Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling)

Diskutiere Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, jede Menge Feedback. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist die Pumpenbauart. Die Vibrationspumpe der Dalla Corte Mini führt leider...

  1. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Wow, jede Menge Feedback.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist die Pumpenbauart. Die Vibrationspumpe der Dalla Corte Mini führt leider dazu, dass die Tassen aufgrund der Vibration anfangen zu wandern. Also Knopf drücken und nebenher die Milch ins Kännchen zu schütten ist keine so gute Idee. Daher ergeben für mich Doisimeter v. a. in Verbindung mit einer ruhigen Rota-Pumpe Sinn.

    Dann habe ich noch einen Kandidaten entdeckt: Die Bezzera Matrix DE. Preislich ähnlich wie die La Spaziale, dafür nicht so breit. Die Höhe ist allerdings etwas kritisch. Ich denke jedoch, dass bei der Höhenangabe die Rehling mitzählt, inwofern das gehen müsste.

    Die Etzmax hat für mich mehrere gewaltige Vorteile: Fast keinen Totraum, gut zu warten und auf Wunsch mit Waage. Gegen Sie spricht lediglich der Preis.

    Gruß
     
  2. #62 yoshi005, 04.10.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Alternative Mühlen ohne Totraum wären auch z.B. Die Niche Zero oder, für helle Röstungen, Option-O Lagom...
     
  3. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Die Bezzera Mazrix DE ist bei mir auch auf dem Schirm. Hat eigentlich alle Spielereien außer dem Profiling. Und keine „echte“ Präinfusion wenn ich hier den Matrix Faden korrekt verstehe. Sie macht es halt mit kurz Pumpe an und aus, warten PI Zeit, und der Bezug startet normal weiter. Ob das wirklich relevant ist (Bezzera sagt wohl die 9bar sind unkritisch für den Puck) kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann ein DE Besitzer berichten, der den Vergleich hat oder hatte.
     
  4. #64 JSCoffee, 04.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Als Alternative zur Bezzera Matrix sehe ich noch die Elektra Verve und zur ACS Vesuvio die Crem One. beide wurden erst letztlich im Forum genannt und die Daten klingen interessant. Die Verve gefällt mir dazu noch sehr gut.
     
  5. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Vielleicht nochmal zur Erinnerung, falls nicht ohenhin klar: Präinfusion

    Die Pressure-Profiling Maschinen haben eine eigene Pumpte über die die Präinfusion gesteuert wird. Bei den anderen (zb Bezzera Matrix oder auch der Verve) ist der Druck der Präinfusion nicht von der Pumpte anhängig, sondern vom Anschluss: Wenn Du also am Festwasser angeschlossen bist, dann kriegst Du auch eine ordenltiche Präinfusion hin. Wenn sie über den Tank betrieben wird, dann ist das lediglich ein leichtes plätschern auf den Puck.

    Ich bin nach 1 Jahr uneingeschränkt glücklich mit der Rocket R Nine one. Wenn ich aber ehrlich bin, dann habe ich ein paar standard Profile für ein paar Sorten und da spiele ich nicht so viel mit rum. Mühle ist auch wirklich entscheidend, sonst ist das so ein Ding mit kontinueirlich gutem Kaffee.
     
    Wühlmaus und Karl Raab gefällt das.
  6. #66 JSCoffee, 05.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Bist du sicher, dass das immer so ist? Meine alte Gastroback hat für 6 s etwa 3,5 bar erzeugt. Bei der Verve weiß ich das nicht.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist unterschiedlich, leider nicht jede Maschine mit Festwasseranschluß nutzt den Leitungsdruck für PI. Man muss da genau hinschauen, wenn einem der Punkt wichtig ist.
     
    JSCoffee gefällt das.
  8. #68 JSCoffee, 05.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich habe vergessen zu schreiben, dass sie nur einen Tank hatte.
     
  9. fabu

    fabu Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte es bei zwei E61 und auch der Bezzerra Matrix auspropiert. Bie der Electra hatte ich extra angerufen, da ich die wirklich schick finde. Das war deren Auskunft. Kann aber sein, dass es auch andere gibt, aber ich kenne keine.
     
    JSCoffee gefällt das.
  10. #70 JSCoffee, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Also die Verve hat anscheinend die drucklose Pre-Infusion. Hier in dem Video kann man erkennen, dass am Anfang kein Druck entsteht und dann nach ein paar Sekunden schlagartig der volle Druck erreicht wird:
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Wenn ich mir diese Definition anschaue, hat für mich die Verve eben die echte Präinfusion, ohne Druck der Pumpe...

    die Pre-Infusion findet im eigentlichen Sieb statt: Das Kaffeepulver wird angefeuchtet. Dabei fließt Wasser ohne Druck auf das Kaffeemehl und weicht dieses sanft auf. Je nach Maschinentyp, Kaffeebohne und Einstellungen dauert dieser Prozess 2-6 Sekunden. Erst danach, also wenn der Druck am Siebträger langsam auf 9-11 Bar steigt, beginnt die eigentliche Extraktion.
     
    JSCoffee gefällt das.
  12. #72 JSCoffee, 05.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Das ist die Pre-Infusion der E61 Brühgruppe. Keine Ahnung ob dies als Standart gilt oder nicht. Daher nehme ich bei der Verve das Pseudo zurück und ersetze es durch "drucklos".
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #73 st. k.aus, 05.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wie kommst du darauf, dass die verve überhaupt eine pre-infusion kann?
     
  14. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    ok, Pre mit e, hast Recht. Danke.
    Naja, die Verve lässt Wasser ohne Druck auf den Puck. Dann kann ich bis zu 20 Sekunden Wartezeit einstellen, das Kaffeepulver kann aufquellen, bevor der Bezug startet. Das ist für mich eine Pre-Infusion (man kann natürlich auch mit wenig Druck während der Pre-Infusion das Wasser draufgeben-tropfen-tröpfeln wie es dann die Profilingmaschinen machen). Oder ich habe das gesamte Pre-Infusion-Thema nicht verstanden. Was durchaus sein kann, bin ja jederzeit offen etwas zu lernen.

    Das klingt doch so ähnlich...

     
  15. #75 faustino, 05.10.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Dass das nicht so abläuft (und dass damit einige Nadelventil-Paddle-PI-Lösungen und auch die drucklose Stop-und-Go-Preinfusion in China-Maschinen zweifelhaft sind), kann jeder mit einem einfachen Experiment nachvollziehen:

    Das 2er-Sieb auf den Tisch stellen, Puck wie üblich vorbereiten (andrücken), Wasser eingießen und nach der PI-Zeit von den erwähnten 2-6s Wasser abgiessen, auf ein Blatt Papier herausklopfen und mit einem Messer durchschneiden. Der Puck wird nicht "sanft aufgeweicht" sein, sondern vielmehr zum größten Teil knochentrocken geblieben sein. Es wird eine klare Grenzschicht zwischen nass + heiss und trocken + kalt geben. Das wäre selbst nach 20s PI noch so.

    So einfach kommt nämlich kein Wasser in die Tiefe eines Pucks. Dafür bedarf es ca. 1-2bar Druck. Es sollte nicht viel mehr Druck sein, wenn man eine PI der Art "langes Quellen" anstrebt - sonst wird man schon Durchfluss bekommen und die Tasse füllt sich.

    Es ist ziemlich schwierig, 1bar - 1,5bar zu erzeugen. Einfach wäre 0bar und einfach wäre 9bar bzw. OPV-Druck. Aber etwas Druck aufzubauen und zu halten erfordert hohen Aufwand, wenn man nicht das Glück von passendem Leitungsdruck hat.

    > danach, also wenn der Druck am Siebträger langsam auf 9-11 Bar steigt

    Nach der PI gibt es keinen langsamen Druckanstieg mehr. Wenn erst mal etwas Druck aufgebaut wurde, steht das Fluidsystem unter Wasser. Die Luft ist raus oder komprimiert. Der Druck steigt, wenn kein Regler eingreift, jetzt abrupt.
     
    Wühlmaus, Dale B. Cooper, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  16. #76 JSCoffee, 05.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Meine billige China Maschine hatte aber gerade das gemacht und die Verve kann es nicht. Es hat also nicht nur etwas mit der Wertigkeit zu tun. (Außer die Verve wird in China gebaut).
     
  17. #77 Karl Raab, 05.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    @faustino Es gibt ja bei E61 Maschinen noch die Möglichkeit den Bezug tatsächlich "richtig" zu starten und während oder kurz nach der mechanischen Preinfusion (also nach 2-3 Sekunden) den Hebel wieder in Mittelstellung zu bringen (also nicht den Druck wieder komplett abzubauen). Dann nach z.B. 5 Sekunden den Bezug wieder zu starten. Würde das einer "echten" Preinfusion näher kommen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die nach wie vor simpelste Lösung am Festwasser: PI pumpenlos per Magnetventil. Es ist für mich unverständlich, dass diese extrem einfach umzusetzende Lösung nicht von jeder Festwasser-Maschine unterstützt wird.
     
    Piezo, Dale B. Cooper, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  19. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Hab' mir gerade die Niche Zero angesehen. Wo kann man die überhaupt kaufen. Schien mir darüber hinaus auch teurer als die Etzmax (Version ohne Wage). Und kommt wohl aus UK...nach dem Brexit bin ich nicht mehr sehr motiviert aus diesem Land etwas zu kaufen.
     
  20. #80 rebecmeer, 09.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Silas gefällt das.
Thema:

Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zu einer Maschine mit Druckprofil (Pressue-Profiling) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  2. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  3. Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi

    Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi: Guten Morgen, Nachdem im Juni unser KVA gestorben ist, sind meine Freundin und ich auf die Delonghi Dedica umgestiegen, da wir schon lange einen...
  4. Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

    Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio: Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4...
  5. Upgrade einer Sette 270

    Upgrade einer Sette 270: Hallo KN, aktuell nutze ich (seit 2 Jahren) eine Rancilio Silvia mit PID und eine Sette 270. Einerseits stört mich die Nicht-Eignung der Silvia...