Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und mit Mühlen kenn ich mich nicht so wirklich gut aus, die 2 Machen was sie sollen, und das ziemlich konstant meiner Meinung nach, etwas leiser...

  1. foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Und mit Mühlen kenn ich mich nicht so wirklich gut aus, die 2 Machen was sie sollen, und das ziemlich konstant meiner Meinung nach, etwas leiser wäre nett, aber das ist ok...
     
  2. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Meine Mühle hat inzwischen den X-ten Display, dennoch, irgentwie habe ich in dem Orginalteil mein Vertrauen verloren.
    Demnach, die Variante 2, mit Display ist für mich interessant.
     
  3. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    So. Kurz nach Ablauf der Garantie hat meine Mahlkönig ProM Espresso sich mit einem mässig lauten Knall mitten im Mahlvorgang verabschiedet. Wechseln der Feinsicherung bringt nix, die brennt (auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter!) sofort wieder durch, sobald man den Stecker reinsteckt.

    Kurzerhand aufgeschraubt, und die Hauptplatine sieht in der Nähe des Reed-Schalters nicht vertrauenserweckend aus.

    [​IMG]

    Das ist schade, weil ich die Mühle (bzw. das Mahlgut, dass sie produziert) eigentlich sehr mag.

    Hat wer schon mal die Hauptplatine austauschen lassen? Was hat das gekostet?

    Alternativ könnte ich die ganze Elektronik weglassen, und den Motor direkt über einen Schalter ansteuern. Menge nach Augenmass würde mir genügen. Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht? Was ist das eigentlich für ein Motor? Für 220V sieht der mir sehr klein aus... Was braucht der denn?
     
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Es gibt einen anderen Thread von @Ekoehler Mahlkönig ProM entkernen
    Bei ihm ist auch die Platine hin und er arbeitet an einer alternative. Bei dem Motor handelt es sich um einen 24V Gleichstrommotor.

    @mmorkel hast du eine Backup Mühle?
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Danke für den link zu dem anderen thread.

    Ich frag mich auch gerade, ob ich noch ne backup-Mühle brauche. Im Büro hab ich ne alte Mazzer Mini stehen - aber wenn ich die nach Hause bringe, hab ich keinen guten Kaffee mehr im Büro :-(
     
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @mmorkel

    laut diesem Bild hier ist das was bei dir durchgebrannt ist eine Sicherung.
    img_20170107_124833-jpg.7178

    Im Bild ist das eine 2,5A.
    Die könnte man auf deiner Platine tauschen, wenns nicht mehr ist, könnte es das schon gewesen sein.
    Ich könnte dir noch ne M80E leihen und auch die Sicherung tauschen.
     
    Zuvca gefällt das.
  7. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Oh, das sind ja gleich zwei supernette Angebote.

    Zumindest das Angebot mit der Sicherung würde ich sehr gerne annehmen, da meine Bastelleidenschaft deutlich grobmotorischer ist: Ich repariere grad nen Schiffsdiesel - im Sicherungen auflöten bin ich glaube ich nicht so gut ;-)

    PS: Wahrscheinlich fehlt aber nicht bloss die Sicherung. Dann würde die Maschine ja einfach tot sein. Momentan brennt aber die Feinsicherung durch, sobald man den Stecker einsteckt. Wahrscheinlich ist durch das Abrauchen der Sicherung auf der Platine noch ein Kollateralschaden entstanden...
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe mal bei HEMRO nach einer Austauschplatine gefragt, die verweisen auf ihre Servicepartner, da sie nicht(mehr) an Privatpersonen verkaufen.

    Der Preis für die Platine beim Servicepartner beträgt netto 261€.

    Ich habe die Mühle von @mmorkel auf der Werkbank. Der Tausch der Sicherung hat nichts gebracht, Triac und Optokoppler und Thyristor waren es auch nicht....
    Wenn der Brückengleichricher gekommen ist versuche ich vlt. noch den zu tauschen.

    Ohne Sicherung auf der Platine, erscheint nach betätigen des Siebträgertasters "Service" im Display => das passiert weil der Motor nicht dreht.

    Sobald die Sicherung auf der Platine steckt und über den Siebträgertaster ausgelöst wird fliegt die Feinsicherung, egal ob der Motor steckt oder nicht.

    Ich habe mir jetzt mal alle Teile bestellt und werde die Schaltung nachbauen, zum einen um sie besser zu verstehen und um ggf. eine alternative zu haben.

    Ich werde berichten
     
    nicanz, braindumped, mamu und einer weiteren Person gefällt das.
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Anbei noch Bilder der Platine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @mactree : hat der Trafo eine extra Sekundärwicklung für den Motor? Hat die einen Schluss?
     
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @mamu

    Nein, das läuft hier ein bisschen anders....

    der µC => steuert den Optokoppler (MOC3063) => dieser steuert den Triac (BT139-600) => von hier gehts in den Brückengleichreichter (B380C7000-4000A) => hier kommt dann eine Gleichspannung raus => Pufferkondensator => vorbei am Filter Cap 47nF => zum Motor

    Demnach wird der Motor mit 230V Gleichspannung betrieben.

    Aber wie gesagt ich baue mir das mal zusammen.

    Hat ggf. noch jemand eine Idee was das hier sein könnte?

    es hat 100Ω bei einem Widerstand würde ich aber eine Beschriftung erwarten.

    [​IMG]
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Strom- oder (Spannungs-)regler? Nur Brückengleichrichter und Puffer-/Siebelko liefert aber keine saubere Gleichspannung.
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Dem Motor scheint es zu reichen!

    Es lag übrigens am Brückengleichrichter - den habe ich heute getauscht und siehe da, der Motor läuft wieder, morgen kommt dann der Test mit Bohnen.

    Jetzt habe ich alle Teile hier um die Motorsteuerung nachzubauen aber da die Mühle von @mmorkel wieder läuft ist mein Tatendrang fürs Erste etwas gedämpft, aber die nächste Langeweile kommt bestimmt.

    Erkenntnisse:
    * ein Multimeter mit Diodentester ist viel Wert
    * mein TS100 Lötkolben ist für große Bauteile nicht geeignet
    * ich brauche (will) besseres Entlöt-Equipment
     
    Jova, rebecmeer, nicanz und 3 anderen gefällt das.
  14. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich habe seit 2019 eine gebrauchte Pro M Espresso und bin im Grunde sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Punkte die etwas störend sind, und ich wollte fragen, ob es hierfür Lösungen gibt?

    1. In der Regel habe ich helle Röstungen und gelegentlich auch mal mittlere Röstungen. Wenn ich den Mahlgrad feiner stelle, dann gibt es irgendwann den Punkt, an dem die Mühle sich mit Kaffeemehl zusetzt und verstopft. Man hört das sehr gut an dem Mahlgeräusch. Es wird immer schwergängiger. Hierbei fällt bei dem Mahlgut auf, dass es sehr stark klumpt und gepresst ist. Hierbei hilt nur den Mahlgrad massiv zu erhöhen und darauf zu hoffen, dass die Mühle sich wieder "frei" mahlt. Passiert dies nicht, dann geht es soweit, dass ein Fehler angezeigt wird und man die Mühle aufmachen muss um die Verstopfung zu beseitigen.
    Dieses "Problem" nimmt einem die Möglichkeit mit sehr feinen Mahlgraden zu spielen.

    2. Mahlgradveränderungen dauern eine gewisse Zeit, bis sie vollständig umgesetzt sind (tendeziell 2 bis 3 doppelte Espresso).

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Philip
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei mir ist es zwar eine Weile her, aber die Problematik war damals schon bekannt. Wie verstellst du den Mahlgrad? Während die Mühle läuft oder nicht? Sie muss während des Verstellens laufen...so hatte ich zum Glück nie das Problem.
     
  16. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Ich verstelle den Mahlgrad auch immer nur während des Mahlvorgangs...
     
  17. #1037 Powdersurfer, 03.09.2020
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552

    Bei mir hat letzte Woche auch die Mahlkönig Pro M Allround den Geist aufgegeben. Erst ist der FI beim Mahlen geflogen, dann hab ich den FI wieder rein und beim Drücken auf den Taster zum Starten des Mahlvorgangs hat es die Feinsicherung zerlegt. Platine sieht äusserlich betrachtet gut aus und alle Kondensatoren sind okay. Bei mir zerhaut es die Feinsicherung nur wenn ich den Taster vorne betätige.

    Hab ein Multimeter hier aber die Platine übersteigt meine Elektro-Kenntnisse.
    Du scheinst ja ziemlich fit zu sein - irgendwelche Tipps?
    Wäre wirklich zu schade um die Mühle
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Powdersurfer hat dein Multimeter einen "Diodentester" damit könnte man schonmal den Brückengleichrichter durchmessen.

    Du könntest mir die Mühle auch schicken, dann kann ich mal draufschauen?
     
  19. #1039 Powdersurfer, 03.09.2020
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hab leider nur ein Standard-Multimeter ohne Dioden-Tester.
    Wo wohnst Du denn?

    [Edit]: ich sehs grad - Berlin!
    Würde dir die Mühle gern schicken, wenn Du drauf schauen magst!
     
  20. #1040 mactree, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Die ProM Allround von @Powdersurfer war bei mir auf der Werkbank und auch hier lag es wie bei @mmorkels ProM am defekten Brückengleichrichter.

    Symptome: die Mühle geht normal an, wenn man jedoch den Mahlvorgang startet fliegt die Feinsicherung

    Auf den folgenden Bildern sieht man die defekte Diode im Brückengleichrichter:
    [​IMG]



    im vergleich ein intaktes Bauteil
    [​IMG]

    Man kann den Brückengleichrichter auch im eingebauten Zustand messen.

    Es handelt sich um ein DIOTEC B380C7000, den bekommt man zum Beispiel hier LINK ZU REICHELT.
     
    VladP, 00nix, braindumped und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...