Faema President autolivellotermica

Diskutiere Faema President autolivellotermica im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein letzter Kauf: Faema President autolivellotermica 1959.

  1. #1 Chrommonster, 13.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    Mein letzter Kauf: Faema President autolivellotermica 1959.
     

    Anhänge:

    Caruso, ryk, thomaskoch und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 14.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Autolivellothermica war ja eine Dualboiler-Maschine mit automatischer Kesselbefüllung - kannst Du mal Bilder vom Inneren zeigen?
     
  3. #3 Chrommonster, 14.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    Gerne.
     

    Anhänge:

    Caruso, onluxtex und rebecmeer gefällt das.
  4. #4 mechanist, 14.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Entweder bin ich auf dem falschen Dampfer oder das ist keine Autolivellothermica -
    da müssen sich die Faema-Spezialisten mal zu äussern. Die müsste innen eigentlich so aussehen,
    wie hier im #5 gezeigt:
    Sammlung alter Patente der Espressogeschichte: FAEMA
     
  5. #5 Chrommonster, 14.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    Dann warten wir mal ab. :)
     
  6. #6 carkoch, 14.09.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wenn ich mich nicht täusche, wurde die gerade vor Tagen in einer FB-Kaffegruppe angeboten. Spannende Maschine.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #7 Chrommonster, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
  8. #8 mechanist, 14.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich sehe halt keinen Unterschied zu der normalen President in der frühen Ausführung,
    wie hier aus dem Restaurierungsthread von @Berner:
    FAEMA President 1959

    Auch hier Baujahr 1959:
    33474186bg.jpg

    "Autolivello" steht ja für automatische Befüllung, das dazugehörige Bauteil kann ich nicht sehen.
    "thermica" steht für Dualboiler wegen besserer Temperaturstabilität der Gruppen.
    Wäre natürlich schade, wenn jemand da ein Autolivellothermica-Schild an eine normale President
    gebaut hätte, wobei so eine frühe President ja auch selten ist.
     
    condino und rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Chrommonster, 14.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    Ich weiß dazu auch nichts. Vielleicht kommen weitere Beiträge. Wär jetzt für mich kein Weltuntergang, wenn es keine originale ist. Mir gefällt einfach das frühe President-Design und speziell die seltene Scheibe. ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 Chrommonster, 14.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    Enrico meint dazu, dass man in den Boiler schauen müsste um das exakt zu beantworten.
     
  11. #11 Chrommonster, 15.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    6572B387-BD22-4994-A5C8-851BF0C5E9A1.jpeg
     

    Anhänge:

    Maxbau und rebecmeer gefällt das.
  12. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Die automatische Befüllung ist meiner Meinung nach am Bild rechts erkennbar. Wenn von dem Bauteil mit dem Drehregler eine Verbindung zum Wasserzulauf gegeben ist. Wasserdruck müßte also an der Leitung unmittelbar neben dem Drehregler anstehen.
     
  13. #13 Sansibar99, 16.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    [​IMG]
    Dieses Bild?
    Ich erkenne keinen Drehregler.
    Ist das senkrecht stehende Sechseck nicht ein Rancilio-Quecksilberpressostat?
    Und am re Rand oben vor der Oberkante ist das Manometer und oben auf dem Schauglas die Kontaktscheibe für die Kesseldruckprüfung.

    Was übersehe ich?
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Dann täusche ich mich wahrscheinlich:(
     
  15. #15 mechanist, 16.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    @gismo: Hattest Du nicht mal eine Autolivellothermica mit hydraulischen Gruppen restauriert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
     
  16. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    ja, hab ich
     
  17. #17 Chrommonster, 16.09.2020
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    Vielleicht helfen Fotos. Es gibt eine Leitung vom Schauglas zum schwarzen Drehregler.
     

    Anhänge:

    onluxtex, rebecmeer und Sansibar99 gefällt das.
  18. #18 turriga, 16.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hier der Link zu einem solchen Rancilio- Presso, der zumindest hat wohl mal nichts mit Auto- Dingenskirchen zu tun, wenn überhaupt, dann vielleicht aus Bauraumgründen gewählt.
    [Vorstellung] Quecksilber-Pressos
     
Thema:

Faema President autolivellotermica

Die Seite wird geladen...

Faema President autolivellotermica - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  3. [Maschinen] Faema President eingruppige glas

    Faema President eingruppige glas: I am looking for an original 1 group Faema President glass piece. My 1 group President has an E61 glass and I would like to acquire the correct...
  4. [Verkauft] Faema President 1962 zum fertigstellen

    Faema President 1962 zum fertigstellen: Hallo, mir fehlt die Zeit und Lust eine schöne Faema President fertig zu stellen. Ich wollte sie eigentlich einlagern, aber ich bezweifle, dass...
  5. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...