Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren?

Diskutiere Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich hab aktuell eine Ascaso Dream (Version mit Boiler von 2010) auf dem OP-Tisch. Das Auseinanderbasteln des Boilers war wie immer ein...

  1. #1 NoroChips, 15.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Moin!

    Ich hab aktuell eine Ascaso Dream (Version mit Boiler von 2010) auf dem OP-Tisch. Das Auseinanderbasteln des Boilers war wie immer ein Krampf, die vier Schrauben saßen bombenfest und waren leicht angegammelt, rohe Gewalt und WD40 halfen zwar bisher immer, aber sind auch immer mit Stress verbunden. Bevor ich das Ding also wieder zusammenschraube… wäre es sinnvoll sowas wie Kupferpaste an die Schrauben zu schmieren, damit das dem nächsten Deppen (das bin wahrscheinlich wieder ich dann :D) nicht so geht? Habt ihr andere Wundermittel/Tipps auf Lager? Spricht etwas dagegen?

    Danke und liebe Grüße!
     
  2. #2 wurzelwaerk, 15.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Abgesehen davon, dass ich WD40 nicht für passend halte, finde ich die Idee mit der Kupferpaste nicht verkehrt (sofern sie die Temperaturen aushält).
    Statt WD40 würde ich eher Kriechöl, Petrolium oder Rostlöser einsetzen.
     
    Hr. Jan und NoroChips gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 15.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ach, man nimmt was man hat. ^^' Geholfen hat's allemal, danach wurde eh noch entkalkt und motiviert mit Seife geschrubbt, also sollte das zwecks Lebensmitteltauglichkeit schon wieder passen.

    Laut Internet macht Kupferpaste bis ~1100°C mit. Sollte also reichen. :) Bisher habe ich es sonst aber niemanden machen sehen, deshalb wundert's mich! Vielleicht gibt es ja was super Offensichtliches, das dagegen spricht.
     
  4. #4 mechanist, 15.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    An Schraubverbindungen, bei denen keine Möglichkeit besteht, dass diese mit Kesselwasser in Berührung kommen und die Hitze ausgesetzt sind,
    benutze ich seit Jahren Kupferpaste, das funktioniert und erleichtert spätere Demontagen um einiges.
     
    NoroChips und turriga gefällt das.
  5. #5 turriga, 15.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Alternativ wäre das Standard- Balistol auch ein gesundheitlich sehr unbedenkliches Mittel.
     
    NoroChips gefällt das.
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Bin mir ziemlich sicher dass WD40 genau solch ein Kriechöl ist.
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #7 NoroChips, 15.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Genau das war die Aussage, die ich gesucht habe! Danke dir. :)
     
Thema:

Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren?

Die Seite wird geladen...

Schrauben Boiler/Brühgruppe vor dem "Festgammeln" bewahren? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?

    Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?: Bei meiner Sage Bambino plus klemmt das Sieb so stark im Siebträger, dass ich einen feinen Schraubenzieher benutzen muss, um es aus dem Siebträger...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Ersatz-Schrauben für Gehäusedeckel Quickmill 3004

    Ersatz-Schrauben für Gehäusedeckel Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich hab den Gehäusedeckel meiner Cassiopeia öfter aufgeschraubt und nun habe ich die Schrauben verlegt. Ich finde aber weder hier...