Festabwasser vs. Maschine vorziehen

Diskutiere Festabwasser vs. Maschine vorziehen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin gerade bei der Feinplanung für eine neue Küche. Bisher führe ich das Abwasser direkt per Silikonschlauch in das Spülbecken, das...

  1. #1 cargoliner, 18.09.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,

    ich bin gerade bei der Feinplanung für eine neue Küche. Bisher führe ich das Abwasser direkt per Silikonschlauch in das Spülbecken, das sich neben der Maschine befindet. Das wird zukünftig schwieriger möglich sein, da dann ca. 50cm Abstand besteht und ich auch nicht direkt durch die Platte will.

    Idee ist, den Abwasserschlauch oberhalb der Granitplatte in die Wand gehen zu lassen und dann unter der Platte direkt in den Syphon der Spüle. Das ist alles schon mehrfach hier beschrieben.

    Wie aber löse ich das Problem, wenn ich die Maschine wegen der Oberschränke mal 20cm vorziehen will, um den Tank zum Säubern herauszunehmen? Der Abwasserschlauch sollte ja mit festem Gefälle verlaufen, lasse ich einfach mal 20cm mehr Schlauch unter der Maschine, dürfte sich das schnell zusetzen. Festzuwasser ist nicht gewünscht, auch wenn ich meine Rocket Evo so betreiben kann.

    Bis jetzt ist mir nur eingefallen, die Maschine um 90-180° zu drehen, statt vorzuziehen. Und natürlich, den Silikonschlauch direkt an der Abtropfschale abzuziehen. Ist aber auch umständlich. Vielleicht gibt es ja noch clevere Ideen?
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Einfach den Silikonschlauch durchschneiden und mittels Schlauchtülle wieder verbinden. Dann kannst du bei Bedarf auch problemlos trennen. So hab ich es umgesetzt (Allerdings aus anderen Gründen - Schlauchtülle ist bei mir ein Winkelstück) und das funktioniert perfekt.
     
    onluxtex und cargoliner gefällt das.
  3. #3 cargoliner, 18.09.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Klasse, nach dem ich gefunden habe, was eine Schlauchtülle ist, kann ich das in der Tat sehr einfach umsetzen. Hinter der Maschine komme ich auch sehr gut dran. Danke!
     
  4. #4 zteneeffak, 18.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Bei mir liegt der Ablauf-Schlauch in einem S-Bogen unter der Maschine und macht keine Probleme. Gehe dann allerdings durch die (Keramik-) Platte und nicht in die Wand.
     
    cargoliner gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, oder besser ist die Bezeichnung Schlauchverbinder. Die gibt's auch als Messingversion für 1 Euro (je nach Durchmesser, wobei fürs Abwasser sicher auch Kunststoff kein Problem ist).

    Screenshot_20200918-105344_Opera.jpg
     
    rebecmeer und cargoliner gefällt das.
  6. #6 cargoliner, 18.09.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Prima, genau so was habe ich mir gerade angeschaut. Natürlich schon zig Mal gesehen, aber gerade überhaupt nicht im Kopf gehabt ;)
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Für diesen Fall würde sich aber wahrscheinlich tatsächlich, wie bei mir, die Winkelvariante anbieten.
    Das heißt, ein Schenkel des Schlauchverbinders verbleit bereits vertikal in der Wand und der andere liegt nahezu vollständig plan auf der Granitplatte und nimmt den Abwasserschlauch auf.

    Ansonsten hast du vor dem Wandeingang durch die Rundung des gebogenen Schlauches eine leichte Erhöhung, in der Wasser stehen bleibt.

    Screenshot_20200918-111331_Opera.jpg
     
    cargoliner und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Festabwasser vs. Maschine vorziehen

Die Seite wird geladen...

Festabwasser vs. Maschine vorziehen - Ähnliche Themen

  1. Festabwasser tröpfelt nur

    Festabwasser tröpfelt nur: Ich habe vor 2 Wochen meine Alex an Festabwasser angeschlossen. Leider tropft es unter der Auffangschale manchmal raus, wenn ich zuviel Wasser auf...
  2. Festabwasser an BZ10 nachrüsten

    Festabwasser an BZ10 nachrüsten: Hallo, ich denke darüber nach, an der BZ10 (nur) Festabwasser nachzurüsten. Fast direkt unter der Maschine ist im guten Atlant-Siphon noch ein...
  3. Bezzera BZ10 Festabwasser

    Bezzera BZ10 Festabwasser: Hallo, wie bau ich die Abtropfschale der BZ10 am einfachsten so um, dass ich einen Schlauch anschließen kann? Ich hab gesehen, dass die...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...