Rocket Appartamento undichter Tank

Diskutiere Rocket Appartamento undichter Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, hab eine Frage bzgl. meiner ca. 3 Jahre alten Rocket Appartamento: vor einigen Tagen hab ich einen Wasserfleck unter der Maschin...

  1. #1 schoseb, 27.09.2020
    schoseb

    schoseb Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    hab eine Frage bzgl. meiner ca. 3 Jahre alten Rocket Appartamento:

    vor einigen Tagen hab ich einen Wasserfleck unter der Maschin enteckt und hab sie daraufhin aufgeschraubt. Mir ist aufgefallen, dass dort wo der Tank in den weißen Stutzen hineingeht irgenwo Wasser austritt (also kein kapptues Ventil oder Leitung). Nach einer Recherche hab ich herausgefunden, dass die Feder welche im Tank einen "Stopfen" nach unten drückt mit der Zeit ermüdet und nicht mehr richtig schlißet. Hab nun die Feder und eine Dichtung ausgewechselt, doch der Wasseraustirtt passiert immer noch. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem?

    Bin um jeden Tipp sehr dankbar
     
  2. #2 Karl Raab, 27.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei den Rocket Tanks sind einige Dichtungen verbaut die mit der Zeit eventuell aushärten. Dadurch lässt sich der Tank manchmal auch nur sehr schwer rausziehen. Ich fette die deshalb hin und wieder mit Silikonfett ein. Dadurch dichten sie auch besser...
     
    rebecmeer, Lecker Schmecker und schoseb gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 27.09.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.158
    Die Dichtung kann auch beim Einsetzen des Tanks beschädigt werden, wenn sie nicht ein wenig gefettet wurde.

    Es könnte auch sein, dass das Wasser gar nicht direkt am Stutzen austritt, sondern aus dem Schlauch, der am Tank hochgeht und oben offen ist. Das da etwas Wasser austritt, kann vorkommen, wenn man den Tank etwas zu schnell einsetzt.
     
  4. #4 schoseb, 27.09.2020
    schoseb

    schoseb Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Schonmal Danke für die Tipps und die Ratschläge! Dass es vom Schlauch kommt der oben offen ist kann ich ausschließen, da dieseser auf der anderen Seite ist. Ist es möglich dass der Stutzen was hat oder ist dies eher unwahrschienlich?
     
  5. #5 schoseb, 09.10.2020
    schoseb

    schoseb Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    An alle dies vielleicht noch interessiert oder (hoffentlich nicht) einmal vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich hab die Feder und die Dichtung im Tank getauscht, dieser Tausch (da die Feder ermüdet) hat ein wenig geholfen aber die Maschine war immer noch nicht ganz dicht. Hab im Anschluss die äußere Dichtung (welche in den Stutzen bei der Maschine geht) gefettet (mit einem Fett welches verträglich ist). Dadurch ist die Dichtung scheinbar weicher geworden und ist wieder intakt. Durch diese zwei Schritte kann ich keinen Wasseraustritt mehr fesstellen.

    LG
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    was für ein Fett hast Du denn verwendet?
     
  7. #7 Karl Raab, 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich mache das bei mir immer mit OKS 1110 (lebensmittelechtes Silikonfett).
     
  8. #8 schoseb, 11.10.2020
    schoseb

    schoseb Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hab eine Bepanten Hautsalbe verwendet
     
Thema:

Rocket Appartamento undichter Tank

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento undichter Tank - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...