Mühle "sprüht" neuerdings zu breit

Diskutiere Mühle "sprüht" neuerdings zu breit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einigen Jahren nutze ich zufrieden die Mazzer Luigi, Mini Elektr. A Neuerdings sprüht sie mir jedoch das Kaffeepulver weit...

Schlagworte:
  1. Cohiba

    Cohiba Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren nutze ich zufrieden die Mazzer Luigi, Mini Elektr. A

    Neuerdings sprüht sie mir jedoch das Kaffeepulver weit über den Rand des Siebträgers hinaus und ich versuche die Ursache dazu zu finden.
    Heute habe ich die Mühle komplett und gründlich gereinigt. Sowohl das Mahlwerk mit Reis, als auch den Trichter auseinandergebaut und feucht entfettet etc. Trotzdem sprüht sie immer noch, als wenn das Pulver staatisch aufgeladen wäre.

    Kennt jemand das Phänomen und/oder hat Tipps?

    In den Jahren zuvor habe ich das nie erlebt.
     
  2. #2 quick-lu, 27.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Erste Frage: hast du die Röstung gewechselt?
     
    domimü gefällt das.
  3. Cohiba

    Cohiba Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ja, habe ich tatsächlich. Neuerdings röste ich Monsooned Malabar aus Indien, die ich nie zuvor hatte. Aber kann es an den Bohnen liegen?
     
  4. #4 quick-lu, 27.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Alles klar Malabar;)
    Noch dazu allem Anschein nach zu frisch.
    Thread kann zu:)
     
  5. Cohiba

    Cohiba Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Ach echt? Ist der bekannt? Die rohen Bohnen sind sehr hell, aber hatte mir nichts dabei gedacht. Die nächste Röstung stelle ich mal um und bin gespannt.

    PS: Musste unfreiwillig umsteigen, da der Nachschub und Corona...
     
  6. #6 quick-lu, 27.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Wie ein bunter Hund.
    Etwas Recherche, nur ein kleines bisschen, und du wärst fündig geworden.
     
    NiTo gefällt das.
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Cohiba,

    Der Malabar zeichnet sich durch einige irritierende Eigenheiten bei Reifezeit, Mahlgrad, statische Aufladung, Geschmack, Crema, ... aus, die weder typisch für andere Arabicas noch typisch für Robustas sind:
    - er muß mehrere Wochen reifen nach dem Rösten
    - er muß sehr fein gemahlen werden (weiche Bohne mit wenig fines ), sonst rauscht er durch
    - das Mahlgut lädt sich stark elektrostatisch auf
    - er schmeckt sehr bitter, wenn er nicht sehr hoch extrahiert wird
    - er zeigt "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation
    - er neigt zum Spritzen (gut sichtbar mit einem "bodenlosen" Siebträger), ist aber nur ein Schönheitsfehler.​

    Das "Sprühen" liegt also höchstwahrscheinlich nicht an der Mühle sondern an der starken elektrischen Aufladung des Mahlguts.

    Gruß Ganzo
     
Thema:

Mühle "sprüht" neuerdings zu breit

Die Seite wird geladen...

Mühle "sprüht" neuerdings zu breit - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...
  2. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...