim ersten Rantasten an neue/unbekannte Bohnen. Hatte ich anfangs als Xenia-Neueinsteiger öfters, inzwischen selten. Würde mir bei anderen Maschinen wohl genauso passieren - denke nicht, dass dies Xenia-spezifisch ist.

    Schlechte Siebe? Ich bin zufrieden mit den Sieben, kenne aber auch keine anderen. Was sollte an den Sieben schlecht sein?

    Ich liebe guten Espresso, verwende gute Bohnen und gebe mir auch ansonsten alle Mühe, einen "ordentlichen" Espresso zuzubereiten. Allerdings bin ich auch kein "an-jeder-möglichen-und-unmöglichen-Stellschraube-dreh-Typ ;) Siebe zu testen liegt mir daher fern, obwohl es sicher immer auch noch bessere Lösungen geben wird.
     
    -Andy-, rogerlu, XeniaEspresso und 3 anderen gefällt das.
  11. #991 XeniaEspresso, 13.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das Thema ist eigentlich recht leicht. Es geht ja im Prinzip nur darum, das ganz gleichmäßig Druck auf das Kaffeemehl auswirkt wird.

    Wir haben uns da viele Gedanken gemacht und aus Fimo diverse Diffusoren gemacht bis wir einen hatten, der wirklich gut funktioniert. Der wurde dann in Edelstahl produziert, noch zweimal verbessert und ist so aufgebaut, dass das Wasser ganz gleichmäßig austritt. Diese entscheidende Bedingung ist am Punkt 'Oberfläche Kaffeemehl' sicher erfüllt.

    Es gibt die Idee eines neuen Threads mit einer Gesamtdarstellung und entsprechenden Erklärungen. Aber wir können bei diesem Thema gerne vorgreifen. Ich bräuchte dazu Bilder und habe heute zwischen 12 und 15 Uhr Zeit für 'allerlei'.
     
    KFE_nrd gefällt das.
  12. #992 kaaspresso, 13.09.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Auch ich kann nach 2,5 Jahren Nutzung sagen, daß Channeling nur Auftritt, wenn ich etwas falsch mache. Original bodenloses Sieb mit 9,7 Gramm, mit dem Finger glattgestrichen, mit einem Leveler verteilt und einem Palmtamper, fest, getampt. klappt fast immer.

    Lg
     
    -Andy-, Cairns und zteneeffak gefällt das.
  13. #993 XeniaEspresso, 13.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So kenne ich das auch.

    Aber wir gehen mal zusammen den Wasserweg durch und dazu braucht man vermutlich kein erfolgreich absolviertes Studium.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    kann ich so bestätigen, ich hatte das vor kurzem Zeit langem mal mit Kaffee den ich nicht lang genug liegen lassen hatte.

    Ansonsten keinerlei Probleme damit .
     
    zteneeffak gefällt das.
  15. #995 Karl Raab, 13.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Logischerweise werden hier im KN im Wesentlichen nur positive Rückmeldungen von den Xenia Käufern kommen die sich mit den "Besonderheiten" der Maschine arrangiert haben, sonst hätten sie sie eben nicht gekauft oder sie wieder zurückgegeben/verkauft. Ich denke aber trotzdem das gerade Rückmeldungen von Leuten "außerhalb dieser Blase" für @Iskanda sehr wertvoll wären damit solche "Überraschungen" wie der Test von den Kaffeemachern nicht passieren.

    Ich hatte die Xenia 2016 leider noch nicht auf dem Schirm aber mit war schon lange vor dem Kaffeemacher Test aufgrund der sehr wenigen Videos und der Boilergröße der Xenia klar das ich mit dem Thema Dampf ein Problem habe würde, obwohl die Maschine sonst sehr gut in mein Auswahlschema gepasst hätte. Ich wollte eine schmale Maschine (unter 30 cm) mit größerem Boiler als der 1,5 Liter Boiler meiner Bezzi, da mir schon dort dem Dampf zu schwach war. Außerdem Beziehe und Schäume ich gemäß der Bestimmung eines Zweikreisers immer gleichzeitig. Also kommen eigentlich nur Zweikreiser außerhalb ECM und Profitec (beide zu breit) in Frage mit Boilern um die 1,8-2,0 Liter. Insofern hätte die Xenia von der Breite und vom sympathischen Hersteller her gut gepasst wenn sie einen größeren Boiler und eine Heizungssteuerung gehabt hätte, die während des Schäumens nachheizt (in dem Video war eben auch zu sehen das Druck schon beim Bezug deutlich fällt).

    Diese Zielgruppe wird eben auch in dem Video der Kaffeemacher einbezogen. Insofern finde ich solche Rückmeldungen letztendlich sehr hilfreich für die Xenia, da sich die "Nichtkäufer" wie ich hier kaum ausführlich äußern werden. Es wäre doch interessant wie viele potenzielle Käufern es für die Xenia eigentlich geben würde wenn man diese Anforderungen berücksichtigt hätte. Es sieht aber wohl so aus, wenn man sie die Lieferzeiten ankuckt, dass Holger so oder so genug zu tun hat....
     
    Chaot, jabu, JohnnyRocket und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #996 XeniaEspresso, 13.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein ordentliches Fazit.

    Eine Sache muss aber dann jetzt mit Abstand zu der rein emotionalen Diskussion verstanden werden, damit es konstruktiv weitergehen kann: Jeder muss in seinem Leben Entscheidungen treffen und geht dann Kompromisse ein. Und diese Kompromisse haben immer eine Gewichtung.

    So ausgewogen dein Fazit ist: Es stellt eine Eigenschaft schlaglichtartig in den Vordergrund und berücksichtigt nicht, was gegen 'deine' Boilergröße eingetauscht wurde.

    Ich erklär es gerne anhand von Bildern. Schau dir den Aufbau an:

    upload_2020-9-13_14-51-53.png

    Wir haben die Maschine von 25cm auf 27cm verbreitert, damit alles reinpasst und der boiler noch eine ordentliche Größe für einen Haushalt mit 1 - 15 Gästen hat

    Fest als 'Feature' war gesetzt: Kesselisolierung mit Nadelfilz und sauberen Abschluß mit einer Hülle aus Edelstahl. Dafür haben wir maximal 129mm mm im Durchmesser Platz, wenn wir den Kessel und die Gruppe zentrieren wollen. Wobei es weniger im Wollen geht, als um Müssen. Sie schlecht eine versetzt Gruppe aussieht, dürfte bekannt sein.

    Also haben wir für einen soliden Kessel unter der Isolierung Platz, der einen Durchmesser von etwas mehr als 100 mm haben kann.

    In der Höhe darf der Kessel maximal 160mm hoch sein, weil wir sonst kein Gefälle mehr für den sich leerenden Wärmetauscher haben.

    Wie du es nicht wissen kannst, aber sicher nun verstehst sind wir an die alleräusserten Grenzen gegangen, was die Dimension angeht. Da gilt es wirklich nichts zu bemängeln.

    Und damit dürfe das hier nun final geklärt sein:
    Nun dazu:
    Natürlich hat Xenia eine Heizungssteuerung. Wie möglicherweise in dem Sturm der Empörung Gegenrede untergegangen ist, schalten wir die Heizung beim Bezug aus. Das hat Gründe, die ich ja schon genannt hatte. Diese Gründe sind mir wichtig und werden von vielen anderen unterschrieben.

    Von dir und anderen nicht. OK. Ich akzeptiere das und weil ich natürlich darüber nachdenke, wie man daraus Geld machen kann ;) ... machen wir also testweise einen größeren Boiler. Mal schauen ob das klappt und wieviele Leute das bestellen.
    Nun denkt jeder: Und was ist mit der Isolierung ? Die ist natürlich weg. Wie sagt man so schön: einen Tod stirbt man.

    Pauschal: Nein zu allem und inbesondere zu 'hilfreich'.

    Meine Erwartung ist eher gebremst Ich denke keine 10 im Jahr. Aber für den arabische Partner sieht das anders aus. Der hatte vor der Diskussion hier im KN sich diese Änderung gewünscht (Heizung an beim Bezug) und für den wurde das umgesetzt. Die Diskussion im KN begann einige Tage später.
    Die bestellen evt. solche Maschine, weil es da (...ohne Spinnerei...) vielfach Treffen von großem Großfamilien gibt. So groß können die mE gar nicht sein, aber es geht auch um Marketing. Die schauen nach Boilergröße. :)

    Das ist das interessante an dieser spanndenden Woche: Es gab 9 Bestellungen. Der Schnitt ist 1,34 pro Wochentag. Noch haben wir 9 Stunden :)

    Lass uns dein Fazit und meine Antwort die letzte Runde von Fazit...en sein.

    Und da wir am Ende der allgemeinen Betrachtungen angekommen sind, werde ich mich nun um jeden bemängelten Punkt kümmern und ihn abarbeiten. Zum Teil ist das schon eingeleitet.
     
    swimmer, Tigr, Lenin und 3 anderen gefällt das.
  17. #997 Karl Raab, 13.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hatte mich schon gefragt wie du den größeren Boiler und den weiteren Boiler bei der Dual Boiler Version unterbringen willst. Das geht dann wohl immer zu Lasten der Isolierung, oder?
     
    etichef gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da sind doch dann die Verhältnisse ganz anders. Der in der Position durch die BG fixe Brühboiler kann viel kleiner werden und der Dampfkessel ist frei positionierbar. Das wäre dann aber wohl eine Diskussion für hier, um diesen Thread nicht noch mehr mit OT stressen: [Vorstellung] - Konzept Xenia D(ualboiler)
     
    NiTo gefällt das.
  19. #999 XeniaEspresso, 13.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es wird voraussichtlich morgen eine genaue Erklärung dazu geben. Ich muss den Text noch schreiben und poste ihn dann. Ich denke es sollte das eine oder andere Fragezeichen ... erklären.
     
    HansW, zteneeffak, -Andy- und 5 anderen gefällt das.
  20. -Andy-

    -Andy- Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    96
    Auf die Erklärung bin ich gespant.
    Ich hatte mich nämlich auch gemeldet wegen andauerten Channeling. Holger hat mir angeboten darüber mit mir zu sprechen, um das Problem zu lösen.
    Natürlich waren es die Bohnen. Also neue Bohnen 24h ausgasen lassen und seit dem kein Channeling mehr.
    Als ich den Fehler noch bei der Mühle gesucht habe hatten das schon mehrere Leute im Verdacht.
     
    cbr-ps, Arb3000, Chris-Chan und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...