Konstanter Mahlgrad 1er und 2er Sieb

Diskutiere Konstanter Mahlgrad 1er und 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe hier schon vieles mitgelesen, ausprobiert, abgepasst und erworben und bin denke ich kurz vor meinem Wunschziel. Ich habe...

  1. #1 Element115, 26.09.2020
    Element115

    Element115 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon vieles mitgelesen, ausprobiert, abgepasst und erworben und bin denke ich kurz vor meinem Wunschziel. Ich habe seit Ende letzten Jahres eine Bezzera Duo MN sowie eine Eureka Silencio Mühle, bei der man ja zwei Timer einstellen kann.

    Nun habe ich lange Zeit mit einem LM1er Sieb geliebäugelt und viel darüber gelesen. Seit vorgestern ist dies in in meinem Besitz und mit meiner Lieblingsbohne Giasing von Fausto bekomme ich hier aus 8g in 25s (inkl. 3s Pre) ca. 26g Espresso mit schöner Crema und deutlichem geschmacksplus zum Original 1er Sieb. Ich musste meine Mühle hierfür ein ganzen Stück feiner einstellen.

    Da ich öfter auch mal einen Americano trinke geht es nun darum. Zu meinem bodenlosen Siebträger habe ich ein (ich meine 20g) Sieb dazu bekommen bei welchem ich nun aus 18g in 25s 36g Kaffee erzeuge. Der schmeckt mir einfach zu intensiv.

    Aus anderen Threads habe ich entnommen, dass natürlich der Mahlgrad von LM1er nicht optimal zu 2er Sieben passt. Aber komme ich meinem Ziel aus dem 2er Sieb den doppelten mit ähnlichem Brew Ratio zu beziehen nun näher wenn ich mir noch das 20g 2er LM Sieb bestelle?

    Ich freue mich über Antworten bzw. Diskussionen :)
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei mir funktionieren LM1 Strade mit 8g und 14g Strada mit 18g mit einem Mahlgrad. Ergebnis ist zwar nicht 100% gleich, aber für mich hinreichend ähnlich.
     
  3. #3 Element115, 26.09.2020
    Element115

    Element115 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn hinreichend ähnlich? Ich habe ja jetzt eine BrewRatio 1:3 vs. 1:2 in etwa. Da liegen halt Welten dazwischen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Geschmacklich hinreichend ähnlich, die BR kannst Du auch in Grenzen über die Menge steuern.
    26g aus 8g wäre mir deutlich zu viel, da würde ich feiner mahlen.
     
  5. #5 Element115, 26.09.2020
    Element115

    Element115 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte es zunächst feiner aber mir schmeckt es in diesem Verhältnis eben am Besten. Jedem das seine :). Meine Frage zielte ja jetzt auch eher auf die Siebvergleichbarkeit, also ob ich mit dem gleichen Hersteller dann eher matche.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Meine Antwort dazu siehe oben...
     
  7. #7 Cappu_Tom, 26.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Eine genauere Antwort als #2 und #4 von @cbr-ps wird es dazu kaum geben, zumal dabei auch Geschmacksempfinden, Bohnen u.a. eine Rolle spielen.
    Schau mal durch das KN, du wirst entsprechend viele individuelle Beiträge/Meinungen dazu finden - vermutlich aber kaum eine finale.
    Das eigene Ausprobieren wird dir nicht erspart bleiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.990
    Bei mir klappt das mit dem La Strada 7g (aka LM 1) und einem La Strada 14 g sehr gut. Gleicher Mahlgrad und in etwa die doppelte Menge im 14er verglichen zum 7er.

    Die Silenzio hat nur einen Timer. Das wird wohl eher eine Specialità sein, oder?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 KallePelle, 02.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    bei mir ganz ähnlich, allerdings VST-gelabelte Siebe. Je nach Bohne etwa 8g im 7g-Sieb und 18g im 18g-Sieb. Ähnliche Brüh-Ratio bei ähnlicher Zeit und ähnlichem Ergebnis.
    Wenn ich die 18g ins 15g-VST-Sieb mahle, kommt's auch noch ganz gut hin.
    Viele Grüße
     
Thema:

Konstanter Mahlgrad 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Konstanter Mahlgrad 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck

    Lelit Mara PL62X: Komische Geräusche, kein konstanter Druck: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Lelit Mara Pl62x v2, die ich leider wegen einem Defekt austauschen lassen musste. Nun habe ich eine neue...
  2. Kein konstanter Druck beim Brühvorgang

    Kein konstanter Druck beim Brühvorgang: Hallo zusammen, meine Quickmill 0820 erzeugt beim Kaffeebezug ein ungewöhnliches Geräusch, wie leichtes nageln und der Druck beim Brühvorgang...
  3. Mitica: Kein konstanter Druck, Manometer "zappelt" bei Bezug

    Mitica: Kein konstanter Druck, Manometer "zappelt" bei Bezug: Hallo, ich habe bei einer etwa 11 Monate alten Mitica das Problem, dass das Manometer des Pumpendrucks ziemlich zappelt. Die Nadel schwankt...
  4. Plötzlich kein konstanter Espresso mehr. Warum?

    Plötzlich kein konstanter Espresso mehr. Warum?: Hi, ich versuche mich seit knapp 3 Wochen an der Kunst, einen Espresso herzustellen. Equipment: Lelit pl41em und eine Graef cm800. Ich poste das...
  5. Probleme mit der Silvia, aka konstanter Espresso?

    Probleme mit der Silvia, aka konstanter Espresso?: Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen eine Kundenretoure bei Moba Coffee gekauft. Ich bekomme immer mal wieder einen guten Espresso hin, darauf folgen...