Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

Diskutiere Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und...

  1. #1 Sir Tom, 24.09.2020
    Sir Tom

    Sir Tom Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Röst neuling und würde gerne eine Weihnachts mischung Rösten. Natürlich jede Bohne einzel geröstet. Aber welche bohne nehmt ihr so her und was für aromas kommen so daraus hervor?
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Darauf kann es viele Antworten geben. Ich finde die Idee gut, schon jetzt daran zu denken. Ich selber mache keine Mischungen = blends.
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich kenne keine Weihnachtsmischung, trinke das ganze Jahr über die gleichen Single Röstungen.
    Ich probiere zwar auch mal andere Rohbohnen, aber nicht jahreszeitlich bedingt.
     
    DeltaLima und NiTo gefällt das.
  4. #4 CremaChris, 31.10.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    HIer gibts ein nettes Video zu "Holiday Blends"!

     
  5. #5 coffeeaddict, 31.10.2020
    coffeeaddict

    coffeeaddict Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Das Video ist super, ich finde es antwortet die Frage von Sir Tom sehr ausführlich :)
     
    CremaChris gefällt das.
  6. #6 CremaChris, 31.10.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich denke es ist eine philosophische Frage, ob jede Bohne einzeln geröstet werden muss. Man holt dadurch natürlich das Beste aus jeder Bohnensort heraus, allerdings ist die Gesamtcharge dann unterschiedlich entwickelt. In der Mühle haben die Bohnen möglicherweise eine unterschiedliche Partikelverteilung und durch die unterschiedlichen Development Times auch eine abweichende Extraktion. Je nach Autor wird ja auch empfohlen die unterschiedlichen Greens einige Tage vorher zur Angleichung der Feuchtigkeit in einem Behälter aufzubewahren und dann zusammen zu rösten.
     
    Tokajilover gefällt das.
Thema:

Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her?

Die Seite wird geladen...

Was für Rohbohnen nehmt ihr so für Weihnachts Mischungen her? - Ähnliche Themen

  1. Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente

    Rohbohnen fürs "Seasoning" & Experimente: Moin, seit Ende Oktober bastle ich an meinem kleinen Trommelröster. Bisher alles nur funktionell getestet, also quasi "Trockenschwimmen". Jetzt...
  2. Bezugsquelle für Rohbohnen (online od. Region BS/BL)

    Bezugsquelle für Rohbohnen (online od. Region BS/BL): Hallo zusammen Ich möchte ein neues Kapitel des Kaffee-Genusses einläuten und habe mir einen Heim-Röster gekauft. Leider finde ich bei uns in der...
  3. Rohbohnen für die Röstung

    Rohbohnen für die Röstung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage: Ich bin dabei einen Businessplan anzufertigen und meine eigene Rösterei...
  4. Probierpakete für Rohbohnen?

    Probierpakete für Rohbohnen?: Hallo, gibt es Händler, die gerne ein Probierpaket aus Rohbohnen (z.B. 5*200g) schnüren, und dabei evtl. sogar honorieren, dass einige Sorten...
  5. geeignete Rohbohnen für VA

    geeignete Rohbohnen für VA: Hallo beisammen, nachdem ich zu Hause nur noch mit meiner Bezzi arbeite, habe ich den VA meiner Abteilung spendiert und nun erfreuen sich meine...