3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann mir jemand sagen, worin sich die Kaffees von sweet spots "sweet & easy" und "sweet variety" unterscheiden?

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Kann mir jemand sagen, worin sich die Kaffees von sweet spots "sweet & easy" und "sweet variety" unterscheiden?
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #2882 Flattie/Fanatic, 15.09.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Die einen eher unkompliziert und ein eher (wenn man das bei Sweetspot überhaupt sagen darf) klassisches Geschmacksprofil und die anderen einfach nur abgefahren :)
     
    dergitarrist und frdmn gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Oder konkreter: Sweet & Easy geht eher richtung Medium Roast (Nuss, Schoko, Karamell). Sweet Variety sind die richtigen 3rd Waver (hell, fruchtig, beerig).
    Man sieht das auch an den Bildern.
     
    Wombatino und Silas gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Dann habe ich ja das richtige bestellt :)
     
    dergitarrist und j4y_z gefällt das.
  5. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ich verwende - ich nehme an, wie @ryk - für alle Zubereitungsmethoden nur helle Filterröstungen.
    Da ich auch keinen TRI TOP Sirup mag, erhoffe ich mir von einer neuen Mühle keinen " wirklich drastischen Süße - Kick " , schon gar nicht, als logische Folge, auf Kosten der Säure.
    Das Spiel mit der Säure, nicht - pappigen Aromen ( z.B. gerne die herb - saure Kumquat ), Würznoten, leichter Bitterkeit etc. ist doch spannender als diese ewige Suche nach immer mehr Süße.

    Just my two cents !
     
    hutab und orangette gefällt das.
  6. #2886 Rantanplan, 22.09.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.290
    Man muss sich im home office auch mal was gönnen:
    CE641D06-CDF6-4EB1-BEC5-1A1D2008BD1F.jpeg

    Beste Grüße
     
    st. k.aus, MUC, whereiscrumble und 16 anderen gefällt das.
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo Zusammen,
    Ich hatte Anfang des Jahres geschrieben, dass ich meine the Barn Subscription gekündigt hatte, da mir die Shots alle zu rauchig waren. Ich habe in letzter Zeit öfter wieder was bestellt (auch die Geishas) und muss sagen es schmeckt wieder sehr gut und ist sein Geld wert. Andere hatten, wenn ich mich recht erinnere ,das gleiche Problem. Ist also einen neuen Versuch wert.
     
    Warmhalteplatte, espro, braindumped und 4 anderen gefällt das.
  8. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Erzähl uns mehr :)
     
    MUC gefällt das.
  9. #2889 Rantanplan, 29.09.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.290
    Ich habe den Kaffee jetzt 3 mal zubereitet aber konnte noch kein abschließendes Fazit ziehen.

    Bisher fand ich den Kaffee durchaus gefällig und intensiv. Geschmacklich war da schon Orange zu schmecken aber ich glaube das geht noch differenzierter und klarer. Morgen sollten meine SSP Scheiben für die Guatemala kommen. Vielleicht kann ich damit noch ein bisschen mehr rauskitzeln...

    Zwischenfazit: Sehr leckerer Kaffee aber mit 22€/125g nichts für öfter...
     
    MUC, whereiscrumble, espro und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #2890 Rantanplan, 30.09.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.290
    Ich bin gespannt ob sich jetzt neue Welten auftun:
    4F89855B-3A64-4C85-86F6-CD193D836835.jpeg 6D45BACE-31B0-406B-95C1-DFCAB502048B.jpeg
     
    Chefkoch874, trapoco, lomolta und 10 anderen gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    so, ich muss diese bohne jetzt einfach mal vorstellen, je häufiger ich sie trinke, desto besser find ich sie. morgon Chelbesa - Ethiopia, Gedeb, filter roast.

    Variety: Dega & Wolisho
    Processing: Washed
    Altitude: 2100 m.a.s.l.
    Harvested: December 2019
    Taste notes: Juicy and sweet with notes of red currant and lemonade

    bezogen als teepresso aus dem IMSB70 14-16g, 18 / 39 (IN OUT), 92 grad, 10s bei 1.5g/s 23-25s bei 3g/s, 5.5bar-3bar, trinktemperatur bei 38-35grad. ich finde den kaffee überraschend süss. ich hatte auch schon den aus der letzten batch, da hat die "limonade" alles dominiert, jetzt ist er vielfältiger, schillernder, ich finde süsse zitrone trifft es gut, aber auch florale komponenten, allerdings deutlich weniger als bei anderen äthiopiern (und die verflüchtigen sich rasch nach dem öffnen), dazu kommt noch irgendwas rotes, rote, dunkelrote beere, wenn man ihn wärmer trinkt. keine aprikose wie beim letzten batch, dafür findet sich überraschend noch eine kleine süsse birne manchmal dazwischen. und auch hier wieder je nachdem wohin man trinkt auf der zunge sehr vielfältig. eine reine freude!

     
    Lemmy39, braindumped, Gelöschte Mitglieder 75752 und 10 anderen gefällt das.
  12. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Sehr schön, ja deren Kaffees waren auch in A-1150 Wien erhältlich und ich war immer solider Meinung, ob der Kenianer, Dambi Uddo oder Radiophare waren alle köstlich und Indonesia war umwerfend (dieser Origin ist bei mir ohnehin eine Offenbarung des Jahres, einer anaerob Java den ich schon mal aus Bratislava bestellt habe war genauso köstlich..)

    Nun habe ich Elida Geisha fast bestellt, aber verzichtet, 19grams Geisha betrachtet aber bei Coffea Circulor bin ich nun endlich fündig geworden und freue mich schon auf ein riesiges Päckchen mit Kenia Batian natural, Äthiopien Kola Gesha, Kolumbien La Palma El Tucan Gesha SCA 94.5 und einen Espresso aus Uganda.

    Die Norwegen sind sehr interessant und die Röstungen die ich schon gehabt habe einfach umwerfend, ganz nordisch hell geröstet. Teuer aber für die Qualität schon fast günstig. Man muss sich ja im home office etwas gönnen, hier werde ich demnächst berichten.
     
    jazzadelic und espro gefällt das.
  13. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Also ich hab momentan den "Halo" (Yirgacheffe, Äthopien) von The Barn in der Mühle und muss sagen dass er schon etwas leicht rauchiges, hölzernes im Geschmack hat.
    Ansonsten sehr lecker, aber eben mit diesem leichten Nebengeschmack.
    Teste immer wieder gerne mal was von The Barn, aber als Stammbohne ist er mir einfach (für das gebotene) zu teuer.
     
  14. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,
    Interessant.
    Den habe ich auch in der Mühle ( zusammen mit dem juanachute und dem aktuellen Geisha)
    Ich kann da keinen Nebengeschmack mehr erkennen. Die sind für meinen Geschmack alle top. Vor allem der Juanachute.
    Macht’s gut...
     
  15. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Verräts du mir deine Bezugsparameter? Ich bezieh den im LM1er mit 9,5gr in / 20gr out, ca. 10sec. PI, Gesamtbezugszeit ca. 35sec., Temp. 93,5°
    (Röstdatum 8.10.)
    Lg
     
  16. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Gern:
    EK RedSpeed. GS3 MP
    Hog Tool
    20 in 36-41 out
    20 sec geringer Flow / ca 15-25 sec hoher Flow
    93 grad
     
    geri0712 gefällt das.
  17. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    410
    Ich habe die Filterröstung davon (falls es auch einen Espresso gibt) und als Filter schmeckt er mir sehr gut. Auch hier nix rauchiges
     
    dergitarrist und jazzadelic gefällt das.
  18. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Er ist jetzt auch bei mir besser geworden (bei gleichen Bezugsparametern) . Vielleicht habe ich den Kaffee auch zu früh aufgemacht. Habe schon öfter speziell bei "The Barn" die Erfahrung gemacht, dass er mit "zunehmenden Alter" besser wird. ;-)
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #2899 yoshi005, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Röster: Benson Badass Coffee
    Kaffee: Natural Hambela Ethiopia (Filter)

    19,5g in, 35g out in 45 Sekunden (plus 20sec PI bei 1,2bar) bezogen mit Lagom P64 mit SSP filter Scheiben und Faema Lambro

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein toller äthiopischer natural! Tolle Frucht, Süße, mittlerer Körper. Der Geschmack ist sehr klar, ohne Bitternoten oder störende Röstaromen. Für mich einer der besten Äthiopier seit Langem.
     
    pfelix, Pietro, trapoco und 7 anderen gefällt das.
  20. #2900 Moogie, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Toller Tip mit dem Benson Coffee.
    Deine Bohne @yoshi005 gab es nicht mehr, aber ich habe nen gewaschenen Yrgacheffe. Der ist absolut Premium (Filter als Espresso)Hab mir auch direkt das T-Shirt geholt, was auch sehr zu empfehlen ist.

    An dieser Stelle mal vielen Dank an alle für die vielen unterschiedlichen Röster, die man hier kennenlernen darf. Ich würde von selbst nicht drauf kommen und habe schon viele tolle Kaffees dadurch gefunden
     
    Seabass und yoshi005 gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...