Einfluss des Mahlgrads

Diskutiere Einfluss des Mahlgrads im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Prost miteinander. Nach einigen Experimenten und mittlerweile vielen guten Kaffees plagt mich eine Frage. Ich hatte für mich verstanden dass ein...

  1. #1 wunderwombat, 23.09.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Prost miteinander.

    Nach einigen Experimenten und mittlerweile vielen guten Kaffees plagt mich eine Frage. Ich hatte für mich verstanden dass ein möglichst feiner Mahlgrad hilft möglichst viele Aromen aus dem Kaffee zu bekommen.

    Bei fruchtigen Kaffees bemerke ich dass ich mit grobem Mahlgrad und starken Dosierungen die besten Ergebnisse erziele. (BR 1:14, Mahlgrad 26 Klicks Comandante und mehr, sowohl Melitta als auch Kalita Filter)

    Klassischer erscheinende Rezepte verursachen keine schlechten / bitteren Kaffee, aber die Komplexität bzw. die Fruchtaromen und die Süße kommen nicht durch. (24 Klicks und weniger, 1:16 und dünnere BRs)

    Kann mir jemand helfen zu verstehen was da passiert?
     
  2. #2 flopehh, 24.09.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Unter dem Strich das alte Lied: wichtig ist, wie es dir schmeckt. Rezepte sollten nie in Stein gemeißelt sein. Zumal ein Vergleich der Clicks wenig Sinn macht und ich deine 26 Clicks auf mich bezogen eher mitgehen würde als bspw. 20 Clicks.

    Grundsätzlich wird bei feinerem Mahlgrad mehr aus dem Kaffee extrahiert als bei gröberem:

    Ein feines Kaffeemehl hat mehr Oberfläche. Das heißt, dass es das Wasser „schwerer“ hat, einen Weg durch das Pulver hindurch zu finden. Je feiner der Mahlgrad, desto länger dauert also die eigentliche Extraktionszeit.

    Um eine Überextraktion zu verhindern, muss deshalb bei feinem Kaffeemehl auf eine kürzere Extraktion geachtet werden.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 whereiscrumble, 24.09.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Oldenborough, clickclack, Graphefruit und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 wunderwombat, 24.09.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Du meinst den ersten Artikel "Why can't we grind finer..."? Sein Fazit ist doch eigentlich auch nur "es sollte gehen, aber irgendwie geht es nicht", oder hab ich da was übersehen?
     
  5. #5 zig101079, 24.09.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ich als laie bewege mich bei der moccamaster zw. 25 und 30 klicks. bei meinem standart kaffee merke ich wie die bitterkeit recht schön bei ca. 27 klicks verschwindet. dadurch kommt für mich dann mehr an wohl schmeckendem aroma durch...
     
  6. #6 oldsbastel, 26.09.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich gehe immer häufiger dazu über, mit einem Verhältnis von 1:10 +/- x bei deutlich gröberem Mahlgrad und damit deutlich kürzeren Zeiten zu brühen. Nach meinem Empfinden ist das Ergebnis deutlich besser.
     
  7. #7 StSDijle, 26.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    @oldsbastel, welche durchlaufzeit strebst du dann an?
     
  8. #8 oldsbastel, 26.09.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das ist etwas schwierig zu beantworten. Das hängt auch davon ab, ob ich nur einen Aufguss mache oder mehrere und welche Bohnen ich verwende.

    Im Moment bin ich so bei 1:12 oder 1:13 bei 30s Blooming + 1:30 bis 2:30.

    Wie gesagt, ich bin da auch noch am experimentieren ...... ich bin eigentlich immer am experimentieren. :D
     
    flopehh gefällt das.
  9. #9 wunderwombat, 07.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Mahlgrad bei verschiedenen Mengen? 200-400ml mache ich idR mit dem selben Mahlgrad. Bei mehr als 400 ml gehe ich auch mal auf 1-2 Clicks gröber.
     
  10. #10 Oldenborough, 07.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Bei den Mengen bei mir mindestens 5 Clicks Differenz. Alles Geschmackssache. ;-)
     
  11. #11 oldsbastel, 08.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die Differenz hängt - bei mir zumindest - nicht nur von der Menge, sondern auch von der Bohne ab. In der Regel beträgt bei mir die Differenz zwischen 5 und 10 Clicks.
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
Thema:

Einfluss des Mahlgrads

Die Seite wird geladen...

Einfluss des Mahlgrads - Ähnliche Themen

  1. Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?

    Ross Droplet Methode - Einfluss auf Extraktion?: Hallo alle, Eine Anfänger-Frage: Ich nutze seit 1,5 Jahren die Ascaso Steel Duo PID und seit einem halben Jahr die Fellow Opus zum Mahlen. Die...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Beeinflussen der Bezugszeit

    Beeinflussen der Bezugszeit: Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...
  4. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...