Racillio Silvia zu kalt.

Diskutiere Racillio Silvia zu kalt. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab seit ein paar Tagen die Rancilio Silvia (v6) die ersten Bezüge waren echt top. Aber seit Gestern macht sie Probleme. Trotz langen...

  1. Gar106

    Gar106 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab seit ein paar Tagen die Rancilio Silvia (v6) die ersten Bezüge waren echt top.
    Aber seit Gestern macht sie Probleme. Trotz langen aufwärmen ist das Wasser das ich aus dem Brühkopf bezieh nur 65 Grad Warm (Die Tasse zum Messen ist vorgewärmt).
    Irgendwelche Tipps?
    Danke schon mal im vorraus.
     
  2. #2 faustino, 27.09.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Dir ist klar, dass die Temperatur der Silvia schwankt (um mehr als 20 Grad im 10-15min-Rythmus) und dass das Heizungslicht zu beachten ist, wenn die Temperatur kein Glücksspiel werden soll? Und dass man zur Technik des Temperatursurfens greifen kann, um die Wartezeit auf den nächsten Thermostatzyklus zu umgehen?
     
  3. Gar106

    Gar106 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Allerdings seh ich darin nicht die Lösung. Hab in verschiedenen Abständen Wasser bezogen und hatte keine großen Schwankungen. War immer im 65° Bereich. Normal sollte sie doch bis 100 (110) Grad aufheizen. Sollte ich es in Betracht ziehen das möglicherweise schon das Thermostat Kaputt ist?
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 28.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hat sich die Qualität des Espressos geändert, oder hast du einfach so mit der Messung angefangen? Hast du Vergleichsmessungen vom Anfang? An sich mißt du aber aktuell eher, wie gut du die Tasse vorgewärmt hast. Mit der Brühtemperatur hat das wenig zu tun.
     
  5. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Das wäre auch meine Frage. Hast du die 65 grad, direkt nachdem die Orange Lampe ausgeht?
     
  6. #6 S.Bresseau, 28.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.115
    Zustimmungen:
    13.909
    Was heißt das? Ist alles durchgeheizt?

    Ich mach das so, vielleicht hilft es:
    • Im Dampfmodus hochfahren, bis Heizung abschaltet (bei der Casa nach Timer ca. 4 Minuten, müsste bei der Silvia ähnlich sein)
    • Dann zurück in Brühmodus, nochmal 4 min warten
    • Leerbezug in große Tasse mit ST, bis Dampf-Spratzeln aufhört und Heizung wieder anspringt
    • ST entfernen und trocknen, Pulver einfüllen
    • Warten bis Heizung ausgeht
    • ST einspannen und Espresso beziehen
     
  7. #7 Gar106, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    Gar106

    Gar106 Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Espresso hat säuerlich geschmeckt. Bei denn ersten paar Espressos mit dem gleichen Kaffee war alles sehr gut.
    Die Tasse hab ich mit kochendem Wasser vorgewärmt.
    Hab die 65 Grad direkt nachdem die Lampe aus geht aber auch wenn ich zwanzig Minuten warte und die Brühgruppe gut durch geheizt ist.
    Jap, alles durchgeheizt. Danke werde ich gleich mal probieren.
    Edit: Eben nach genau dem Verfahren getestet. Wasser nach 4min Warten in ein Vorgewärmtes Gefäß = 70 Grad und kein "Dampf-Spratzeln"
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 28.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Heiz die Maschine nochmal normal vor, aber mach danach die Dampfheizung an. Dann versuchst du den Bezug ungefähr da zu starten, wo die Temperatur so heiß ist, daß gerade das Dampfsprazeln losgeht. Und dann nochmal die Temperatur in der Tasse messen, damit du weißt, was deine Meßmethode kann.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 28.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hast Du vorher schon mal die Temperatur gemessen oder jetzt das erste Mal?
     
  10. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Hast du mal ein Thermometer direkt unter die Dusche gehalten und gemessen? So komme ich auf ca 89°C
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Racillio Silvia zu kalt.

Die Seite wird geladen...

Racillio Silvia zu kalt. - Ähnliche Themen

  1. Racillio silvia Siebträger einfach doppelt

    Racillio silvia Siebträger einfach doppelt: Hallo ich hab noch mal eine Frage zu den Siebträgern. Ich mache immer doppelten Espresso (also grosses Sieb). Beim zweifachen Auslauf sind meine...
  2. Racillio Silvia vs Nuovo Simonelli Oscar

    Racillio Silvia vs Nuovo Simonelli Oscar: hallo denke über ien kauf einer Siebträgers nach. hab mich für 2 maschinen entschieden,aber welche wäre besser. welcher kann denn besseren...
  3. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...