Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID

Diskutiere Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich interessieren die Unterschiede der 3 Modelle. A. Dream PID vs. Uno PID Soweit ich es verstanden habe, scheint die Ascaso Dream PID...

  1. #1 schnaeppchen, 18.09.2020
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    mich interessieren die Unterschiede der 3 Modelle.

    A. Dream PID vs. Uno PID

    Soweit ich es verstanden habe, scheint die Ascaso Dream PID bis auf die Aussenhülle/Abmessungen baugleich zu sein mit der Uno PID.

    Einziger Unterschied inhaltlich: Die Uno PID hat einen 2L Wassertank vs. "nur" 1,3L bei der Dream PID.

    Ist das so richtig?



    B. Uno PID vs. Duo PID

    Einkreiser vs. Zweikreiser. Der Rest aber identisch.

    Ist das so richtig?


    C. Kinderkrankheiten

    In den langen Sammelthreads wurde über die Jahre manchmal von tropfenden Dampfdüsen etc. berichtet. Wie ist der Status Quo heute bzgl. der "Kinderkrankheiten" dieser 3 Modelle?

    Sind diese auch nach Jahren immernoch vorhanden? Wenn ja, welche genau und wie kann man diese abstellen?
     
  2. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich das richtig weiß, gibt es folgende Unterschiede:
    • Außenhülle & Abmessungen
    • Größe des Wassertanks (Dream 1,3l zu Uno 2l)
    • Die Abtropfschale der Dream ist aus Metall, die der Uno aus Plastik
    • Bei der Dream ist der Wassertank beleuchtet, bei der Uno ist die Arbeitsfläche beleuchtet
    Bei der 2020er Version der Uno sind außerdem jegliche Rohre aus Edelstahl und nicht mehr aus Kupfer gefertigt. Ob dies bei der Dream auch so ist, kann ich leider nicht sagen.
    Ansonsten soll es sich technisch um identische Maschinen handeln.



    Grundlegend ist das so richtig, wobei die Änderung von einem Ein- auf einen Zweikreiser schon etwas ausmacht. Es werden aber in beiden Maschinen die gleichen Komponenten verwendet.
    Beim Zweikreiser gibt es das Dampfrad nicht mehr, dafür eben die 4 anstatt 3 Tassen und es gibt bei der Duo einen zusätzlichen Heißwasser Auslauf. Ansonsten hat man den gleichen Thermoblock verwendet.
     
  3. Haasr

    Haasr Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach, ich bin der Neue. Da ich mich auch gerade mit den Ascasos beschäftige, da wundere ich mich allerdings, dass die Dream PID 150 € weniger kostet als die Steel UNO PID, obwohl die abgesehen vom Gehäuse baugleich sind.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Preise sind nicht ausschliesslich an Kosten orientiert, sondern auch ein Marketinginstrument.
     
    Haasr gefällt das.
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Die Steel Uno / Duo PID bekamen zum 1.7.20 eine Preiserhöhung (meue Brühgruppenverkleidung). Die Dream PID nicht.
     
    Haasr gefällt das.
  6. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Abgesehen davon gibt es einige wenige kleine Unterschiede. bspw die Barista Lights der UNO vs den beleuchteten Wassertank der Dream.

    Allerdings stimme ich cbr-ps zu, dass der Hauptgrund im Marketing liegen wird.
     
    Haasr gefällt das.
  7. Haasr

    Haasr Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich 1 Shop gefunden, der das 2020er Modell vorrätig hatte, und da gelesen:

    Die Modelle ab 08/2020 weisen gegenüber den Vorgängermodellen diese Änderungen auf:

    • Die Brühguppe selbst ist jetzt nicht mehr verchromt, stattdessen wird sie von einer Chromblende abgedeckt.
    • Statt Kupferrohren sind jetzt solche aus Edelstahl verbaut.
    • Das Überdruckventil ist gegen das eines anderen Herstellers ausgetauscht worden.
    Und da habe ich die Steel UNO PID auch gleich bestellt.
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Grundlegend ist das so nicht richtig. Die Duo ist kein Zweikreiser, sondern ein Dualboiler, allerdings mit zwei Thermoblöcken. Man kann die Begriffe bei Bedarf im Wiki nachschlagen.
     
  9. #9 Daniel Wenk, 08.03.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Nein. Im Einkreiser wird alles in einem Boiler/Thermoblock realisiert. Im Zweikreiser gibt es einen Boiler plus Wärmetauscher im Boiler. In der Duo sind dann sozusagen zwei Maschinen in einem Gehäuse (Stichwort Dualboiler) verbaut. In diesem Fall ein Thermoblock für Wasserbezug, einer für Dampfbezug, es ist also KEIN Zweikreiser. Kurz und bündig wird das hier erklärt:
     
Thema:

Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream PID vs. Ascaso Uno PID vs. Duo PID - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...
  4. [Verkauft] Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558

    Ascaso (Big Dream, Steel Uno, Duo, Baby T, Barista T …) bodenloser Siebträger Walnussholz PM.558: Hallo zusammen, ich biete hier einen nie benutzten, bodenlosen Siebträger mit Walnussholzgriff Ascaso PM.558 inkl. originalem 21g Sieb zum...
  5. Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini

    Kaufberatung Ascaso Dream + i-mini: Hallo, Für einen Freund bin ich auf der Suche nach einem guten (und vorallem günstigen...) Einsteiger-Paket. Habe nun eine rote Ascaso Dream Arc...